Woher Tuningfiles für Chiptuning besorgen?
Hallo Freunde,
ich bin auf dder Suche nach einem serösen Tuningfile anbieter bzw. HERSTELLER.
Ich habe bereits gegoogelt und bei Ebay gesucht, aber bin nicht auf seröse Anbieter gestoßen.
Es waren meistens ein-Mann Betriebe, die meines erachtens am Telefon nicht durch V-Mot know-how glänzten.
Übrigens habe ich eine DVD mit tausenden Tuningfiles zum kotenlosen Download gefunden. Das will ich aber nicht. Ich habe stark die Vermutung, dass die Tunigfiles von irgendwo kopiert sind. Oder, wie bei einem "serösen" Tuner bei mir in der Stadt von sog. Tuningfile Hersteller eingekauft sind. Nur weil ein tuning teuer ist, heisst es nch lange nicht, dass viel know-how drinsteckt.
Die Frage ist, wo ist die Quelle der Tuningfiles? Wo sitzen Ingenieure mit Themodynamik und Strömungslehre Kentnisse, von denen die kleineren Tuningbetriebe die Files einkaufen?
Bin dankbar für eine Empfehlung!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Frage ist, wo ist die Quelle der Tuningfiles? Wo sitzen Ingenieure mit Themodynamik und Strömungslehre Kentnisse, von denen die kleineren Tuningbetriebe die Files einkaufen?
Bin dankbar für eine Empfehlung!!
Ich denke, es gibt keine verlässliche Quelle dafür. Sondern es gibt Hersteller der OBD-Tuning-Software an sich, z.B.
http://www.alientech-to.it/mit ihrer Software ECM Titanium.
Die bieten dann dann auch Schulungen dafür an.
http://www.alientech-to.it/index.php/de/weiterbildungDa gehen Leute hin: vielleich Ingenieure, aber auch Hinz und Kunz. Und dann fummeln alle frohen Mutes an den Werten herum. Die einen wissen besser was sie tun, die anderen weniger.
Zitat:
Danke, ich gebe dir recht. ich will keine Chipbox und auch kein Chiptuning bei jemandem machen lassen. Ich will das File kaufen und selbst draufspielem.
Dann bist auch du ein Rumfummler. Schließlich testest du nichts. Und du weißt nicht, ob an das Tuning noch Voraussetzungen gebunden waren, wie veränderte Komponenten.
Seriöse Tuner (die dann an sich Kfz-Entwickler sein müssen, Zulassungspezialisten, Experten für Simulation und eine Werkstatt und Prüfstände brauchen, sowie Versuchsreihen) verstehen Fahrzeuge als Gesamtsysteme. Mit Zulassung und Abnahme. Schon daran scheitert dein Ansatz.
Tuning-Dateien an sich können nicht mit ABE kommen.
16 Antworten
Hallo!
Hat hier jemand schonmal files gekauft und diese auch getestet?
Falls ja, wo und für welches auto/motorisierung?
Habe bereits mit 2 leuten geschrieben die einen digiflasher pro verkauft haben den sie selbst an ihrem fahrzeug mit der zugelieferten file beschrieben haben und es wohl gefunzt hat...(langzeitlich ausgenommen)
Bin nämlich am überlegen ob ich mir probehalber mal so ein flasher besorge um mein 2.5tdi zu flashen da ich die vermutung habe das die map die jetzt drauf is totaler müll is...
Wäre schön falls jemand seine erfahrungen teilen könnte
Zitat:
@conny-r schrieb am 1. Juli 2016 um 21:43:42 Uhr:
@Achtung, ... hier sind Spezialisten unterwegs.😁
echttt, 😛
der kann mir gleich ein einlauf vorbereiten 😁😁😁😁