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digiflasher pro, erfahrungen,funktion, chiptuning, stg. flashen,kennfeldoptimierung

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 0:37

hi,

mich würde mal interssieren ob jemand dieses teil erfolgreich benutzt hat und ob es funktioniert?

http://www.my-obd.de/.../...yteshooter-Optican-ink-55000-Kenn::15.html

kann man damit auch die originale map vom steuergerät ziehen und auf ein anderes flashen?

zu meinem vorhaben!

würde gern ein original edc 15 stg. 2.5tdi das kennfeld ziehen und auf mein stg flashen! passat 3bg bj2003

warum?

habe vor kurzen den bock gekauft und das ding rußt wie sau unter volllast....vorbesitzer hat das auto chippen lassen ( alle anderen ursachen der rußentwicklung wurden ausgeschlossen)

ich möchte nur mal ein bisschen rumprobieren/ erfahrungen sammeln....

ich weiss das ich mir auch ein gebrauchtes stg. kaufen kann und das probehalber einbau um zu gucken ob es daran liegt ;-) ich möchte aber diesen weg gehen

ich möchte aber auch kein tool kaufen für etliche tausend euro nur um mal ein stg zu flashen!

 

danke schonmal für eure beteiligung

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9 Antworten

Was du da vorhast ist wie Tabletten schlucken (durchprobieren von Therapie-Ansätzen) ohne Medizinkenntnisse, wie das Zeug wirkt oder zusammenwirkt. Das muss ja schief gehen.

"chippen lassen" ist kein technisch sauberer Begriff, sondern hat viele konkrete Realisierungsvarianten:

0) Zusatzstecker, die bei jedem Start Änderungen in der Motorsteuerung temporär ausführen

1) reine Kennfeldänderungen im Steuergerät, dauerhaft, mal über EEPROM-Tausch, mal über externe Programmierung

2) Zwischenboxen, die wichtige Sensorwerte verändern und Aktoren anders ansteuern (typisch an Common-Rail-Dieseln)

3) mechanische Veränderungen

4) Kombinationen aus dem ganzen Krempel.

Die muss man sich am konkreten Auto anschauen. Dein 2.5 V6 TDI hat eine Direkteinspritzung mit elektronisch geregelter Verteiler-Einspritzpumpe. Bevor du da irgendwas umflashst, verstehe doch erstmal, wie das ganze funktioniert.

VW flasht dir gern die Serienfirmware wieder drauf (verlässliche Quelle, verlässliche Werkzeuge). Das wäre mal ein Anfang. Du solltest durch eigene Analysen und Messungen vorher feststellen, ob baulich was geändert wurde (das wird aufwändig, aber das wusstest du doch beim Kauf). Bevor du den Motor nicht verstanden hast und die Motorsteuerung kann ja auch Tuning (oder hier in dem Fall: Diagnose des Problems, Ursachenanalyse und dann Reparatur) nix werden.

VW SSP 183 "2,5l V6 TDI 4V-Motor" ist da der Start (der frühe AFB-Motor) und dann die Reparaturleitfäden für deine spätere Variante des Motors. Dein Motor hat (zumindest im AFB) z.B. zwei Steuergeräte: 1 Motorsteuergerät J248 und dann noch ein 1 Einspritzpumpensteuergerät J399. Das wäre auch an deinem noch so, zumindest wenn VW/Bosch das bis dahin noch nicht zusammengelegt hatte. Diese Steuergerätestruktur musst du dir selbst erstmal anschauen.

Sonst ringsrum: Rußen bedeutet quasi immer: zu viel Diesel (oder Motoröl, was sich irgendwo vorbeidrückt) in dieser Volllast-Situation. Den Satz "alle anderen ursachen der rußentwicklung wurden ausgeschlossen" würde ich nicht mal im Ansatz glauben bei einem Auto, das mit Sicherheit über 300.000 km drauf hat.

Und: my-obd ist ein höchst unseriöser Anbieter. Das sieht man schon am Produktportfolio, wo sich die Raubkopien und Software-Cracks tummeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:06

hallo!

danke für deine umfangreiche antwort.... leider bringt es mich nur nicht weiter

deine bedenken kann verstehen sind für mich aber nicht relevant.

das fahrzeug wurde durch eine "kennfeldoptimierung" "getunt"

da ist weder ne powerbox noch ein zusatzstecker oder sonst was an der hardware verändert worden...

ich werde auch nicht zu vw fahren um mir dort das stg. auf den original datenstand flashen zu lassen

eher kauf ich ein gebrauchtes stg. für nicht mal 20€ und baue dies ein um zu gucken ob sich was am rußverhalten ändert...

das auto hat auch noch keine 300tkm aufm buckel

abgesehen davon habe ich vor geraumer zeit mein alten passat mit 2.5tdi motor (afb) mit über 200tkm optimieren lassen (eeprom tausch) und hatte weder rußentwicklung oder sonst negative begleiterscheinung....

 

ich möchte für mich halt nur mal schauen ob so eine billig kopie für meine zwecke was taugt da ich halt gern mal die ein oder andere pille schlucke um zu gucken was passiert, trotzdem möchte ich kein pharmazeutiker werden sondern nur eine testperson ;-D

aber danke für für deine bedenken

 

vielleicht findet sich ja jemand der das teil schonmal ausprobiert oder oder es in benutzung hat

 

DANKE

Die gebrauchten Steuergeräte (einmal Motor-Steuergerät einmal das kleine Steuergerät von der el. geregelten Verteilereinspritzpumpe, das bekommt ein CAN-Signal und steuert dann den Mengensteller und Ventil für Einspritzbeginn, und liefert noch zwei Sensorsignale: Drehwinkelsensor und Kraftstofftemperatur) werden nach dem Auto dann die nächsten Überraschungs-Eier. Deshalb macht man sowas nur, wenn man Hw braucht, dann aber immer selbst verlässliche, vom Hersteller freigegebene Software einspielt. Und die Kodierung dann prüfen und einstellen kann, sowie alles anlernen, denn dein Versuch ("naja, ich drücke mal das 20 EUR Ding vom Schrott da rein") scheitert schon an der Wegfahrsperre, mein Ingo.

Pillen kannst du dir einwerfen so viel du willst - solange du nicht Auto fährst.

Und ein Auto hat ne Betriebszulassung für eine bestimmte Software. Abseits dessen wünsche ich dir von Herzen maximalen Ärger an den Hals: mit Qualm, Rauch, kurzer Haltbarkeit, Folgeschäden und noch richtig viel Stress im Versicherungsfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet.

Wie willst du denn mit dem Wagen die AU bestehen, wenn die Kiste dem TÜV-Mann die Hütte zunebelt?

Also muss das Zwischenziel sein: erstmal den Wagen wieder in den Serienstand bringen, dann Diagnose und Reparatur des Rauchproblems/Abgasproblems, und dann wenn alles passt, verantwortliches Tuning mit den passenden Freigaben/Papierchen, Abgasgutachten und Meldungen an Kfz-Steuer und Versicherung.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Angebotene Soft/Hardware all dies kann womit sie beworben wird.

Wenn dies so wäre, stelle ich mir die Frage wieso andere Hardware 4 bis 5 stellige € Beträge kosten?!?

Fazit: lieber Hände weg und auf Produkte vertrauen die die breite Maße kennt. VCP wäre da meine Wahl incl EDC16 Addon oder halt der gute weg zum :-) und seinem ODIS

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:52

Zitat:

@Grasoman schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:40:40 Uhr:

Die gebrauchten Steuergeräte (einmal Motor-Steuergerät einmal das kleine Steuergerät von der el. geregelten Verteilereinspritzpumpe, das bekommt ein CAN-Signal und steuert dann den Mengensteller und Ventil für Einspritzbeginn, und liefert noch zwei Sensorsignale: Drehwinkelsensor und Kraftstofftemperatur) werden nach dem Auto dann die nächsten Überraschungs-Eier. Deshalb macht man sowas nur, wenn man Hw braucht, dann aber immer selbst verlässliche, vom Hersteller freigegebene Software einspielt. Und die Kodierung dann prüfen und einstellen kann, sowie alles anlernen, denn dein Versuch ("naja, ich drücke mal das 20 EUR Ding vom Schrott da rein") scheitert schon an der Wegfahrsperre, mein Ingo.

Pillen kannst du dir einwerfen so viel du willst - solange du nicht Auto fährst.

Und ein Auto hat ne Betriebszulassung für eine bestimmte Software. Abseits dessen wünsche ich dir von Herzen maximalen Ärger an den Hals: mit Qualm, Rauch, kurzer Haltbarkeit, Folgeschäden und noch richtig viel Stress im Versicherungsfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet.

Wie willst du denn mit dem Wagen die AU bestehen, wenn die Kiste dem TÜV-Mann die Hütte zunebelt?

Also muss das Zwischenziel sein: erstmal den Wagen wieder in den Serienstand bringen, dann Diagnose und Reparatur des Rauchproblems/Abgasproblems, und dann wenn alles passt, verantwortliches Tuning mit den passenden Freigaben/Papierchen, Abgasgutachten und Meldungen an Kfz-Steuer und Versicherung.

Das mit den pillen war sinnbildchen gemeint auf meinem vorredner....

Ich wollte den weg gehen das ich von einem originalen stg. Die "map" runter ziehe und auf mein verbautes stg. Drauf spiele mit diesem tool!

Deshalb habe ich auch gefragt ob es bei jemanden funktioniert!

Verstehe nicht warum man nicht direkt auf die frage antworten kann, sondern es immer darum geht dass der versicherungschutz/betrienserlaubniss elischt, das es illegal ist und man sich die original software bzw. Tools beschaffen sollte was überhaupt nicht in der relation liegt zu meinem vorhaben!

Mir ist das alles bewusst!

Aber warum werden solche tools überhaupt kopiert und gekauft?

Irgendwer muss sich doch mal damit befasst haben bzw. Es ausprobiert haben?

Und das ist meine eigentliche frage ;-)

Deshalb muss man mir nun nicht alles schlechte an den hals wünschen oder?

Ein vag dash clone funktioniert doch auch....und damit kann man ja schließlich den logincode auslesen um ein anderes stg. Zum laufen zu bekommen

 

Trotzdem vielen dank für eure besorgnis....

 

VIELLEICHT FINDET SICH JA NOCH JEMAND DER DIESES TOOL MAL AUSPROBIERT HAT????

DANKE :-)

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:38

Damit ist ja dann auch die sache mit der wegfahrsperre geklärt "mein ingo"

:-)

Typisch deutsch...ich könnte auch manchmal kotzen. Dieses Du-Du-Du rumgeschwafel in deutschen Foren....baaah.

Schlimm genug dass wir hier durch Regulierungen und Verbote erstickt werden... Aber es gibt ja genug Oberleher, die ihren Monopol verteidigen wollen und die den ganzen Bürokratiekram damit noch fördern....

am 27. Mai 2020 um 17:28

Ich weis zwar nicht worum es geht, aber die An- / Abmeldung ist auf freiwilliger Basis,

Gruß!

Der Digiflasher Pro Black Edition ist für ältere Steuergeräte bis EDC15 und damit kann man den Datenstand ziehen. Anschließend musst du ihn mit WinOls bearbeiten dann die fertige Software überschreiben. Das geht aber nur bis zum EDC15 und darunter mehr geht damit nicht. Ich hab das Teil einmal getestet für einen Bekannten ist nicht zu empfehlen.

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