1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Woher Strom für Sitz oder Verstärker?

Woher Strom für Sitz oder Verstärker?

Mercedes W201 190er

Woher nehme ich mir den Stromanschluß für einen Recarositz bzw. für einen Amp der unter dem Beifahrersitz verbaut wird? Muß ich hier extra eine Strippe bis zur Batterie ziehen? Wenn ja, wo muß ich da lang?

Danke für jede Hilfe!

24 Antworten

Hehe schon klar, und angenommen 🙂

thema masse.. ich hab einfach in das blech vom kofferrraum .. also rechts wo das blech so aufgekantet ist(bei den radkästen) reingebohrt .. blank gemacht angschraubt .. passt

dan noch was.. ringkabelschuhe gehören schon gequetscht
da das lot im fergleich zum quetschen einen riesigen übergangswiederstand hatt.. also am besten quetschen und löten

und wenn man von der batterie den strom abzapft giebs so batterieterminals (wenns schon recht gut aussehn muss.. ) so schön vergoldete.. 🙂

Hört sich gut an mit den Batterieterminals. Gibt übrigens auch
Silberlot.

Gruß

Chap

ist das nicht hartlot?

wenn das zu heiß wird schmelzen ka die kabel ...

hab auch schon mal an silber,kupferlot gedacht
aber das giebts ja meines wissens nach nur zum hartlöten ?!?
oderhalten das die kabel eh aus ?

Ähnliche Themen

@junkie
ne kannst Du ganz normal mit dem Lötkolben löten, hat einen geringeren Widerstand. Guck mal in Conrad Katalog.

Gruß

Chap

http://www.conrad.de/

LÖTDRAHT-SILBERHALTIG 1.5
Artikel-Nr.: 811076 - TX
Preis 5,75 EUR

Masseanschluß

Hallo,

nimm Dir die Masse direkt von der Schnittstelle. Diese findest
Du jeweils rechts wie links unter der seitlichen Kofferraumver-
kleidung. Es sind gebündelte BRAUNE Kabel.

Gruß

Claus.Se

@chap ..wegen dem lot....
hab mir das jetz mal angeschaut ... hm kennst du dich mit den lotbezeichungen aus?
naja was ich weiß von so werkstoffbezeichnungen dürfte das nix gscheites sein .. werd morgen mal wehn fragen der ich vl damit auskennt ..

@junkie
Stonnol Lötzinn ist allgemein mit das beste Lot was Du bekommst. Haben wir in der Firma auch lange zum Handlöten verwendet. Bis wir dann auf Multicore umgestellt haben aber nur wegen der Fließfähigkeit. Für die Lötstraße verwenden wir nach wie vor Stannol. Ob allerdings die 3% Silberanteil die Leitfähigkeit entscheidend verbessern weiß
ich nicht. Ich würde die Geschichte mit dem Übergangswiderstand bei einer gelöteten Kabelöse aber wirklich nicht überbewerten. Der Übergangsiderstand ist sicherlich erheblich geringer als bei nur gequetschten Kabelöse wo die Einzeladern schon oxidiert sind.

Gruß

Chap

naja 3 % sind eben nicht die welt... ....hab auch mal was gehört von :" legierungen leiten schlechter wegen den unterschiedlich großen atomgrößen"

naja .. wird alles seine vor und nachteile haben ..

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

direkt an der batterie würde ich nix anschließen- das sieht immer so unfachmännisch aus. am einfachten man zapft die zentral elektrik unter dem sicherungskasten an.

unter sicherungskasten????? ne die klemme wo deine pluskontakte zuammenlaufen sin neben der BATTERIE --da ist son kleiner schwarzer deckel dran denn du öffnen kannst kabel sicherung dran und zum sitz vorne an der wand neben batterie findest du auch eine freie kabeldurchführung

Deine Antwort