ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. woher Sitzschienenverlängerung zum Selbsteinbau ?

woher Sitzschienenverlängerung zum Selbsteinbau ?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:13

Hallo..........

Die Frage hört sich zwar leicht an, ist es aber nicht.

Ich möchte mir einen neuen Golf 7 kaufen und benötige eine Sitzschienenverlängerung zum Selbsteinbau.

TÜV-gerechten Einbau ab Werk gab es früher mal, jetzt aber nicht mehr !!

Namhafte Firmen wie Petri-Lehr usw. verschicken keine Einbausätze und bauen nur vor Ort ein, d. h. ich müßte

den Neuwagen erst einige 100km zum Umbau transportieren lassen.

Ohne Sitzschienenverlängerung kann ich wegen meiner extremen Größe (2.06m) nicht risikolos selbst fahren.

Bitte keine Mails wie "Der neue Golf ist so groß, da passen auch große Leute rein."

Fakt ist: Der Golf 7 bietet von allen von mir probegesessenen Fahrzeugen den meisten Platz im Fußraum. Der Abstand zwischen dem Fahrersitz und den Padalen ist für meine langen Beine ohne Sitzschienenverlängerung definitiv zu gering !

Frage: Welche Firma liefert mir eine Sitzschienenverlängerung zum Einbau an meinem Wohnort ?

Einbau und TÜV-Eintragung übernimmt mein VW-Händler.

 

Grüße ............

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 7:28

Nein, Du darfst das nicht selbst. Der Sitz hat einen Seitenairbag eingebaut und um den Sitz ausbauen zu dürfen, brauchen man einen Sprengstoffsachkundenachweis - und selbst wenn man den hat, darf man nicht für sich selbst daran werkeln, sondern nur gewerblich für Kunden.

Von daher wird Dir niemand den Umbausatz schicken, weil Du ihn nicht einbauen darfst und die "Gefahr" besteht, daß Du es doch machst, wenn ihn Dir jemand schickt. Damit würde sich der Versender potenziell strafbar und/oder schadenersatzpflichtig machen.

hier z.B. http://www.bas-mobility.de/

 

Recaro könnte da unter Umständen auch weiterhelfen

 

Gruß

Teddy

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:26

Danke für die Infos

Natürlich will ich die Sitzschienenverlängerung nicht unbedingt persönlich einbauen.

Den Einbau übernimmt der hiesige VW-Vertragshändler, dessen Werkstatt über eine Genehmigung für derartige Airbagarbeiten verfügt. Außerdem muß die Sitzschienenverlängerung vom TÜV abgenommen werden.

All dieses ist mir bekannt und wird auch berücksichtigt !

 

Nur benötigt diese VW-Vertretung hier vor Ort einen Einbausatz, den ich beschaffen muß.

Von VW gibt es dies nicht, also kennt der VW-Händler dies angeblich auch nicht und kann dieses Teil nach eigenen Angaben auch nicht beschaffen. Leider ist dies so.

 

Übrigens, der Tip von Recaro ist schon mal ganz gut. Ich werde dies weiterverfolgen.

 

Grüße .............

am 15. Oktober 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Natürlich will ich die Sitzschienenverlängerung nicht unbedingt persönlich einbauen.

Den Einbau übernimmt der hiesige VW-Vertragshändler, dessen Werkstatt über eine Genehmigung für derartige Airbagarbeiten verfügt. Außerdem muß die Sitzschienenverlängerung vom TÜV abgenommen werden.

All dieses ist mir bekannt und wird auch berücksichtigt !

Da aber nicht alle so gewissenhaft sind, gibt es im Versand an privat eigentlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Nur benötigt diese VW-Vertretung hier vor Ort einen Einbausatz, den ich beschaffen muß.

Von VW gibt es dies nicht, also kennt der VW-Händler dies angeblich auch nicht und kann dieses Teil nach eigenen Angaben auch nicht beschaffen. Leider ist dies so.

Selbstverständlich kann der VW-Händler das. Wenn er es (angeblich) nicht kann, ist das ein guter Grund, mit dem nie wieder ins Geschäft zu kommen. Selbst für einen Ölfilter sollte man so einen nicht mehr ansteuern.

Aber das Problem ist bekannt: Meine Schwägerin mußte für eine VW-Polo-Verteilerkappe zu einem Opel-/Mazda-Autohaus, weil es der VW-Händler das Teil nicht besorgen "konnte". Es ist wie bei Deiner Sitzschienenverlängerung: Der Händler will nicht.

Aber was mir auch noch im Kopf rumschwirrt: Ist es Dir auf der Probefahrt nicht aufgefallen, daß die Sitzschienen nicht ausreichend lang sind?

Ich würde ein Auto, wo ich nicht reinpasse, gar nicht erst kaufen. OK, ich bin auch "nur" 1,87 groß, aber das reicht schon, um nicht überall bequem reinzupassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:47

Aber was mir auch noch im Kopf rumschwirrt: Ist es Dir auf der Probefahrt nicht aufgefallen, daß die Sitzschienen nicht ausreichend lang sind?

Ich würde ein Auto, wo ich nicht reinpasse, gar nicht erst kaufen. OK, ich bin auch "nur" 1,87 groß, aber das reicht schon, um nicht überall bequem reinzupassen.

Hallo...........

Ein Auto wo ich reinpasse gibt es leider nicht mehr !!!

Mein erstes Auto war ein Ford P7. Da waren die Platzverhältnisse fast ideal. Vorne eine Sitzbank und unendlich Platz.

Der Trent bei allen Automobilherstellern geht leider dahin, daß die Autos allgemein außen immer größer und im Innenraum immer enger werden. Durch unsinnig breite Türverkleidungen und Mittelkonsolen die einem Wohnzimmertisch ähneln wird unnötig Platz verschenkt. Ich habe praktisch alle Fahrzeugtypen probegesessen.

Ergebnis: Enttäuschend !!

Besonders schlimm, die sog. Premiumklasse, wie BMW, AUDI, Mercedes.

Ein Cockpit wie ein Kampfjet und kein Platz für die langen Beine, da der Fußraum immer enger wird, ich aber die Beine stark abwinkeln muß.

Da ist der Golf 7 noch der beste Kompromiss. Aber nur mit Sitzschienenverlängerung.

Z. Zt fahre ich einen Golf4 mit Sitzschienenverlängerung. Leider ist dieser jetzt ziemlich an Ende.

Grüße...............

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Aber was mir auch noch im Kopf rumschwirrt: Ist es Dir auf der Probefahrt nicht aufgefallen, daß die Sitzschienen nicht ausreichend lang sind?

Ich würde ein Auto, wo ich nicht reinpasse, gar nicht erst kaufen. OK, ich bin auch "nur" 1,87 groß, aber das reicht schon, um nicht überall bequem reinzupassen.

[/quote

 

Hallo...........

Ein Auto wo ich reinpasse gibt es leider nicht mehr !!!

Mein erstes Auto war ein Ford P7. Da waren die Platzverhältnisse fast ideal. Vorne eine Sitzbank und unendlich Platz.

Der Trent bei allen Automobilherstellern geht leider dahin, daß die Autos allgemein außen immer größer und im Innenraum immer enger werden. Durch unsinnig breite Türverkleidungen und Mittelkonsolen die einem Wohnzimmertisch ähneln wird unnötig Platz verschenkt. Ich habe praktisch alle Fahrzeugtypen probegesessen.

Ergebnis: Enttäuschend !!

Besonders schlimm, die sog. Premiumklasse, wie BMW, AUDI, Mercedes.

Ein Cockpit wie ein Kampfjet und kein Platz für die langen Beine, da der Fußraum immer enger wird, ich aber die Beine stark abwinkeln muß.

Da ist der Golf 7 noch der beste Kompromiss. Aber nur mit Sitzschienenverlängerung.

Z. Zt fahre ich einen Golf4 mit Sitzschienenverlängerung. Leider ist dieser jetzt ziemlich an Ende.

Grüße...............

Als Rollifahrer kann ich ein Lied davon singen. Ich habe auch ein langes Fahrgestell dazu kommt noch meine Schuhgröße von 46.

Ein Recaro- Sitz wäre bei deiner Größe sehr wahrscheinlich am besten mit einer entsprechenden Sitzschienenverlängerung. Recaro ist nach meiner Erfahrung ziemlich fit. Am besten du wendest dich an einen Umbauer der Fahrzeuge behindertengercht umbaut. Zum Beispiel Paravan.

@Golf4 -02

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Evtl. kann ich dir helfen. Für den Golf 7 wird es kaum was einbaufertiges geben zum "einfach so Verschicken". Das muss alles erst noch einzeln angefertigt werden.

MFG Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

@Golf4 -02

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Evtl. kann ich dir helfen. Für den Golf 7 wird es kaum was einbaufertiges geben zum "einfach so Verschicken". Das muss alles erst noch einzeln angefertigt werden.

MFG Thomas

Hallo Thomas,

Ich komme aus dem Raum Schweinfurt, liegt im Bereich Nordbayern ca. 30km nördlich Würzburg.

Grüße.........

 

 

Hallo,

Du bekommst bei der Firma Handicapcar Deinen Satz auch zugeschickt.... kannst ja mal unter www.handicapcar.de schauen.... sie fertigen selber, dauert nur etwas...

Hallo,

Auch wenn du schreibst, dass du fast alle Fahrzeugtypen durchprobiert hast, würde es mich doch noch interessieren, ob du auch einen Skoda Octavia probiert hast.

Meine Schwester hat sich eine neue Skoda Octavia Limousine geholt und ich habe damit eine Probefahrt gemacht. Ich messe 1,85 und wenn ich den Sitz in der hintersten und tiefsten Position hatte, konnt ich die Pedale nicht mehr bedienen (resp. nur noch mit den Zehenspitzen)...

Das soll jetzt absolut kein Tipp sein im Sinne von "nimm doch den Wagen". Es nimmt mich einfach wunder.

Liebe Grüsse

Christoph

Christoph, daß Problem ist nicht die gesamte Größe. Es gibt halt bei der Größe gewisse Unterschiede. Man spricht da von Sitz- oder Stehriesen. Der Sitzriese hat im Verhältnis, Beine zum Oberköper, einen längeren Oberkörper, Stehriesen eben andersrum. Somit gehört der Themenstarter wohl zu den Stehriesen, da er mit der Höhe im Innenraum keine Probleme hat. ;)

MfG aus Bremen     

Stimmt - ich muss den Sitz immer runterfahren, sonst donnere ich mir die Birne am Türrahmen oder sogar am Dach an.... :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Christoph, daß Problem ist nicht die gesamte Größe. Es gibt halt bei der Größe gewisse Unterschiede. Man spricht da von Sitz- oder Stehriesen. Der Sitzriese hat im Verhältnis, Beine zum Oberköper, einen längeren Oberkörper, Stehriesen eben andersrum. Somit gehört der Themenstarter wohl zu den Stehriesen, da er mit der Höhe im Innenraum keine Probleme hat. ;)

MfG aus Bremen     

Hallo ...............

genau so ist es !!!

Mein Oberkörper hat fast Standardgröße.

Die Beine dagegen sind extrem lang ! Wodurch ich auch "nur" nur ein Problem habe mit dem Abstand vom Fahrersitz zu den Padalen. Mir der Kopffreiheit habe ich nie Probleme.

Ich nutze fast jede Gelegenheit zum Probesitzen z. B. auf Autoausstellungen o. ä.

Das Ergebnis ist regelmäßig vernichtend. Die Knie befinden sich immer neben dem Lenkrad, anstatt darunter.

Die Fahrzeuggröße und Klasse selbst spielt dabei keine Rolle, was viele Leute nicht glauben können.

Das sog. Knickmaß ist bei Autos der Premiumklasse nicht größer als bei Autos der Kleinwagenklasse.

Ist ja auch logisch, da Millionäre nicht automatisch größer sind als Normalverdienende.

Zu Skoda:

Die Skoda-Niederlassung hier in Schweinfurt ist offensichtlich nicht am Autoverkauf interessiert.

Als ich dort nach Sitzschienenverlängerung fragte, antwortete der Verkäufer ohne Nachzudenken:

"Haben wir nicht und können wir auch nicht bestellen"

 

Grüße Golf4_02

 

 

@Golf4_02

Ich kann die mal sagen, wie ich das Problem angehen würde:

Entweder die Sitzverschraubungen an den Schienen so umsetzen, das die Schienen ca. 5-7 cm weiter nach hinten gehen oder aus Flachstahl eine Adapterschiene anfertigen, die an den Originalpunkten verschraubt wird und der Sitz wird darauf 5-7cm nach hinten versetzt aufgeschraubt.

Dann schauen, das die Kabelei für die Seitenairbags, Sitzheizung etc. genügend Luft hat, um bis zum Endpunkt zu gehen.

Wenn es sauber verarbeitet wird und das Zusatzmaterial ausreichend dimensioniert ist, gibt es da keine Probleme.

Wer mal so ein Sitzgestell "nackig" gesehen hat, wird erschrecken, wie dünn die Klamotten sind. Und 4 Schrauben M8 sind auch nicht wirklich viel.

Da fragt hinterher keiner mehr nach. Und auch mit weiteren Hauptuntersuchungen gibts es da keine Probleme, weils keiner merkt.

So in 3-4 Stunden sollte die Sache erledigt sein. Ohne viel Aufhebens. Wer viel fragt, bekommt viel Antworten.

Leider ist Schweinefurt zu weit von mir weg, sonst könnte ich dir leicht helfen.

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. woher Sitzschienenverlängerung zum Selbsteinbau ?