ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Antrag ohne den "9500 Zuschuss" ( Kfz-Hilfe?) fehlt woher bekomme ich die?

Antrag ohne den "9500 Zuschuss" ( Kfz-Hilfe?) fehlt woher bekomme ich die?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:34

Hey hey,

ich habe heute endlich meinen Antrag: "Antrag Kfz.-Hilfe" vom AA bekommen!

Nur ihrendwie fehlt mir da ein Satz zur Kfz-Hilfe, sprich 9500 EUR! Diese Summe ist ja Einkommensabhängig oder? Ich bekomme auch noch vom AA rund 300 EUR am Monatsende (das heißt glaube ich "Einstiegsgeld"?)! Wird das bei der Summe der "Kfz-Hilfe mit einberechnet?

Mein GdB liegt bei 80% mit aG und ich habe ein B als Merkzeichen im Ausweiß stehn!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 12:20

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dein Anliegen in verständlichen Worten niederschreibst?

Den Sinn deiner - sorry - hingerotzten Worte versteht außer dir vermutlich niemand.

Allgemein gilt: Für das Auto - ohne Zusatzumrüstungen - bekommst du maximal 9.500 Euro.

Ggf. notwendige Umbauten Aufgrund deiner Behinderung werden voll bezahlt und sind unabhängig von den 9.500 Euro.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2016 um 12:20

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dein Anliegen in verständlichen Worten niederschreibst?

Den Sinn deiner - sorry - hingerotzten Worte versteht außer dir vermutlich niemand.

Allgemein gilt: Für das Auto - ohne Zusatzumrüstungen - bekommst du maximal 9.500 Euro.

Ggf. notwendige Umbauten Aufgrund deiner Behinderung werden voll bezahlt und sind unabhängig von den 9.500 Euro.

Gruss

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:17

Tut mir leid, es musste schnell gehn.

Also nochmal!

Ich habe endlich ein Antrag vom Arbeitsamt bekommen, namens: "Antrag Kfz.-Hilfe". Da steht aber nichts von "Kfz-Hilfe"! Nun war ich gestern schon auf einigen Seiten unterwegs und bei manchen steht gar nicht das man überhaupt Behindert sein muss, geschweigenden der GdB (Grad der Behinderung), auf einigen wo was steht, steht das man 100% (GdB) und aG haben muss.

Da ich aber nun nicht 100% habe (nur 80%, aG und B) bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich diese 9500 EUR bekomme, geschweigenden überhaupt etwas, diese Summe ist ja Einkommenabhängig?

Obwohl meine AA Beraterin das schonmal angesprochen hat!

Ich hoffe nicht das die (rund) 300€ vom AA, (ist glaube ich "Einstiegsgeld" [für schwer vermittelbare!]) bei der Entscheidung wie viel ich bekomme mit einberechnet werden. (Also ich bekomme mein normalen Arbeitslohn und zusätzlich noch 300 EUR vom AA!)

Kann/Muss ich die noch zusätzlich beantragen? Wenn ja wo oder geh ich einfach zum Intregrationsamt?

Gruß

Hast Du denn einen Arbeitsplatz?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:33

Ja!

@T26K

Du hast vom Arbeitsamt einen Antrag bekommen.

Dir ist im Zusammenhang mit dem Antrag etwas unklar.

Da man ja nicht alles wissen kann ist es durchaus möglich sich bei der Person oder Abteilung die das Schreiben unterzeichnet hat zu erkundigen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:11

Mhh gut, mal sehen wie ich das mache. Weil der von dem ich den Antrag erhalten habe Sitz ca. 32 klm entfernt in der nächst größeren Stadt! Von dem ich auch keine Tel. oder Mail habe!

Eig. dachte ich das ihr (wenigstens einer) euch damit auskennt (nicht ohne Grund, heißt das hier ja: "Behindertengerechte Mobilität Forum") aber nun ja. Muss ich halt wieder über meine AA-Beraterin gehn!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:25

Es ist Wochenende und nun habe endlich Zeit mir den Antrag näher anzuschauen.

Es gibt bei der Beantragung der Leistung, 3 Möglichkeiten:

1. Hilfe zur Beschaffung eines Kraftfahrzeuges

2. Kosten für behinderungsbedingte Zusatzausstattung oder deren Reparatur

3. Führerschein (den ich schon habe!) - also Punkt 3 fällt weg!

Ist ja praktisch habe ich gedacht bzw. denke ich! Da die Kosten für die Umbauten extra bezahlt werden (Punkt 2)! Ist wohl Punkt 1 die KFZ-Hilfe (wo es max. 9500 EUR gibt!)? Falls nicht, was stellt sich den AA unter "Hilfe zur Beschaffung eines Kraftfahrzeuges" vor?

Auch an dich der Rat: Ruf die Leute vom Bund Behinderter Autobesitzer an. www.bbab.de

Das sind die Fachleute die dir erfüllend helfen können.

am 30. Mai 2016 um 18:31

.... und dann gib am besten mal Deine Erfahrungen hier weiter - offenbar sind sie ja Neuland, wenn kein anderer helfen kann...

Hallo T26K,

grundsätzlich hast du das richtig interpretiert. Der Zuschuss wird anhand des Nettoeinkommens 2015 berechnet (sollte sich das Einkommen aktuell verringert haben, kann auch das aktuelle Einkommen zugrunde gelegt werden) wobei für jeden zu unterhaltenden Familienangehörigen 350€ in Abzug gebracht werden. Das Einkommen des Partners wird dabei nicht berücksichtigt.

Hier erklärt das die DRV - ist grundsätzlich bei der AA nicht anders..

Berechnung der KFZ-Kostenhilfe

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 15:13

Wieso nur grundsätzlich? Weil es keine andere Möglichkeit gibt! Gut die hätten ja "KFZ-Hilfe" hinschreiben können aber was weiß ich warum sie das nicht gemacht haben?

Also dann, Punkt 1 (Hilfe zur Beschaffung eines Kraftfahrzeuges) ist angekreuzt?! Ist nur wenig kompliziert ausgedrückt aber naja!

Da ich keine Kinder oder Ehepartnerin habe, brauch ich mir da wenigstens kein Kopf machen!

@herrhausk: Da du dich da anscheinden auskennst? Wie wird das mit den GdB 100% gehandhabt? Weil ich "nur" (einglück!) 80% habe?

Hallo T26K,

das heist Grad der Behinderung = GdB - die Angabe in % gibt es seit gut 10 Jahren nicht mehr. Das hat so manche Behörde noch nicht gemerkt und fragt trotzdem nach einer Behinderung in %:)

Der GdB ist für die KFZ-Kostenhilfe unerheblich, entscheident ist das Merkzeichens G, besser aG. Da du schreibst, dass du MkZ aG + B hast, sind diese Vorraussetzungen erfüllt.

Zusätzlich muss der Antragsteller auch tatsächlich für den Arbeitsweg auf ein KFZ angewiesen sein. Bei einer außergewöhnlichen Gehbehinderung ist man mit hoher Warscheinlichkeit im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben auf ein KFZ angewiesen. Dieser Punkt sollte also auch keine Schwierigkeiten machen.

Da es bei dir scheinbar nur um die behinderungsbedingte Zusatzausstattung geht, währe die alternativ zu prüfende Beförderung durch einen Fahrdienst unwirtschaftlich.

So wie ich das sehe steht einer Förderung nichts entgegen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:19

@herrhausk: danke für deine schnelle Antwort!

Nun das mit der GdB angabe, wusst ich nicht (das es die nicht mehr geben soll bzw. nicht mehr so von bedeutung ist)! Ein bischen scheiße nur das das Finanzamt wegen Steuer die immer will, sprich wegen Steuerbefreiung.

Naja die Beförderung habe ich bis ende Oktober bewilligt bekommen.

Will ich mal hoffen das das AA keine spierenzen macht, meinen ganzen scheiß durch winkt (das die mein Zeug übernehmen ohne zu murren) und mich auf mein erstes Auto freuen kann!

Ich bin mal gespannt wieviel das AA tatsächlich übernimmt! Vor ca.2 Jahren hat mein damaliger Berater den dabei gehabt der die Anträge nochmal begutachtet und final sein "Ja" Wort gibt (zu den übernahmen der Umbauten). Damals hieß es das Sie alles übernehmen!

Danke für den Link, um darauf zurück zu kommen was sie alles übernehmen! Weißt du wieviel das AA für die Automatik übernimmt? (dese Automatik ist ja für mich auch nur eine Zusatzausstattung!)

Für die Automatik gibt es einen festen Betrag, auch wenn das Ding 5000€ kosten würde, werden maximal irgendwas um die 1600€ übernommen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Antrag ohne den "9500 Zuschuss" ( Kfz-Hilfe?) fehlt woher bekomme ich die?