ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woher kommen diese Ritze auf meinen Reifen?

Woher kommen diese Ritze auf meinen Reifen?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:39

Reifen sind von 2016. Abgefahren ok, aber was sind das für "Schnitte/Ritze"??? Die Nötigkeit der Spureinstellung sehe ich auch, is klar.

Img-20181031-wa0005
Img-20181031-wa0006
Img-20181031-wa0007
+1
Beste Antwort im Thema

Rein interessehalber: Wo sind da eindeutig Schleifspuren zu sehen ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. November 2018 um 12:37

Das ist meiner alles Original. Auf dem Bild die betroffene Sommerreifen

IMG_2018-11-02_13-37-03.jpeg

Zitat:

@bileal schrieb am 2. November 2018 um 13:11:33 Uhr:

So Leute. Ich hatte letzte Zeit wirklich manchmal Knarzen beim Unebenheiten überfahren! Aber! Nix tiefergelegt! Serienbereifung! Skoda Octavia 225 45 17 . Und ich meine, dass ich nach dem Winterreifen 205 50 16 Wechsel jetzt nichts mehr höre, muss aber noch ausprobieren, da nur paar Tage her. Dachte immer Federn oder Fahrwerkgummis quitschen. Wahrscheinlich muss ich dringend in die Werkstatt. Alo ich hatte sowas noch nie in meinem Leben und ich bin 38 und fahre seit 18 :eek:

Fehlt noch Einpresstiefe der Felge! Eine Feder in der letzten Windung gebrochen?

Und Federbruch hatte ich oefter (2,5 Mio km seit 1966)

Und das sogar ueber Nacht, also im Stand. (Federstab v. li. 1600 Variant)

An einem Golf war die Schraubenfeder v. re. gebrochen, die letzten ca. 10cm der unteren Windung im Federteller, war deshalb kaum zu sehen. Das abgebrochene Ende lag noch mit im Federteller.

Mal die Fahrzeughoehe vorn re u. li. vergleichen.

"Es gibt nichts, was es nicht gibt!"

Was willst du mit der ET?! Ist doch Serienzustand. Wird irgendetwas um die 48-50 sein. Somit ist deine vehement vertretene Theorie des Schleifens kaum noch haltbar.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. November 2018 um 14:46:23 Uhr:

Was willst du mit der ET?! Ist doch Serienzustand. Wird irgendetwas um die 48-50 sein. Somit ist deine vehement vertretene Theorie des Schleifens kaum noch haltbar.

was soll denn der Quatsch?

Themenstarter hat doch (Schleif-)geraeusche waehrend der Fahrt bestaetigt?

Und woher willst gerade Du wissen, ob das die Original-Felgen sind?

Und eine gebrochene Feder kann, je nachdem wo sie bricht, den gesamten Reifen aufreissen, wenn die gebrochenen Enden zum Reifen zeigen. Da kannst du hoechstens von Glueck sprechen, wenn der Reifen nur an der runden Windung schleift. Und ich habe keine Lust, meine Zeit mit dilletantischen Einwaenden zu verplempern.

am 2. November 2018 um 15:29

Schleifgeräusche bestätigt nur der Meister Labuhn.

 

Der TE sagt in einem seiner letzten Posts doch nur das das Fahrwerk manchmal knarzt.

 

Die Reifen sind...aufgrund wahrscheinlich verstellter Spur schräg stark verschlissen.

Fahrwerk prüfen lassen. Achse vermessen und einstellen. Neue Reifen. Und gut is wahrscheinlich ;)

 

Du lieber @bileal hast ja auch einen TDI.

Verstelltes Fahrwerk... viel Drehmoment... und durchaus das Gaspedal nutzen. Da frisst das dann so richtig am Reifenprofil.

 

Meine Frontreifen sind zwar nicht so ausgerissen. Aber sonst das gleiche Spiel.

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 2. November 2018 um 16:29:24 Uhr:

Schleifgeräusche bestätigt nur der Meister Labuhn.

Der scheint ja nichtmals ein Halbwissen zu besitzen;daher irrelevant was er bisher gepostet hat. Tut mir leid das so hart zu sagen, aber es ist so.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 2. November 2018 um 18:54:38 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 2. November 2018 um 16:29:24 Uhr:

Schleifgeräusche bestätigt nur der Meister Labuhn.

Der scheint ja nichtmals ein Halbwissen zu besitzen;daher irrelevant was er bisher gepostet hat. Tut mir leid das so hart zu sagen, aber es ist so.

Ja da sind ja hier richtige Schlaumeier unterwegs!

Habt ihr hier ein Abo fuer den Muell, den hier ihr absondert?

Wir wollen doch hier nicht persoenlich werden, sagt etwas zur Sache und lasst andere Leute in Ruhe!

am 2. November 2018 um 18:08

Der TE hat keine Schleifgeräusche geäußert. Deswegen lass doch mal die Kirche im Dorf bezüglich deiner Vermutungen wegen durchgeschliffener Reifen...falscher Felgen usw. Das kommt alleine von dir

Das der Reifen abgewichst is, is ja völlig unstrittig.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 2. November 2018 um 14:53:18 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. November 2018 um 14:46:23 Uhr:

Was willst du mit der ET?! Ist doch Serienzustand. Wird irgendetwas um die 48-50 sein. Somit ist deine vehement vertretene Theorie des Schleifens kaum noch haltbar.

was soll denn der Quatsch?

Themenstarter hat doch (Schleif-)geraeusche waehrend der Fahrt bestaetigt?

Und woher willst gerade Du wissen, ob das die Original-Felgen sind?

Und eine gebrochene Feder kann, je nachdem wo sie bricht, den gesamten Reifen aufreissen, wenn die gebrochenen Enden zum Reifen zeigen. Da kannst du hoechstens von Glueck sprechen, wenn der Reifen nur an der runden Windung schleift. Und ich habe keine Lust, meine Zeit mit dilletantischen Einwaenden zu verplempern.

Ich zitiere noch einmal für dich:

Das ist meiner alles Original. Auf dem Bild die betroffene Sommerreifen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 2. November 2018 um 19:05:30 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 2. November 2018 um 18:54:38 Uhr:

 

Der scheint ja nichtmals ein Halbwissen zu besitzen;daher irrelevant was er bisher gepostet hat. Tut mir leid das so hart zu sagen, aber es ist so.

Ja da sind ja hier richtige Schlaumeier unterwegs!

Habt ihr hier ein Abo fuer den Muell, den hier ihr absondert?

Wir wollen doch hier nicht persoenlich werden, sagt etwas zur Sache und lasst andere Leute in Ruhe!

Einfach nur etwas zur Sache sagen ist auch nicht immer hilfreich. Manchmal müssen Dinge die eben irreführend und einfach falsch sind dementiert werden, im Zweifel auch mal mit Worten die nicht jeder gerne hören möchte.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 2. November 2018 um 11:49:51 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 2. November 2018 um 11:14:23 Uhr:

Das sind doch keine "Schleifspuren". Das ist der Unterbau unter der Lauffläche, der raus bricht, weil die Lauffläche weg ist.

So ein absoluter Quatsch!!

So, Meister in allem. Ich habe dir mal ein Bild von meinen letzten Sommerreifen angehängt, wo gegen Ende auch die Lauffläche aufgebrochen ist. Die war ganz einfach abgefahren. Auch nix Schleifen.

Lauffläche aufgebrochen

Völlig normal wenn der Reifen dem Ende zu geht und man auch mal flotter die Kurven fährt.

Bei mir (siehe Fotos) ebenfalls Serienreifengröße und Serienfahrwerk. Seit Frühjahr 2014 waren die Reifen drauf auf haben immerhin 65 tkm auf meiner 1,7+ Tonnen Limo geschafft. So wie bei "FloOdw" über mir sah der Reifen bei mir Anfangs auch aus, ab da war klar dass es dem Ende zugeht.

Nur der vorne links (nicht angetriebene Achse) sah übrigens so aus, der Rest war gleichmäßig abgefahren. Gerade der vorne links wurde aber auch in der langen Autobahnabfahrtskurve fast täglich gequält bis er schrie. :D

Reifen: Pirelli Cinturato P7 Blue, 235/45 R17 97W XL

Sehr guter Reifen, daher kam er in 235/45 R18 (samt neuen Felgen) auch wieder aufs Fahrzeug.

.
.
.

Moin!

Also völlig normal ist das nicht, wenn die Außenflanke links so abgefahren wird, dass das Gewebe zum Vorschein kommt, und das Restprofil noch ca. 3 mm hat.

Richtig ist, dass bei schneller Kurvenfahrt vorn links außen mehr Abrieb ist, weil die Rechtskurven i. d. R. enger sind als die Linkskurven. Wenn das aber so aus sieht, dann hat es noch andere Gründe. Z.B.: Extrem starke Belastung der Flanken wegen zu geringem Luftdruck und/ oder das Fahrwerk ist nicht OK.

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 6. November 2018 um 19:19:52 Uhr:

Moin!

Also völlig normal ist das nicht, wenn die Außenflanke links so abgefahren wird, dass das Gewebe zum Vorschein kommt, und das Restprofil noch ca. 3 mm hat.

Den Bedarf der Spureinstellung hat der TE schon im ersten Post erwähnt....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woher kommen diese Ritze auf meinen Reifen?