ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wofür Teilkasko?

Wofür Teilkasko?

Themenstarteram 14. November 2006 um 6:45

Hallo,

wollte mal fragen wofür so ne Teilkasko gut ist und was damit eigentlich abgedeckt ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

-Wildschaden

-Einbruch-/Diebstahl

-Glasschaden

-Brand, Explosion

-Sturm, Hagel, Blitzschlag

-Kurzschluss

-Marderbiss

Gruß

Heiko

Aus den Musterbedingungen des Verbandes

Zitat:

§ 12 Umfang der Versicherung

(1) Die Fahrzeugversicherung umfasst die Beschädigung, die Zerstörung und den Verlust des Fahrzeugs und seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile einschließlich der durch die beigefügte Liste als zusätzlich

mitversichert ausgewiesenen Fahrzeug- und Zubehörteile

I. in der Teilversicherung

a) durch Brand oder Explosion;

b) durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung.

Die Unterschlagung durch denjenigen, an den der Versicherungsnehmer das Fahrzeug unter Vorbehalt seines Eigentums veräußert hat, oder durch denjenigen, dem es zum Gebrauch oder zur Veräußerung überlassen wurde, ist von der Versicherung ausgeschlossen;

c) durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung auf das Fahrzeug. Als Sturm gilt eine wetterbedingte Luftbewegung von mindestens Windstärke 8. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden.

Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind;

d) durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes;

Soweit das Grundsätzliche.

Den Einzelfall immer genau nachlesen, es gibt inzwischen abgespekte Billigversionen die der Geiz-ist-Geil-Mentalität beim Einkauf Rechnung tragen.

Das ist halt weniger drin (Mogelpackung).

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:42

jut erstmal vielen Dank, also lohnt es sich nicht wirklich für ein 14 jahre altes Auto. Naja dann werd ich mal zu meiner Versicherungstante fahren. Mal sehen was die noch sagt und dann kann ich mir die 19 Euro im Monat sparen und zahl nur die Haftpflicht.

Ob das lohnt, muß jeder selber wissen.

Aber wenn dir einmal die WSS reißt, dafür hättest du locker 2 Jahre die 19 euro zahlen können.

Hi,

öm.... 19 € monatlich... ;)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

öm.... 19 € monatlich... ;)

Grüße

Schreddi

Natürlich monatlich.

Ausser du verrätst mir sofort wo du ne WSS für 38 Euro bekommst :-)

also wer sien auto im freien parkt und teuere hardware drin hat sollte teilkasko abschliessen den sonst bekommt man im fall eines diebstahls nicht einen cent. bei mir hatte es sich schon gelohnt 800 eus weil man mir stosstangen stahl konnte ich neue stangen , schweller, seitenmakierungen usw holen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also wer sien auto im freien parkt und teuere hardware drin hat sollte teilkasko abschliessen den sonst bekommt man im fall eines diebstahls nicht einen cent. bei mir hatte es sich schon gelohnt 800 eus weil man mir stosstangen stahl konnte ich neue stangen , schweller, seitenmakierungen usw holen

Das hört sich ja wohl nach Betrug an , oder lese ich etwas falsch ??

buba

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Das hört sich ja wohl nach Betrug an , oder lese ich etwas falsch ??

buba

Vandalismus nach, vor und während eines Diebstahls sind Mitversichert.Muß also nicht Betrug sein. Es reicht vollkommen wenn die "Profis" die Teile mit einem Preßlufthammer demontiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Vandalismus nach, vor und während eines Diebstahls sind Mitversichert.Muß also nicht Betrug sein. Es reicht vollkommen wenn die "Profis" die Teile mit einem Preßlufthammer demontiert haben.

Ich dachte, ich kann nicht richtig lesen, aber wenn ich das so lese..

buba

ist kein betrug wagen war totelschaden weil reperaturwert fahrzeugwert übersteig und abzüglich 150sb blieb noch rund 600 eus übrig. neue stosstangen mit blinker, seitenmakierungen und kennzeichen ist teurer. hab deshalb nachbauten genommen so blieb noch geld übrig um mal schweller zu holen sowie radlauleisten. im endeffekt waren die stosstangen vorher teurer als nachdem man sie abgerissen hat. also ich seh das nichtt als betrug

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ist kein betrug wagen war totelschaden weil reperaturwert fahrzeugwert übersteig und abzüglich 150sb blieb noch rund 600 eus übrig. neue stosstangen mit blinker, seitenmakierungen und kennzeichen ist teurer. hab deshalb nachbauten genommen so blieb noch geld übrig um mal schweller zu holen sowie radlauleisten. im endeffekt waren die stosstangen vorher teurer als nachdem man sie abgerissen hat. also ich seh das nichtt als betrug

Sage mal , erst schreibst Du ,die Stoßstange(n) wurden gestohlen,jetzt plötzlich ist es Totalschaden? Allerdings kann es auch sein, daß ich Dein Schreibstil nicht verstehe.

buba

die dame will damit ausdrücken, dass 2 Stoßstangen inkl Halter und Blinker den wert ihres Golf IIs überstiegen, ist aber leider auch so.

denn die normalen Stoßstangen kosten das stück über 300 + Steuer bei VW. Dann noch Blinker + Montage ist man da schnell bei etwa 8-900 euro...

da die meisten Golfs aber nicht mehr über diesen Wert kommen ist das halt Totalschaden. Ob und wie du das dann reparierst ist deine sache.

habe das im moment genauso, hatte letzten Mittwoch nen Wildunfall und habe nen Schaden von etwa 1200 euro (Stoßstange Blinker Kotflügel und Blech unter der Stoßstange), aber nurnoch nen Restwert von 850 euro. nun bekomme ich 850 - Selbstbeteiligung(150).

nun werde ich von den 700 euro den Wagen mit gebrauchten Teilen selber wieder richten.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

die dame will damit ausdrücken, dass 2 Stoßstangen inkl Halter und Blinker den wert ihres Golf IIs überstiegen, ist aber leider auch so.

den die normalen Stoßstangen kosten das stück über 300 + steuer bei VW + blinker + montage ist man da schnell bei etwa 8-900 euro...

da die meisten golfs aber nicht mehr über diesen wert kommen ist das halt totalschaden. Ob und wie du das dann reparierst ist deine sache.

habe das im moment genauso, hatte letzten mittwoch nen Wildunfall und habe nen schaden von etwa 1200 euro (Stoßstange Blinker Kotflügel und Blech unter der Stoßstange) aber nurnoch nen restwert von 850 euro. nun bekomme ich 850 - selbstbeteiligung(150).

nun werde ich von den 700 euro den wagen mit gebrauchten teilen selber wieder richten.

OK, wenn das so gemeint war, jetzt habe ich es verstanden. Danke

buba

Deine Antwort
Ähnliche Themen