wofür platikteil unterm gaspedal?
hallo,
wofür ist dieses plastikteil unterm gaspedal, wo das gaspedal draufliegt wenn man es durchdrückt?
meine theorie wäre jetzt, wenn man das teil kürzt sollte man weiter durchtreten können und somit mehr leistung bekommen.
lieg ich da falsch oder is das nen schutz für den motor?
17 Antworten
also deine theorie kannst du schonmal vergessen 🙂 das ding hat einfach nur den sinn, dass du mit deiner mega fußkraft nich die aufnahme des seilzugs an der drosselklappe abreißt, oder gar den ganzen drosselklappenapparat hinterher ziehst - und natürlich für dich als info, dass mehr nich rauszuholen is 😁
Falsch.
Das ist ganz einfach ein Anschlag für das Gaspedal, der dafür sorgt, daß du nix an der Drosselklappenmechanik kaputt machst wenn du aufs Pedal stiefelst.
Ich kenn da jemanden....
der hat einen Golf 2 16V neu aufgebaut. Hat dann vor der 1. Probefahrt genau dieses Teil nicht eingebaut.
Bei der Fahrt kam er an ein paar Bekannten vorbei , die auf einem Parkplatz standen (zufällig gegenüber einer Polizeistation). Er wollte etwas "aufbrummen" und ist mit Vollgas vorbei. Da der Anschlag nicht dirn war, hat sich die Drosselklappe in Vollgas verhakt und er ist mit Karacho (wegen enger Kurve) genau in die Polizeistation reingerummst.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Bei der Fahrt kam er an ein paar Bekannten vorbei , die auf einem Parkplatz standen (zufällig gegenüber einer Polizeistation). Er wollte etwas "aufbrummen" und ist mit Vollgas vorbei. Da der Anschlag nicht dirn war, hat sich die Drosselklappe in Vollgas verhakt und er ist mit Karacho (wegen enger Kurve) genau in die Polizeistation reingerummst.
omg was für ein pech ej 😁
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Falsch.
Das ist ganz einfach ein Anschlag für das Gaspedal, der dafür sorgt, daß du nix an der Drosselklappenmechanik kaputt machst wenn du aufs Pedal stiefelst.
Ich kenn da jemanden....
der hat einen Golf 2 16V neu aufgebaut. Hat dann vor der 1. Probefahrt genau dieses Teil nicht eingebaut.
Bei der Fahrt kam er an ein paar Bekannten vorbei , die auf einem Parkplatz standen (zufällig gegenüber einer Polizeistation). Er wollte etwas "aufbrummen" und ist mit Vollgas vorbei. Da der Anschlag nicht dirn war, hat sich die Drosselklappe in Vollgas verhakt und er ist mit Karacho (wegen enger Kurve) genau in die Polizeistation reingerummst.
Hmm die Bremse sollte aber trotz 16v-Motor den GII herunterbremsen - entweder hat er die Bremsanlage auch noch nicht fertig gehabt oder... er war einfach so in panik weil das ding weiter voll auf dem Gas steht, dass er vor schreck nicht mehr gebremst hat?
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Hast du schonmal nen 2er 16V KR (OKAT) gefahren?
Der bläst sich bei 4500 U/Min so richtig auf.
Da bremst du den auch nicht mehr runter.
Ähm, Kupplung treten...
un dann abbremsen, selbst wenn die Karre im Leerlauf bis 7000U/min dreht und 400NM stemmen würde. Kupplung+Bremse und das Ding steht...
Hat er aus Schreck wahrscheinlich vergessen 😉
KunDa
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Hast du schonmal nen 2er 16V KR (OKAT) gefahren?
Der bläst sich bei 4500 U/Min so richtig auf.
Da bremst du den auch nicht mehr runter.
Wenn der Motor mehr Leistung hat als die Bremsen abbauen können bekommst du keine Zulassung beim TÜV 😉
Ausserdem, was KunDa schon vorgeschlagen hat....
Im ersten Moment war es bei ihm wahrscheinlich so, das er versucht hat, das Gaspedal wieder hochzufummeln.
Falsche Reaktion, passiert jedem.
Seh dir doch nur die Berichte an im TV, die einmal im Jahr kommen:
Wahnsinssfahrt auf der Autobahn, Auto gab von alleine Vollgas da sich die Foliatec Pedalplatten verhängt haben........
Die Geschichte ist so passiert. Ist mir auch egal, ob ihrs glaubt oder nicht.
Das i-Tüpfelchen war noch, das er mit herunterhängender Haut am Kinn (die Narbe sieht man heute noch, die Haut war von ungefähr hintersten Backenzahn zu anderem aufgeplatzt, hing alles nach unten) im Auto lag, und der erste Polizist der unten am Auto ankam nix anderes gemacht hat als ins Auto reinzubrüllen: Führerschein und Fahrzeugpapiere, du Raser!
Ich glaube ja die geschichte, möchte halt jedem in den Hinterkopf rufen - wenn ihr so ein problem habt - einfach voll Kupplung und die Bremse durchdrücken, selbst wenn die Kupplung sich nicht löst, selbst wenn das Auto gas gibt wie blöd - die Bremse schafft das 😉
Mal ne blöde frage:
Kann man den Motor nicht einfach abstellen?
(ich weiß - sicher nicht gut wegen Schmierung und so und speziell bei Turbomotoren vielleicht sogar tödlich für den Turbo)
Aber wenn sonst nichts hilft?
max
klar kann man schon machen, ist wohl besser als wenn der motor paar minuten bei 7000umdrehungen rumorgelt....
Bremskraftverstärker und Servo fehlen dann aber...würde erst Kupplung und Bremse und im stehen ausmachen.
wenn wir schon beim motor ausmachen sind... isses schädlich, wenn ich 5 meter vorm parkplatz den motor ausschalte und dann langsam in die parklück reinrolle... ausgekuppelt natürlich... is ja auch nur ne langsame fahrt.
ich mein, isses dem motor nicht egal, ob er läuft oder nicht.. er hat ja keinen kontakt zum getriebe, das mich verpetzen könnte. quasi, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß 😉
fragen gibts...
Nein - das ist nicht schädlich.
max