Wofür ist dieser Schalter in meinem ID3 da?

VW ID.4

Seit ca 2 Monaten sind wir grundsätzlich glückliche Fahrer eines jungen ID3 pro.
Vorhin ist mir beim Saubermachen der Rückbank wieder ein grüner Schalter an der Rückseite der Mittelkonsole aufgefallen, dessen Funktion mir nicht klar ist.
Wurde der ggf vom Vorbesitzer nachgerüstet? Oder ist der Serie? Was tut der? Betätigung scheint nix zu bewirken - weder Schleudersitz, noch Ölspur oder Selbstzerstörung….

Schalter im hinteren Fußraum
16 Antworten

Also neugierig darf man bei einen solchen Fund schon sein. Entweder ist das ein Teil von einem Werksverbau wie für Fahrschulen oder jemand hat selbst Hand angelegt was ich deutlich schlimmer fände. Die Werkstatt sollte das aber in beiden fällen herausfinden können.

Das sieht aus wie der Schalter für die Kontrolleinrichtung der Fahrlehrerpedale. Da der Prüfer hinter dem Fahrlehrer sitzt kann er schlecht erkennen ob der Fahrlehrer vielleicht mithilft. In der Prüfung ist die Kontrolleinrichtung (Piepser) an, damit der Fahrlehrer nicht auf dumme Gedanken kommt.
Muss beim Kauf aber drauf hingewiesen werden, ansonsten ist es ein Rücktrittsgrund.

Deine Antwort