Wodurch wird der Motor lauter?

Moin!

In unserem Omi ist ein 2.0l Benziner mit 115 PS verbaut. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich bin mir sicher, dass der Motor am Anfang angenehm leise war, mittlerweile ist er aber recht laut geworden. Das merkt man insbesondere auf der AB, wenn man nicht gerade bei unter 2200U/min bleibt, was die Regel ist, ist der Motor deutlich lauter als ide Windgeräusche. Spätestens ab 3500U/min würde ich den Motor würde ich den Motor als "laut" bezeichnen. Danach steigt das Geräusch weiter stark an, spätestens ab 4500U/min ist ein Lärmpegel erreicht, der mir für längere Strecken eindeutig zu laut ist (fahre zum Glück praktisch nie über 3700).

Jettz die Frage: Ist das normal mit dem Motor, ist was defekt oder ist das einfach Verschleiß? Mein Vater hat den Motor leider nie geschont, er fährt öfter mit 3000U/min aufwärts, auch dann, wenn er noch kalt ist. Meine Mutter hingegen fährt immer mit 1500-2000. Falls letzteres der Fall ist: Wodurch wird der Motor eigentlich lauter?

18 Antworten

Bin gestern Abend gefahren, ein wenig leiser ist er jetzt, aber nicht besonders viel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist er jetzt leiser? Hab mal gehört, dass sich die Dichtwolle im Auspuff durch die Hitze mit der Zeit setzt und der Motor dadurch lauter klingt, das wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Auspuff sonst dicht ist.

Jap kann ich bestätigen. Mein 03er Signum ist auch schon lauter geworden.🙂

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Jap kann ich bestätigen. Mein 03er Signum ist auch schon lauter geworden.🙂

Den hast Du aber heftig getreten, wenn das jetzt schon auftritt, nicht?

mein Astra H mit 1.8 140 ps ist auch in letzter zeit recht brummig und ruckeliger geworden, MKL Leuchtet nicht auf aber der verbrauch ist etwas gestiegen.
Was ich zuletzt wechseln lassen hab war die Ventildeckeldichtung aber der schwitzt trozdem obwohl ich auf marken qualität geachtet habe.

Könnte mir da tipps geben was es evtl sein könnte.

Gruß Karaoglan31