ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Wodrauf besonders achten bei der Probefahrt?

Wodrauf besonders achten bei der Probefahrt?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:20

Hallo allerseits, 

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wagen. Nach Audi und BMW darf es nun auch mal was anderes sein. Dabei habe ich ein paar Rover entdeckt, die mir optisch und preislich sehr gefallen. ;)

 

Zwei Rover 75 mit Super Ausstattung (Leder, Klima, PDC, Scheckheftgepflegt). Ich habe mir die Wagen noch nicht in "echt" angesehen, aber die Tatsache das man die nicht überall auf der Straße sieht gefällt mir schonmal sehr.

 

Einer der beiden hat einen 2.0 Motor mit 150PS, der andere 2.5 mit 177 PS. Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, soll der 2.5 Motor "schöner" sein was ja klar ist. Ich werde heute versuchen für dieses Modell eine Probefahrt zu arrangieren, wodrauf sollte man besonders achten? Gibt es Schwachstellen und wenn ja wie erkenne ich sie?

 

Achja, preislich liegen beide unter 6000 Euro was ich total in Ordnung finde. Mir war wichtig, einen Händler zu finden der auch Garantie gibt was hier wohl bei beiden der Fall ist. Bei der Suche bisher habe ich viele Verkäufe "im Kundenauftrag" gefunden, so etwas vertraue ich ja schonmal garnicht. Hier nun gibts 12 Monate Garantie auf alles, außer Verschleißteile.

 

Mit was für einen Verbrauch kann man im Stadtverkehr ungefähr rechnen?

 

Danke für alle Hinweise!

 

Ciao

Beste Antwort im Thema

Hört sich schon gut an.

Den Verbrauch habe ich vergessen, sorry.

Meiner Verbraucht auf der Landstrasse und Autobahn bis ca.140 8-9 Liter!!!

In der Stadt mit Automatik und Klima bis 11,7L.

Für das Gewicht,die Extras und das Fahrvergnügen mit dem Auto ist das ein ganz normaler Wert,finde ich. Wenn das zuviel ist für dich, denke mal an einen Gasumbau.

Natürlich werden dir die Werkstätten auch die ET's besorgen können, aber selber wirst du das vielleicht etwas günstiger beschaffen können.

BMW hatte ja Rover übernommen und die BMW Werkstätten haben dann auch Rover versorgt,

du wirst noch BMW Garagen finden,die auch deinen Rover reparieren,die Preise kennst du ja.

Aber bei einem Wagen mit einem Kaufwert von 6t Euro,würde ich keine solche Markenwerkstatt aufsuchen, sondern eine Fachwerkstatt,die sich mit Rover auskennt. In BErlicn gibts da sicherlich einige. Da gibt es eine Liste, such die mal für dich raus.

Reparaturen sind allgemein wie bei den anderen Herstellern, würd nicht sagen,dass ein Rover da mehr kostet.

Den Zahnriemen würd ich aber schon nachfragen,wann dieser gewechselt worden ist oder den halt in der Preisverhandlung bei dem Händler mit einbeziehen, da dieser aus DREI Riemen besteht und das ist eine grössere Arbeit,da man nur sehr schwer drankommt an die hinteren beiden kleineren Riemen und Spezialwerkzeug brauch man dafür auch.

Gruss

Zsolt

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hi, gratuliere dir zu diesem Entschluss.

Ich bin mir fast sicher, dass du den Kauf nicht bereuen wirst.

Ich hab unseren 75-er im Oktober gekauft, natürlich mit Vorbehalt da fast alle Bekannten und Freunde die von meiner Kaufabsicht wussten mich davon abhalten wollten.

Ich/Wir haben es nicht bereut!!!

Im Gegenteil, ich kann mich eigentlich an kein Fahrzeug erinnern, an welchem ich nach 10 Monaten immer noch soviel Spass gehabt habe wie mit diesem Rover.

Wollte mir ursprünglich einen Jaguar holen, fand keinen für mich zugeschnittenen und da kam der Rover als beste Alternative unverhofft ins Spiel.

Seit dem gefällt er mir sogar glaube ich besser als der gesuchte Jaguar.

Ich habe mich für den 2.5L V6 entschieden und nach vielem Einlesen in die Materie, würde ich eher einen 2.5 als einen 2.0 kaufen.

Worauf musst du achten?

Ja, das mit den Ersatzteilen ist etwas schwieriger als bei Audi,Mercedes und Co.

Entscheid dich für einen Kauf nur dann, wenn dich das nicht stört.

Du kriegst alles für das Fahrzeug, ich würd auch sagen, dass die Et's gar nicht teurer sind als bei anderen Marken, nur suchen musst du danach etwas mehr.

Und Werkstätten werden auch zunehmend rarer, was mich aber auch nicht gestört hat.

Irgendwo findest du immer eine gute Werkstatt deines Vertrauens für deine 75-er.

Seit Oktober hatte ich ein Problem mit dem Nockenwellensensor und dem Thermostat.

Das wars dann auch bei einem 8 Jahre alten Wagen mit 130tkm.

Check zuerst alle elektrischen Sachen,sollten schon funktionieren.

Mir bekannte Schwachstellen:

Ablaufschläuche vom Schiebedach verstopfen oder sind zu lang und überfluten gerne das Steuergerät vorne im Fussraum

Klima/Heizungsstellmotorern schwächeln nach einigen Jahren.

Airbagstecker unter den Vordersitzen geben Fehlermeldung, leicht zu beheben.

Lichtanlage lässt die Halogenleuchten schneller kaputt gehen, hatte ich in 10 Monaten nicht, dafür habe ich seit drei Monaten keine Kennzeichenbeleuchtung und finde den Fehler nicht, bin aber überzeugt , dass es was simples ist.

Was ins Geld gehen kann sind die Buchsen an den Kolbenwänden.

Wenn die verschleissen kann dort Kühlwasser verbraucht werden.

Wenn das nicht entdeckt wird, wird's heiss.

Thermostat ist anfällig und das ET kostet so 70-80 €,da man das nur mit Gehäuse kriegt.

Ansonsten würd ich sagen ist es ein wunderbares Fahrzeug und in Anbetracht was er alles hat, verwundert es mich schon, dass in meinem z.b. alles andere toll und zuverlässig funktioniert ohne dass ich hunderte von Euros in Reparaturen investieren muss.

Da du dich nicht mit dem Rover auskennst und es ja schon ein Exot ist, rate ich dir während der Probefahrt eine Dekra oder ähnliches aufzusuchen und den Wagen durchchecken zu lassen, kostet nicht viel.

Viel Glück und berichte mal was du erlebt hast.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:36

Ich habe gerade mal beim Händler angerufen. Der Wagen ist noch Verfügbar (bei im Schnitt 8 von 10 Anfragen nach Autos in den letzten Wochen hiess es immer, dass der Wagen verkauft ist). ;) Es ist ein 75 2.5 V6 mit 102.000 km und vollem Service.

 

Ich werde den Wagen morgen Vormittag probefahren. Es gibt 12 Monate Garantie und ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen. Na eigentlich klingt das ja alles schon sehr gut. Der Wagen kommt von Mercedes, wurde dort wohl in Zahlung gegeben. Er bot mir auch gleich an, dass ich den Vorbesitzer morgen Vormittag anrufen könnte um mir nochmal alles Bestätigen zu lassen. Also im großen und ganzen wirkt der Händler vertrauenswürdig, was eine Seltenheit ist heutzutage.

 

Ja das Thema mit den Ersatzteilen und Werkstätten schreckt mich noch ziemlich. Ich wohne in Berlin, gibt es hier gute Werkstätten die sich auch mit solch einem Exoten auskennen? Und muss ich mich selbst um Ersatzteile kümmern, sowas machen doch die Werkstätten eigentlich selbst!?

 

Immernoch interessant ist die Frage nach dem Verbrauch im Stadtverkehr. Auch interessant ist, was mich ein Service kosten wird, bzw. ob Reparaturen im allgemeinen kostspielig sind. Mein BMW war schon nicht gerade preiswert im Unterhalt, wird mich da ähnliches erwarten oder gar mehr?

 

Danke für jede Hilfe

 

Ciao

Hört sich schon gut an.

Den Verbrauch habe ich vergessen, sorry.

Meiner Verbraucht auf der Landstrasse und Autobahn bis ca.140 8-9 Liter!!!

In der Stadt mit Automatik und Klima bis 11,7L.

Für das Gewicht,die Extras und das Fahrvergnügen mit dem Auto ist das ein ganz normaler Wert,finde ich. Wenn das zuviel ist für dich, denke mal an einen Gasumbau.

Natürlich werden dir die Werkstätten auch die ET's besorgen können, aber selber wirst du das vielleicht etwas günstiger beschaffen können.

BMW hatte ja Rover übernommen und die BMW Werkstätten haben dann auch Rover versorgt,

du wirst noch BMW Garagen finden,die auch deinen Rover reparieren,die Preise kennst du ja.

Aber bei einem Wagen mit einem Kaufwert von 6t Euro,würde ich keine solche Markenwerkstatt aufsuchen, sondern eine Fachwerkstatt,die sich mit Rover auskennt. In BErlicn gibts da sicherlich einige. Da gibt es eine Liste, such die mal für dich raus.

Reparaturen sind allgemein wie bei den anderen Herstellern, würd nicht sagen,dass ein Rover da mehr kostet.

Den Zahnriemen würd ich aber schon nachfragen,wann dieser gewechselt worden ist oder den halt in der Preisverhandlung bei dem Händler mit einbeziehen, da dieser aus DREI Riemen besteht und das ist eine grössere Arbeit,da man nur sehr schwer drankommt an die hinteren beiden kleineren Riemen und Spezialwerkzeug brauch man dafür auch.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 9:42

Danke! Das mit den Zanhriemen war ein guter Hinweis wodrauf ich morgen dann auch gleich eingehen werde. Na ich bin mal gespannt. 

 

Der Verbrauch ist schon ok, da hat mein BMW mehr geschluckt. Wenn Du die Liste mit den Werkstätten finden könntest, wäre das klasse. Dann hat man gleich gute Anlaufpunkte. 

 

Wo besorgt man die Ersatzteile denn zur Not? Sowas wird ja nicht so populär bei eBay über die Bühne gehen, oder?

 

Danke!

 

Ciao

Also Ebay ist auch nicht schlecht, achte auf die Qualität.

Hier die Werkstattliste:

http://freenet-homepage.de/Roverportal/overlay/index.html

 

Hier paar andere Anlaufstellen:

http://www.xpartautoservicecentre.de/...bba4175adfdc9ba53a2393d,,.aspx

http://www.xpart.com/RVE5c9ac39906804c5ebcd2c17827e40b7c,,.aspx

http://www.eeuroparts.com/Main/Home.aspx

http://www.thepart.com/de/search/

 

Zwei gute Sites in Deutschland alles rund um den Rover:

http://www.r75.info/

http://forum.mg-rover-freunde.de/

 

Hier zum Spritverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../381-75.html?fueltype=1&vehicletype=1

 

Ansonsten schau auch mal bei Ebay in England (www.ebay.uk.com), wenn du was nicht findest, dort gibt es jede Menge Teile für Rover und MG.

In Deutschland muss man weiter suchen, wenn die obigen Sites nicht ausreichen,

da werd ich dir nicht viel mehr sagen können, da ich in Ungarn bin, aber in Berlin wird das sicherlich kein Problem werden.

Gruss

Zsolt

Also zur Not bekommt man echt fast alles aus UK (www.ebay.co.uk ist die richtige Adresse) bzw. gibt es auch einige Händler dort. Ansonsten kann man sich über den Wagen echt nicht beschweren. Ich bin vorher auch BMW und zuletzt Audi gefahren. Vergleichen kann man den 75 nicht. Er ist einfach anders! Ich bereue meinen Schritt aber auch nicht. Ich möchte auch bewusst nicht die Worte besser oder schlechter in den Mund nehmen denn wie gesagt es ist einfach anders :) 

Zitat:

Original geschrieben von 206

Also zur Not bekommt man echt fast alles aus UK (www.ebay.co.uk ist die richtige Adresse) bzw. gibt es auch einige Händler dort.

Stimmt, sorry, hab's aus'm Gedächtnis geschrieben.

Kann ich mir irgendwie nie merken, die Engländer sind halt "anders":D

Aber deswegen ist ein Rover oder auch sonst ein englischer Wagen so symphatisch und verlockend, finde ich. Natürlich muss der eigene Typ dazu passen, sonst wird man mit einem Rover nicht glücklich.

Ach ja.

@ilTedesco: Hatte mir vor dem Kauf viel Infos über den Seventyfive durchgelesen.

U.a. las ich:

Das ist DER Wagen, in den alle deine Freunde und Bekannte mal Platz nehmen wollen und danach auch das Bedürfnis haben ihn zu fahren.

Das ist DER Wagen, in dem du dahingleitest, keinen überholst, ruhig bleibst und auch niemanden anhupen wirst, denn du sitzt lieber entspannt in deinem Gleiter und geniesst ausser der Aussicht auch das fast einzigartige Innendesign mit dem ECHTHOLZ Armaturenbrett.

Das ist DER Wagen, an dem deine Lust auch nach Monaten immer noch die sein wird wie am ersten Tag mit deinem Rover.

Das ist DER Wagen, an dem du jeden Tag immer wieder neue entzückende Stellen findest, und überrascht bist, wie schön dein Wagen doch ist.

Das ist DER Wagen, in dem du jeden Tag beim einsteigen den Kopf schütteln wirst und dich kneifen musst um die Tatsache zu glauben, dass das wirklich (zum Glück) dein Wagen und nicht bloss ein Traum ist.

Das ist DER Wagen, für den du immer wieder auch nach Monaten nach dem Kauf von BEkannten und Freunden Komplimente für deine Kaufentscheidung erntest.

Und das alles stmmt wirklich!!!!!

Ich könnte noch mehr schreiben..

Gruss

Zsolt

Meld Dich hier mal an www.r75.info und lies da erstmal ein paar Dinge. Ausserdem gibt es da auch eine Gebrauchtwagen- Checkliste für den 75. Es gab ein paar Rückrufe in den ersten Jahren ausserdem sind noch ein paar andere Dinge zu beachten vor dem Kauf. Wenn man weiss woran man erkennt das es sich um ein gepflegtes Exemplar handelt macht es das Leben leichter.

Im großen und ganzen ist der 75 , gerade mit dem großen Motor, ein feines Fahrzeug. Ich spreche da aus Er"fahr"ung. Habe allerdings sehr lange gesucht bis ich ein gepflegtes Exemplar gefunden hatte.

Lass Dich nicht vom äußeren Eindruck und vom Fahrgefühl blenden und nimm jemanden mit der sich mit dem Fahrzeug auskennt - ansonsten kann es eine teure Erfahrung werden. Aber das gilt für jeden Gebrauchtwagenkauf.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:53

Hatte mich heute schon im Forum angemeldet und nun gerade auch die Checkliste gefunden, dass ist ja super! Sowas hätte ich mal gebraucht bevor ich meinen BMW gekauft hab ;) Aber gut, dass ist Vergangenheit. Inzwischen bin ich total gespannt auf die Probefahrt morgen früh. Ein Freund von mir kommt mit und der hat auch Ahnung von Autos. Bei dem steht in der Garate ein Triumph Spitfire rum den er selbst wieder aufgebaut hat. Daher hat er wohl genug Ahnung ;)

Also, ich berichte dann morgen wieder. Aber ich glaube es kann nicht mehr so viel passieren, damit ich "Nein" zum Wagen sagen würde. Das einzige was mir wirklich fehlt ist die Automatik, aber ich denke ich werde damit klarkommen.

Achja, hier mal ein Link zum Wagen :)

Ciao

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:01

So, bin gerade zurück von der Probefahrt. Ein schöner Wagen, dass muss ich echt zugeben. Er hat zwei Probleme, einmal geht die Tür hinten rechts nicht auf und die elek. Spiegel lassen sich nicht korrekt verstellen (geht nur "runter"). Der Händler lässt das gerade Prüfen und ruft mich dann wieder an. Außerdem gibt es ein paar "Rostpickel" an dem Griff der Fahrertür. Ansonsten ist der Wagen sehr gepflegt. Er ist zwar sehr viel Größer als ich dachte, aber ich glaube damit kommt man klar. Sehr bequem und komfortabel, kein Vergleich zu meinen bisherigen Wagen.

 

Ciao :)

 

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:51

Reparaturen wurden alle durchgeführt, Wagen gekauft.. ;)

 

Sowie ich ihn bekomme, gibts Fotos und weitere Daten.

 

Ciao

Gratuliere. Ich denke Du wirst Dich schnell an das Fahrzeug gewöhnen. Allerdings ist das naturgemäß kein Rennwagen sondern eher etwas für Liebhaber der "gepflegteren Fortbewegung".

Auch der 2.5er ist kein Rennschwein - aber wenn er mal auf Touren gekommen ist geht's.

Fällt mir gerade ein : was ist mit dem Zahnriemen ? Der ist bei dem Alter und der Laufleistung schon "überfällig". Wenn der noch nicht gewechselt wurde kannst Du nochmal EUR 800 - 1.100 auf den Kaufpreis drauflegen....

Hallo,

gratuliere auch, ein schönes Fahrzeug.

Willkommen im Club:D

Das mit der rechten hinteren Tür hab ich auch, hab ich glatt vergessen,weil ich das gar nicht mehr

bemerk. Ich muss immer zweimal auf die Fernbedienung drücken, damit auch die hintere Tür aufgeht.

Hab schon mal hier irgendwo daróber gelesen, dass das bei mehreren Rover so ist, da die hinteren Türen weniger geöffnet werden.

Ja, was ist mit dem Zahnriemen, wolltest ja in die Verhandlung mit einbeziehen das Thema.

Die Harmann Kardon Anlage ist toll, habe ich auch und ist selten verbaut.

Na, bin gespannt auf die ersten Erfahrungen und Eindrücke von dir mit deinem neuen Gleiter.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:57

Hi,

 

die Zahnriemen wurden bei 90000 km gewechselt. Hier sollte also erstmal kein Problem sein. Habe mir das Serviceheft mal durchgeschaut, sieht alles sehr gut aus.

 

Ich freu mich ja schon so... ;) Ja is denn heut scho weihnachten??? ;)

 

CIao

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Wodrauf besonders achten bei der Probefahrt?