Wochenendfahrverbot

Eine Frage, die sich vielleicht zu leicht anhört, die mir aber trotzdem Kopfzerbrechen bereitet: Das Wochenendfahrverbot gilt für LKW's über 7,5 t höchst. zul. Gesamtmasse.
Was ist, wenn ich mit einem LKW mit 8 t höchst. zul. Gesamtmasse fahre aber eine tatsächliche Gesamtmasse von, sagen wir, 4 t aufweist.

Dürfte ich mit diesem LKW am Wochenende fahren? 😕

Beste Antwort im Thema

Damit die heiligen PKW in der Urlaubszeit freie Fahrt haben.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Damit die heiligen PKW in der Urlaubszeit freie Fahrt haben.

Du meinst, damit sie am Samstag und Sonntag alleine im Stau stehen können...

denn den fabrizieren sie ja auch ohne uns LKW.

Dürfte ich also mit meinen Actros
1851 ohne Auflieger heute fahren?
Wäre mir jetzt neu!
Fährt doch auch keiner solo am Sonntag!

Gruß Marco

Ja dürftest du bekommst dann aber Probleme wegen der WE Ruhezeit denn "Privatfahrt" gibts nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ja dürftest du bekommst dann aber Probleme wegen der WE Ruhezeit denn "Privatfahrt" gibts nicht mehr.

Stimmt. Aber an feiertagen wie z.b. 3.10 oder 1.5.

könnte ich dann ja fahren.

Ausserdem könnte man ja freitags den auflieger

an der autobahn stehen lassen, dann könnte ich

sonntags ne halbe Stunde eher anfangen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Dürfte ich also mit meinen Actros
1851 ohne Auflieger heute fahren?
Wäre mir jetzt neu!
Fährt doch auch keiner solo am Sonntag!

Gruß Marco

hallo marco

ich fahr an TGA 18.440 und ich stell jeden freitag/Samstag meinen Auflieger auf am Parkplatz ab und fahr dann mit der maschine zu mir nach hause und am sonntag abend oder montag früh je nach tour fahr ich mit der zugmaschine wieder zum parkplatz hol meinen auflieger(wenn er nicht gerade zugeparkt wurde) und fahr wieder los mir is auch schon x mal sonntag nacht polizei entgegen gekommen hinter her gefahren und hat nie jemand was gesagt du solltest nur drauf achten kotflügel schalen drauf zu haben wenn du solo fährsat sonst kannst wenns blöd läuft 40 euro zahlen

gruß road runner

@Road-Runner

Dann pass bitte auf das du noch Wochenlenkzeit übrig hast. Minimum 2 Std.( von wegen den 22:00) Denn sonst überschreitest du deine Wochenlenkzeit wenn du Sonntag schon losfährst

hallo roadheini

wenn du genau lesen würdest dann würdest du sehen das ich geschrieben hab Sonntag/Montag je nach tour
wenn ich bis samstag gefahren bin dann gehts erst am montag weiter und umgekehrt wenn ich sonntag 22 uhr losfahre dann is freitag abend feierabend

Hallo Road-Runner

Was ich meint ist:
Wenn du die Woche (Montag 00:00 -Sonntag 24:00) über fährst und du hast deine gesammte Wochenlenkzeit verbraucht, dann kannst du Sonntag um 22:00 nicht losfahren. Diese 2 Stunden gehören dann noch zur letzten Woche mit dazu. Von der Rechnung her beginnt nun mal die neue Wochenlenkzeit erst um 00:00 Montag morgen. Wenn du nun am besagten Freitag deine 56 Std. rum hast kannste nicht Sonntag 22:00 losfahren.

also bis jetzt hab ich noch nie meine Wochenlenkzeit überschritten ohne sie in der nächsten woche wieder auszugleichen

Hi ich meine Fahrverbot egal wann ist SCH......... will selbst entscheiden ob ich Sonntags Fahre oder Nicht! MFG Addblue

Zitat:

Original geschrieben von addblue41

Hi ich meine Fahrverbot egal wann ist SCH......... will selbst entscheiden ob ich Sonntags Fahre oder Nicht! MFG Addblue

äh kannst mir den beitrag jetzt mal bitte erklären? des check ich jetz ned ganz

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

Zitat:

Original geschrieben von addblue41

äh kannst mir den beitrag jetzt mal bitte erklären? des check ich jetz ned ganz

Hi ich will nur Sagen das ich nicht wenn ich unterwegs bin Sonntags auf`m Parkplatz stehn muss dann kann ich auch Fahren als 24Stunden zustehen. MFG Addblue

ja wo du stehst spielt eigentlich eh keine rolle hauptsache dein LKW steht am Wochenende mindestens 45 Stunden am Stück

Deine Antwort