ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wo wird das Licht für den Kofferaum geschaltet?

Wo wird das Licht für den Kofferaum geschaltet?

Mercedes
Themenstarteram 13. März 2016 um 0:20

Moin,

hab folgendes Thema: Das Licht im Kofferraum geht nicht an. Lampe ist heil. Außerdem geht das Licht im Innenraum nicht aus, als wenn noch eine Tür offen steht. Ich denke beide Phänomene hängen zusammen.

Habe heute das Heckklappenschloss freigelegt und nach einem Schalter gesucht - vergeblich. Einen Taster im Kofferraum konnte ich nicht entdecken.

Daher die Frage: Woher kommt der Impuls Kofferraum offen/geschlossen? Aus einem Taster oder zentral aus der PSE/ZV-Pumpe? Letztere hatte ich heute auch ausgebaut.

Danke im Voraus!

Gruß,

Rollo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. März 2016 um 6:46

Welcher Mercedes?

Welches Baujahr?

Beim R170 ist der Schalter imho am Schloss.

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:03

Moin,

R170 Mopf Bj. 2000.

Ich denke ich muß mir das Schloss näher anschauen. Ansonsten hat die PSE wohl einn Schaden. Scheint ja regelmäßig vorzukommen...

Gruß,

Rollo

Hi Rollo,

wie du dem beiliegenden Plan (Ausschnitt) entnehmen kannst, hängen Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung am Steuergerät Kobifunktionen N10-3.

Mehr dazu später

Grüße waltgey

Slk170-444-innenbeleuchtung

Hi Rollo,

da fehlt noch was in deiner Fehelrbeschreibung! Irgenwie bekommst du ja die Innenbeleuchtung ausgeschaltet.

Wie machst du das? Mit Schalter oder Abschließen des Autos.

Also ich habe mir das mal angeschaut. Kann dir den gesamten Plan zu schicken,

falls du den lesen kannst und selbst interpretieren....ist aber nicht ganz einfach.

Deshalb hier eine hoffentlich verständliche Beschreibung :

Zu deinen Fragen:

Nein, es gibt beim SLK keinen Taster im Kofferraum.....dazu ist das Fahrzeug zu neu.

Ja, im Heckklappenschloß gibt es einen "Wechselschalter Drehfalle Heckschloss/Kofferraumleuchte S69/12).

Du muss da einfach genauer schauen.

Dieser Wechselschalter ist einerseits mit "Pneumatischer Steuereinheit mit Kombifunktion A37" verbunden und

andererseits mit Steuergerät Kombifunktion N10/3. (wo die sitzen weißt du hoffentlich)

Daraus folgt:

Wenn du den Kofferraum mit der Hand öffnest, dan gibt der Wechselschalter S69/12 ein Signal an das Steuergerät N10/3.

Daraufhin schaltet das Steuergerät N10/3 sowohl die Kofferraumlampe als auch die Innenbeleuchtung ein.

Empfehlung für weiteres Vorgehen:

- Fehlerspeicher auslesen ist immer richtig

- wichtig ist eine Prüfung der Kabel im Kofferraum auf Kabelbruch (sonst suchen wir umsonst Fehler)

- solltest du aber einen Fehler im Steuergerät N10/3 haben, dann hilft dir der Fehlerspeicher nichts, denn die Steuergeräte haben keine Selbstüberwachung.

- eine Prüfung der Schaltimpule von Heckdeckel und der Ansteuerung der Lampen am Ausgang des Steuergerätes ist zwar möglich, aber das wirst du wohl nicht schaffen. Wenn doch, kann ich dir die erforderlichen Schaltpäne zukommen lassen. Damit hast du auch Kabelbruch ausgeschlossen.

- in deinem Fall könntest du auf Verdacht das Steuergerät N10/3 von Mercedes wechseln lassen. Die machen das, wenn du genau das gemacht haben willst, halten sich die Kosten im Rahmen.

- Wenn du den SLK in die Werkstatt schaffst, und sagst "Fehler beseitigen" machen die zwar das Gleiche, das wird aber deshalb viel teurer, da "Fehlersuche" zusätzlich zu bezahlen ist.

Grüße waltgey

Uh, das klingt alles ziemlich kompliziert. Höchstwahrscheinlich ist einfach nur die PSE mal abgesoffen: Öffnen, säubern und ggf. nachlöten. Rollo ist schon auf der richtigen Spur.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:35

Auf jeden Fall hab ich jetzt reichlich "frontloading" um mich auf die Suche zu machen. Und ich weiß ja jetzt auch das ich das Licht im Kofferraum durch den Schalter im Innenraum einschalten kann. Hab ich gerade ausprobiert - klappt!

Und die Taster in den Türen werd ich bei Gelegenheit auch mal kurz ausbauen und durchmessen.

Dank Euch!

Hab das selbe problem! bei mir geht aber auch die automatische türverriegelung beim losfahren und das abschliessen mit dem knopf in der mittelkonsole nicht. funktioniert das bei dir?

noch eine andere frage, die elektr. Sitzverstellung läuft die auch über die PSE?

Für weitere schaltpläne der pse wäre ich sehr dankbar!!!

Gruss Psydad

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 14. März 2016 um 08:07:26 Uhr:

Hab das selbe problem! bei mir geht aber auch die automatische türverriegelung beim losfahren und das abschliessen mit dem knopf in der mittelkonsole nicht.

PSE schon mal ausgebaut und untersucht/gereinigt/nachgelötet?

Zitat:

die elektr. Sitzverstellung läuft die auch über die PSE?

Nein.

Gruß vom bösen Dieter

@dieter pse schon alles gemacht, hatte die platine von einem radio/fernsehtechniker komplett nachlöten lassen.

keine besserung. meinte auch das ein paar bauteile auf der platine (transistoren oder so) nicht mehr so toll aussehen. bin auf der suche nach einer gebrauchten A1708000848 pse. aber bis jetzt noch nichts preisliches gefunden! :-(

hatte mich jetzt nur intressiert wie es beim rollo ist!

danke für die antwort mit der sitzvertellung, dann check ich da mal die kabel unter dem sitz und das relais (k24).

muss eh ein paar birnen noch wechseln im KI :-)

gruss psydad

Bei Ebay Kleinanzeigen wurde die letzten Tage eine günstige PSE angeboten.

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:43

Hallo Psydad,

kann ich gerne heute abend man ausprobieren. Das Auto fährt meine Frau, meiner ist noch im Winterschlaf :-)

ich meld mich wieder...

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:51

So - ich hab mir gerade eine gebrauchte PSE aus einem W210 ersteigert. Keine Ahnung ob die in den SLK passt, die Elektroanschlüsse jedenfalls sind identisch. Sie hat allerdings 5 Anschlüsse für Druckluft, anstelle von 3.

Für 20 EUR + versand konnte ich nicht nein sagen. Mindestens die Pumpe werd ich hoffentlich nutzen können. Oder weiß jemand ob ich die ganze PSE einsetzten kann? Die 2 "leeren" Druckluftanschlüsse werd ich mit einem Schlauch verbinden und damit tot legen.

Zitat:

@rollo35 schrieb am 14. März 2016 um 16:51:30 Uhr:

Oder weiß jemand ob ich die ganze PSE einsetzten kann?

Das wird leider nicht klappen ...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:36

geschätzt oder ausprobiert? Anschlüsse passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wo wird das Licht für den Kofferaum geschaltet?