Wo sitzt Kurbelgehäuseentl.Schraube

Wo sitzt Kurbelgehäuseentlüftungsschraube ?

Hallo,

ich habe in einem vorherigen Thread bereits geschrieben das mein Motor quietscht. Bin nun zu dem Schluß gekommen das es ein Pfeiffen ist. Wenn ich den Schlauch vom Ventildeckel der zum Vergaser geht abmache, ist das Pfeiffen weg. Natürlich geht der Motor dann fast aus. Es muss also irgendwo etwas verstopft sein und ich tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Ventil wo ich den Schlauch abgemacht habe ist i.O.
Nur wo finde ich die ? Habe mit meinen Adleraugen nix entdecken können... Sitzt sie evtl. hinter der Abdeckung für die Steuerkette ? Weil da ist das Pfeiffen am lautesten. Bitte sagt mir wo ich gucken soll, vielleicht sogar mit Bild ?
Vielen Dank !!

Ach ja, es handelt sich um einen 350 cui (5,7l) Chevy Motor.

Gruß Hoschi

17 Antworten

Hi Hoschi
Bei meinem Camaro mit 5ltr TBI ist es so das vom linken (Fahrerseite) Ventildeckel die Luft durch das PCV-Ventil in die Ansaugspinne (unterhalb der Einspritzanlage)gesaugt wird.
Auf dem rechten (Beifahrerseite) Ventildeckel ist ein Schlauch der vom Luftfilter her kommt und denn Motor mit der nötigen Luft versorgt das selbige links herausgesaugt werden kann.
Überpüf mal ob Deine Frischluftzuleitung nicht verstopft ist und schau auch mal nach ob nicht vielleicht die Gummidichtung wo die Luft IN den Motor reingehen soll auch eine Öffnung hat.
Ich hab mal bei KTS so ne Gummidichtung gekauft in die ich selbst noch das Loch reinschneiden mußte.
cu Tom

Chevy-Tom, you are the best !!!
Genau das wars :-) Beim rechten Ventildeckel wurde das Loch für den Schlauch der dann zum Vergaser geht einfach dichtgepropft. Nun hab ich es geöffnet und einen Schlauch hin zum Luftfilter gelegt, und siehe da, das Pfeiffen ist weg !!!

Yippie !!! Vielen Dank.

Gruß Hoschi

Freu mich das ich helfen konnte!🙂
Genau für sowas haben wir ja unser Forum.😉
cu Tom

Deine Antwort