Wo sitzt die Sicherung für 12V-Steckdose und wo finde ich den Spannungswandler MAN TGX

Hallo Leute,
ich fahre seit kurzem einen MAN TGX 18.360. Nun habe ich das Problem das mein Funkgerät, meine Freisprechanlage und meine 12V-Dose nicht mehr funktionieren, ich habe den Sicherungskasten schon durchsucht, aber irgendwie keine defekte Sicherung gefunden. Würde nun gerne einmal wissen, welche Sicherung das eigentlich wäre. Vielleicht kann mir ja einer die Nummer der Sicherung sagen. Oder wie ich bereits hier schon gelesen habe, kann es ja auch am Spannungswandler liegen, aber wie komme ich da bei einem TGX ran.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen kann. Ist ein wenig doof ohne Freisprech und Funk zu fahren.

Gruß ingo

16 Antworten

Moin Moin

Fahre einen MAN TGM 13/250 DoKA Bj 2009-2010

Habe auch das Problem mit mit der 12V dose und mit meinen Radio das dort auf einmal kein Strom (Saft) ankommt. Erst ging alles so 3-5 tage und aufeinmal kein Strom (Saft) mehr da.

Meine frage an euch, wo sitzt denn der Spannungswandler beim TGM, oder kann ich beim TGM einfach nur die sicherung ziehen die ausschaut wie ein umgedrehter Schraubenschlüßel ????

Hoffe ihr habt auch für mich eine freundliche Nachricht

TGM Fahrer Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

so habe es nochmal überprüft das symbol mit dem schraubenschlüssel ist nicht richtig!

da dadrüber dieses 8 ist das Symbol für den Wandler!

Dieser Tip hat bei mir die Lösung gebracht: Die Sicherung mit dem 8-Symbol (mit zwei Näschen oben und unten an der 8) ziehen, paar Minuten warten (mit Last an der Steckdose), wieder reinstecken, alles ist gut. 2010er TGX 18.440 SZM. (Und warum, liebe Fa. MAN, zum Geier steht sowas nicht in der Betriebsanleitung, oder wenn doch, dann nicht ohne weiteres auffindbar? Grummel.)

Liebe Grüße, Ermel.

Deine Antwort