wo sitzt der Empfänger der Standheizung-FB?
Hallo zusammen,
der XC 70 und ich haben ja gerade erst zusammen gefunden. Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich hier trotz eifriger Lektüre der Beiträge noch viele Fragen stelle. Über die Suchfunktion komme ich manchmal nicht wirklich weiter.
Aktuell suche ich das Empfängerteil für die Fernbedienung der Standheizung. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es hinten rechts, quasi unterhalb der Rückleuchten sitzt. Bei unserem ist da nix.
Der Wagen hat eine fernbedienbare Standheizung, das weiß ich vom Vorbesitzer (der auch nicht wusste, wo der Empfänger sitzt). Inzwischen habe ich auch eine Volvo-Fernbedienung, die ich gerne anlernen möchte.
Unter der Kofferraum-Matte habe ich diesen Kasten entdeckt - siehe Foto.
- Ist das der Empfänger?
- wenn ja: reicht es aus, die blaue Sicherung dort zu entfernen und wieder einzusetzen, um die FB anzulernen?
- wo ist normalerweise die Antenne des Empfängers angebracht? Ich muss demnächst die Windschutzscheibe tauschen lassen und habe hier im Forum gelesen, dass dort auch diese Antenne verbaut ist. Kann ich aber nicht finden.
Die Sache mit der Sicherung im Sicherungskasten scheint ja eine ziemliche Prozedur zu sein.
Vielen Dank vorab.
19 Antworten
Einfach den Händler nicht benennen.
Deinen Genuss/ Freude darfst du teilen.
Wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich weiß aber wie so eine Prüfung aussieht.
Und was sie mit nen Unternehmen / Unternehmer anrichten kann.
Leute, fahrt doch mal bitte die Emotionen runter.
Wenn der Händler eine Leistung nicht berechnet, ist das noch lange keine Schwarzarbeit, sondern könnte z.B. auch aus Kulanz geschehen sein.
Und wenn ich dem Mechaniker ein Trinkgeld gebe, ist das auch nicht relevant. Denkt mal an Eure Gaststättenbesuche.
Und eine Werkstatt zu empfehlen, ist ebenfalls rechtlich unbedenklich. Wenn das nicht so wäre, müssten hier im Motortalk gut 25% der Beiträge geschwärzt werden.
SuFu "Werkstattempfehlung im Raum XYZ" aufrufen, und dann mal schauen, was da geschrieben wird.
Wenn jetzt eine Diskussion zum Steuerrecht entbrennt, nur, weil mir unkompliziert geholfen wurde (was heute selten genug geschieht), kann ich da wenig Verständnis für aufbringen.
Ich bin jedenfalls glücklich, und weil ich - wie vorab schon mal erwähnt - mein Adrenalin für die wirklich wichtigen Dinge spare, melde ich mich aus diesem Thread jetzt mal ab.
Wer mich wegen dieser Lapalie an den Pranger stellen möchte, der kann mir ja eine PN schicken.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und danke allen ganz herzlich, die mir bei dieser Baustelle mit Ihren Beiträgen geholfen haben.
Moin,
Viel Spaß mit der FB. Hat eine sehr gute Reichweite.
Grüsse
Grüße ich muss das Thema nochmal aufgreifen....ich habe einen xc60 bj 09 ebenfalls mit FB, ich habe die Batterie abgeklemmt und anschließend wie in der Betriebsanleitung beschrieben, versucht anzulernen....ohne erfolg.
Hat zufällig jemand ein Bild wo der Kasten mit der dazu gehörigen Sicherung sitzt?
Es ist eine Webasto SH.
Vielen Dank