ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wo sind die Profis die mir Tipps geben können ?

wo sind die Profis die mir Tipps geben können ?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 1:59

für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten:

Gerät Nr.1= 200 Watt (benutzung für ca.40 sekunden * 200mal am tag )

Gerät Nr.2= 250 Watt (benutzung für ca.10 sekunden * 200mal am tag)

Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

Wer (Profi) hat für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf ca. 6-10 stunden über Batterien zu betreiben ?

Was für Batterie(n), brauche ich ?

Wie wird das ganze berechnet ?

Wieviele Batterien brauche ich ?

Welche leistung muss mind. der Spannungswandler haben ?

Worauf beim spannungswandler kauf achten ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein erster Tipp für dich, nimm eine aussagekräftige Überschrift, denn Tipps will hier jeder haben, die Frage ist immer nur für was.

 

Dann hast du ja einiges vor, ich hab das mal ganz grob überschlagen, nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast, da kommen aber sicher noch ein paar Vorschläge, die brauchbarer werden.

 

Dein Spannungswandler sollte die höhere Leistung dauerhaft aushalten können, also 250 Watt konstant ( auch wenn du ihn immer nur kurz benutzt, durch das andauernde AN/AUS wird der schon recht stark belastet und auch warm, er hat ja bei 200 mal am Tag nicht so viel Zeit zwischen den Phasen zum Abkühlen )

 

Wenn ich jetzt mal die Benutzung mit 200 mal für beide Geräte veranschlage ( so wie du es geschrieben hast ), dann brauchst du ja alleine schon eine Batterie mit ca. 60 Ah

Da du eine Batterie aber leider nicht konstant mit der Leistung "auslutschen" kannst, da die Spannung der Batterie immer stärker abfällt und du eh nix mehr mir der Batterie anfangen kannst, wenn die Spannung unter 11 Volt fällt, musst du deutlich mehr Reserven haben.

 

In Ruhe hat eine volle Batterie 12,65 Volt

Bei vollständiger Entleerung nur noch 11,89 Volt

 

Also nicht wirklich viel Spannweite, solltest du noch weiter entleeren, dann zerstörst du die Batterie.

 

 

Also 60 Ah ist die absolute Untergenze, die auch nur theoretisch ist, du solltest eher so in die Richtung 100 Ah schauen und wenn du dann noch erwartest, dass du vielleicht doch etwas mehr Strom am Tag brauchst, dann noch etwas Reserve drauf rechnen.

 

Und jetzt ist noch wichtig wie gut der Umwandler ist, der schafft nämlich keine verlustfreie Umwandlung von 100%.

Wenn der z.B. eine Wirkleistung von 80% hat, dann musst du den Wert der Batterie dadurch teilen.

Also 100 Ah Batterie angenommen mit einem Wandler mit 80% Wirkungsgrad ergibt dann, 125 Ah.

 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:00

jimmyoo7 zu erst möchte ich mich für deine Antwort bedanken aber leider muss ich zugeben deine Zahlen kann ich leider nicht nach vollziehen, wie hast du das ausgerechnet ?

was für Batterie sorten, sollte ich mindestens kaufen ?

woran erkenne ich einen guten spannungswandler ?

am 2. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von malik124

für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten:

Gerät Nr.1= 200 Watt (benutzung für ca.40 sekunden * 200mal am tag )

Gerät Nr.2= 250 Watt (benutzung für ca.10 sekunden * 200mal am tag)

Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

Wer (Profi) hat für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf ca. 6-10 stunden über Batterien zu betreiben ?

Was für Batterie(n), brauche ich ?

Wie wird das ganze berechnet ?

Wieviele Batterien brauche ich ?

Welche leistung muss mind. der Spannungswandler haben ?

Worauf beim spannungswandler kauf achten ?

Ich verstehe nicht, wie du von 40x200 Sekunden und 10x200 Sekunden auf 6-10 Stunden Gesamtnutzungszeit kommst?!

Allgemein verstehe ich nicht was du überhaupt bezwecken willst (bzw warum das im CarHifi Forum steht. Handelt es sich wirklich um Hifi-Komponenten? Oder um was geht es denn?)

Generell würde ich einen 300W REIN-Sinus Wechselrichter anschaffen. Die gibts um die 110 Euro und sind meißtens umbaubar, sodass sie mit Remote einschalten.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von malik124

für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten:

Gerät Nr.1= 200 Watt (benutzung für ca.40 sekunden * 200mal am tag )

Gerät Nr.2= 250 Watt (benutzung für ca.10 sekunden * 200mal am tag)

Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

Wer (Profi) hat für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf ca. 6-10 stunden über Batterien zu betreiben ?

Was für Batterie(n), brauche ich ?

Wie wird das ganze berechnet ?

Wieviele Batterien brauche ich ?

Welche leistung muss mind. der Spannungswandler haben ?

Worauf beim spannungswandler kauf achten ?

Ich verstehe nicht, wie du von 40x200 Sekunden und 10x200 Sekunden auf 6-10 Stunden Gesamtnutzungszeit kommst?!

Allgemein verstehe ich nicht was du überhaupt bezwecken willst (bzw warum das im CarHifi Forum steht. Handelt es sich wirklich um Hifi-Komponenten? Oder um was geht es denn?)

Generell würde ich einen 300W REIN-Sinus Wechselrichter anschaffen. Die gibts um die 110 Euro und sind meißtens umbaubar, sodass sie mit Remote einschalten.

sorry habe es wohl mit den 6-10 stunden falsch formuliert, es sollte bedeuten das ich in dieser zeit verteilt 200x 40 sekunden mit 200Watt und 200x 10 sekunden mit 250 watt nutzung je nach bedarf.

es handelt sich um einen caravan mit elektrogeräten

was ist remote ?

wie rechnet man das ganze ?

wieviele batterien ?

was für batterien ?

am 2. Juli 2010 um 10:03

Also, deine Einschaltzeit beträgt:

40x200 Sekunden bei 200W und 10x200 Sekunden bei 250W. Das entspricht 1600000Ws + 500000Ws.

Macht insgesamt 2100000Ws, oder 580Wh.

Du brauchst also eine Batterie, die 580W eine Stunde lang liefern kann. 480W entsprechen etwa 50A bei 12V.

Unter Beachtung der Wirkungsgradverlusten sagen wir mal 70A.

Du brauchst also eine Batterie die 70A eine Stunde lang liefern kann --> 70Ah

Ich würde wie schon jimmy vorgeschlagen eine 100Ah Batterie wählen.

Verwenden kannst du dafür alle üblichen Batterietypen.

Die Menge der Batterien ist egal, hauptsache du kommst ingesamt auf die >100Ah.

Remote brauchst du dann nicht. Remote ist ein Ferneinschaltsignal, welches z.B. den Verstärker einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Also, deine Einschaltzeit beträgt:

40x200 Sekunden bei 200W und 10x200 Sekunden bei 250W. Das entspricht 1600000Ws + 500000Ws.

Macht insgesamt 2100000Ws, oder 580Wh.

Du brauchst also eine Batterie, die 580W eine Stunde lang liefern kann. 480W entsprechen etwa 50A bei 12V.

Unter Beachtung der Wirkungsgradverlusten sagen wir mal 70A.

Du brauchst also eine Batterie die 70A eine Stunde lang liefern kann --> 70Ah

Ich würde wie schon jimmy vorgeschlagen eine 100Ah Batterie wählen.

Verwenden kannst du dafür alle üblichen Batterietypen.

Die Menge der Batterien ist egal, hauptsache du kommst ingesamt auf die >100Ah.

Remote brauchst du dann nicht. Remote ist ein Ferneinschaltsignal, welches z.B. den Verstärker einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird.

erst einmal danke für die rechnung aber ich verstehe nicht wie du auf 2100000Ws kommst und warum 580Wh ?

Die Geräte werden doch nicht zusammen sondern getrennt nach einander benutzt

Also

am 2. Juli 2010 um 10:54

Ws ist die Einheit Wattsekunde. Du multiplizierst also die Leistung (Watt) und die Zeit (Sekunde)

 

Von Sekunden auf Stunden rechnet man um, indem man durch 3600 teilt.

Einmal 60 wegen Sekunde auf Minute, und einmal 60 von Minute auf Stunde (60x60=3600)

Es ist auch egal ob man die Geräte gleichzeitig einschaltet oder nicht. Die Geräte laufen ja dadurch nicht länger als die insgesamt 40x200 oder 10x200 Sekunden.

Der Akku muss also immer die 580Wh pro Tag liefern. Der einzige Unterschied ist, dass man einen Wechselrichter mit 500-600W bräuchte, wenn du die Geräte gleichzeitig einschaltest.

200W x 40s x 200 Zyklen = 1600000Ws = 444Wh -> 444Wh / 12V = 37Ah

250W x 10s x 200 Zyklen = 500000Ws = 139Wh -> 139Wh / 12V = 12Ah

Macht zusammen rund 50Ah die du innerhalb deiner 6-10 Stunden verbrätst. Den Wirkungsgrad des Wechselrichters sollte man nicht außer Acht lassen. Keine Ahnung wie hoch der bei solchen Geräten liegt, ich würde mal mit wenigstens 10% Verlust rechnen. Dann bist du bei rund 55Ah Strombedarf.

Die Batterie sollte also etwas größer sein, sonst würde sie ja volkommen leer gelutscht. Ich würde mal mindestens zu einer Batterie mit 70Ah greifen, wenn nicht noch größer.

Wenn die Batterie tatsächlich regelmäßig derart entladen wird sollte ein hochwertiges Ladegerät zur Hand sein. Und ich würde nicht gerade eine 0815 Batterie vom KFZ Discounter nehmen sondern eine Zyklenfeste suchen. Vorzeigebeispiel für solchen Zyklenfestigkeit ist immer die Optima Yellow Top, die gibt es unter anderem auch mit 75Ah, könnte passen. Falls das zu knapp ist müsste man zwei kleinere nehmen, aber ich denke da würde man sicher bei anderen Herstellern eine Sinvollere Lösung finden.

Manche E-Geräte haben auch einen viel höheren Einschaltstrom als danach die konstante Leistungsaufnahme ist.

Bei einigen hundert Schaltvorgängen sollte man das evtl. mit einkalkulieren....sofern möglich.

Je nach Budgt gibts auch relativ günstig brauchbare Solarpaneelen um 12V Batterien zu laden

Wäre sicher nicht verkehrt um die Batterien etwas zu schonen, gerade um tiefe ENtladung etwas abzufangen. Aber für eine halbe kWh täglich bräuchte man schon eine richtige Solaranlage, grob geschätz so groß wie das Wohnmobildach und müsste immer perfekt zur Sonne ausgerichtet parken um nur an guten Tagen die Batterie einigermaßen laden zu können. ;)

Übrigens, wenn der Wechselrichter die ganze Zeit durchläuft, auch wenn die beiden verbraucher gerade ausgeschlatet sind könnte da nnoch einiges an Standby Verbrauch dazu kommen. Ich weiß nicht ob eine 70Ah Batterie da reichen würde, ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Und btw. die verfügbare Ladezeit spielt vll auch eine Rolle für die Wahl des Ladegerätes. Ein kleines 3A Gerät bräuchte gute 18 Stunden um die Batterie wieder zu füllen. Wenn z.b. in 6h über Nacht geladen werden muss müsste eines mit mindestens 10A Ladestrom her, eher mehr. So ein Ctek schlägt ja auch schnell mit 250€+ zu Buche.

Um welche Verbraucher geht es denn eigentlich? Vll gibt es sinnvollere Alternativen mit weniger hohem Stromverbrauch.

Klingt nach Halogenstrahler, oder irgend einer Art von Beleuchtung? -Vll alternative Leuchtmittel wählen, möglichst gleich auf 12V Basis.

 

Zitat:

Mein erster Tipp für dich, nimm eine aussagekräftige Überschrift, denn Tipps will hier jeder haben, die Frage ist immer nur für was.

Wenn mir der Titel nicht sagt um welches Thema es geht öffne ich den Thread normalerweise gar nicht erst. War heute mal eine Ausnahme weil alles außer am PC zu sitzen viel zu mühsam ist bei dieser Hitze. ;)

Also mich würde auch interessieren, um was für Verbraucher es sich konkret handelt - und warum die 200mal pro Tag ein- und ausgeschaltet werden...

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:10

Kaffee mühle 250Watt und ein küchengerät mit 200Watt

Eine Kaffeemühle? 200 mal pro Tag?!? Und ich dachte, ich wär Kaffeejunkie :eek:

Schon mal darüber nachgedacht, gemahlenen Kaffee zu kaufen?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Eine Kaffeemühle? 200 mal pro Tag?!? Und ich dachte, ich wär Kaffeejunkie :eek:

Schon mal darüber nachgedacht, gemahlenen Kaffee zu kaufen?

mit 4 kaffee süchtigen und Nachbarn trinkt man halt etwas mehr Kaffee, gemahlener Kaffee ist ein no go für richtige Kaffee liebhaber !

Eigentlich sind es ca. 100 Tassen ich habe sicherheitshalber das doppelte geschrieben für den fall das wir mal wieder eine kaffee party machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wo sind die Profis die mir Tipps geben können ?