ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pls Help! An die Profis - 2x Aliante 10"

Pls Help! An die Profis - 2x Aliante 10"

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:52

HI !

Kann einer von euch ein Reflexgehäuse berechnen für 2x Aliante 10" Woofer ?

ca. 40-50 Liter (GFK Gehäuse kanns nicht genau sagen) Reflexrohr muss ich selbst basteln, weil unförmig.

Parameter

Aliante 10"

FS - 25

RE - 3.0

QMS - 2.9

QES - 0.20

QTS - 0.19

VAS - 54

Xmax - 7

SPL - 90

HipHop House wird bevorzugt :)

VIELEN DANK !!!!

mfg

ave

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Mai 2004 um 11:46

Also,

leider ist der Woofer nicht direkt für diese Art Musik prädestiniert, er ist eher ein Feingeist.

Allerdings ist bekannt, dass die Speaker sehr empfindlich auf falsch abgestimmte BR-Konzepte reagieren.

In diesem Fall nehme ich von einer Berechnung Abstand, um nicht zu riskieren, dass den teuren Dingern was passiert. Frag mal den Nic König von pötter CarHifi, das ist einer von denen, die Erfahrungen mit den Teilen gesammelt haben. Der kann dir was gutes Empfehlen. Es wäre auch wichtig, das Volumen genauer zu kennen, eine Spanne von 20 % ist zu groß. GFK kannst du normalerweise auslitern.

Bitte nicht enttäuscht sein, will nur Vorsicht walten lassen.

 

Gruß, Patrick

am 11. Mai 2004 um 11:53

Mein WinISD bietet mir mit den Parametern eine 9 Liter Box an (?!?!?!)

Das ist aber garantiert falsch (obwohl dreimal probiert....), auch von mir den Tipp, dass lieber von nem Fachmann ausrechnen zu lassen, ist sonst zu schade um die beiden Chassis.

Gruß

 

p.s. Meine Angaben sind wie immer ohne Gewehr :)

am 11. Mai 2004 um 12:20

Ja, WinISD rechnet halt immer seine Standardauslegung, und fällt dabei auf dieses sehr niedrige Q herein. Ähnlich wie beim Carpower Silver 10. In diesem Fall klappts nur mit enorm teuerer Software oder mit Try'n'error.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 12:25

Ich hätte ja auch gerne andere Woofer für die Musikrichtung genommen nur ist eben kein Platz da, mein Auto hat keine wirklich Reserveradmulde und ich möchte nicht schon wieder eine Klumpige Box da hinten reinstellen die mir den ganzen Kofferraum verbaut.

Und so viele Woofer mit der geringen Einbautiefe gibts nicht auf dem Markt :)

Wäre dennoch für eine BR Variante dankbar, ansonsten probier ich einfach diverse BR Öffnungen aus.

mfg

ave

am 11. Mai 2004 um 18:16

Hm, ich kann ohne Gewähr mal was durchrechnen. Kannst du nochmal versuchen, das Volumen genauer zu bestimmen (zumindest so auf 2-3 Liter genau und dann sagen, ob da die Verdrängung der Woofer schon berücksichtigt ist)

Gruß, Patrick

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:29

Meiner Berechnung nach sind es 52 Liter ohne Woofer, wobei die Woofer ja nicht allzuviel verdrängen oder ?!

mfg

ave

am 11. Mai 2004 um 21:03

Zitat:

Ja, WinISD rechnet halt immer seine Standardauslegung, und fällt dabei auf dieses sehr niedrige Q herein. Ähnlich wie beim Carpower Silver 10. In diesem Fall klappts nur mit enorm teuerer Software oder mit Try'n'error.

???

was soll extrem teure s/w daran ändern dass der woofer ein verdammt niedriges Qts hat?

man kann sehrwohl in WinISD für diesen woofer ein gehäuse rechnen, nur scheint es immernoch leute zu geben die glauben das WinISD wäre dafür da daten einzugeben und schön zu clicken und dann den erstvorschlag vom WinISD zu nehmen...

*wunder*

also ich bekomme für 45L reflex bei 2 aliante z.b. sowas raus:

45L BR, 1 rohr, 12cm durchmesser, ~26,5cm lang.

(tuningfrequenz ist dabei 46Hz für wens interessiert)

das ist das zwar nicht das beste für hip-hop, aber das beste was ich unter den voraussetzungen (2 ali 10", 40-50L, hip-hop, ...) rausbekomme.

kannst es ja ins WinISD eingeben und ansehen.

group-delay geht bis ~20ms rauf, das ist nicht perfekt, aber bei so einem überdimensionierten gehäuse auch wieder nicht so schlecht...

ähja, das gehäuse wäre für beide alis in einem gehäuse, also nixmehr verdoppeln oder sowas.

mfg.

--hustbaer

am 12. Mai 2004 um 4:04

hallo!

willst du die unbedingt br verbauen?? das sind sooo schöne klangwoofer das es quasi frevel ist sie so zu verbauen find ich....geschlossen klingen sie nochmal um einiges besser!

am 12. Mai 2004 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

???

was soll extrem teure s/w daran ändern dass der woofer ein verdammt niedriges Qts hat?

man kann sehrwohl in WinISD für diesen woofer ein gehäuse rechnen, nur scheint es immernoch leute zu geben die glauben das WinISD wäre dafür da daten einzugeben und schön zu clicken und dann den erstvorschlag vom WinISD zu nehmen...

*wunder*

 

mfg.

--hustbaer

Ganz einfach: Ne teure Software kannste an den Woofer anschließen und Q variabel einstellen. zB Q-Check von Termlab oder Q-Control von Boston.

Ich glaube, das war die passende Antwort auf die Frage.

Wenn du alles liest wirst du erkennen, dass darüber einer einen nicht praxistauglichen Wert herausbekommen hat, es ging darum diesen zu erklären.

Es werden viel mehr Programme als nur WinISD zum Eingeben und schön rumklicken benutzt.

Mit entsprechend hochwertiger und teurer Software kannst du diverse Verhalten des Woofers in der Box messen und so auf ein wesentlich besseres Ergebnis kommen.

Bitte in Zukunft vielleicht bissl höflicher schreiben, du bist immerhin Vorbild als Mod.

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:43

Edit:

Geschlossenes Gehäuse heisst weniger teifgang und weniger pegel, aber sie hören sich schöner an, richtig? rein spekulativ, wenn ich 3 aliante nehme statt 2, bekomm ich dann entsprechend pegel und guten klang aus einem geschlossenen gehäuse ?

wie gesagt...hiphop...

Endstufe wird wohldie hier

mfg

ave

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:42

es muss ja nicht die endstufe sein, für vorschläge bin ich offen, da ich mir den verstärker noch nicht gekauft habe :)

mfg

ave

am 12. Mai 2004 um 15:09

hallo!

für hiphop geeignet ist wie gesagt eher des br also verbau sie auch lieber so....

die audiobahn stufe kenn ich vom klang her überhaupt nich...würd mich aber mal interessieren...wenn du se mal gehört hast sag mal bescheid!

am 12. Mai 2004 um 21:30

@pd33:

Zitat:

Mit entsprechend hochwertiger und teurer Software kannst du diverse Verhalten des Woofers in der Box messen und so auf ein wesentlich besseres Ergebnis kommen.

Ja, genau das hast Du aber nicht geschrieben in deinem ersten Posting.

Oder lieber erstmal vorweg, an eine Software (!) kann man eben garnix anstecken, dazu bräuchte man eine Hardware - in diesem Fall also ein Messgerät bzw. Mess-Interface.

Vielleicht bekommt man sowas zu einem Programm DAZU, aber es wird davon noch immer keine Software...

Also.

Du schreibst nun aber in deinem ersten Posting:

Zitat:

Ja, WinISD rechnet halt immer seine Standardauslegung, und fällt dabei auf dieses sehr niedrige Q herein. Ähnlich wie beim Carpower Silver 10. In diesem Fall klappts nur mit enorm teuerer Software oder mit Try'n'error.

Das impliziert dass das WinISD irgendwas falsch machen würde - was nicht der Fall ist, und dass irgendeine andere Software andere Resultate liefern würde, was - wenn es der Fall wäre - nur heissen würde dass diese andere Software ein anderes Simulationsmodell verwendet.

Was wiederum für mich heissen würde dass sie schrott ist, da WinISD genau die gleichen Modelle verwendet wie sie in Profi Programmen verwendet werden.

Also.

Weiters schreibst Du "Standardauslegung" und ne Zeile weiter dann "In diesem Fall klappts nur mit enorm teuerer Software..." - was wiederum impliziert dass man entweder die "nicht Standardauslegung" Sachen mit dem WinISD nicht gebrauchen kann, oder etwas in der Art.

-> ?

Wenn der Fehler beim Anwender liegt, dann schreib das einfach so, aber mach hier nicht ein gutes Programm schlecht "das nix dafür kann".

Nochdazu rechnen hier immernoch viele viele Leute mit steinalten Versionen von WinISD - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Zitat:

Bitte in Zukunft vielleicht bissl höflicher schreiben, du bist immerhin Vorbild als Mod.

Wo ist das unhöflich was ich geschrieben habe?

Bitte zeig mir die Stelle wo ich unhöflich bin.

Der Ton ist vielleicht etwas gereizt, aber wenn jmd. eine Aussage macht die in der Art meiner Meinung nach absolut unwahr ist, ...

Zuerst schreibst Du das WinISD macht was falsch, und nachdem ich Dir zurückschreibe das sei nicht so schreibst Du man müsse den Woofer ausmessen.

Was aber wiederum nix an seinem grundsätzlich niedrigen Q ändert - nur dass man den Wert dann genau hat.

Und was wiederum nix mit dem Programm an sich sondern mit den Daten zu tun hat.

-> ?

Also bring mich mal nicht auf die Palme!

Leute die sich in ihren Postings als Profis hinstellen (und u.U. sogar welche sind) und gleichzeitig mindestens misverständliche bis z.T. absolut falsche Sachen reinschreiben... *argh*

Zitat:

Es werden viel mehr Programme als nur WinISD zum Eingeben und schön rumklicken benutzt.

Ja, richtig, änder aber immernoch nix an der Tatsache dass es oft ein Fehler ist.

Zitat:

Mit entsprechend hochwertiger und teurer Software kannst du diverse Verhalten des Woofers in der Box messen und so auf ein wesentlich besseres Ergebnis kommen.

Hier wurde die Berechnung eines Gehäuses erbeten, nicht eine Anleitung wie man selber eines Entwerfen kann - was im Lichte des Zitates wohl oder übel auch bedeuten würde dass man einigen Aufwand mit "bauen, messen, ändern, messen, ändern, messen, bauen ..." treiben müsste... nicht?

Sorry wenn die Zitate und darauffolgenden Kommentare etwas durcheinandergewürfelt sind, aber ich habe mich gerade etwas geärgert und im Moment keine Lust das aufzuräumen.

mfg.

--hustbaer

am 12. Mai 2004 um 22:00

@Avery:

hast du die alis denn schon?

ich meine die aliante sind eben nicht gerade für sowas gedacht...

laut phase-linear sollte man die eben gerade nicht geschlossen verbauen, sondern eher in eine "gemässigte" br-box.

heisst wesentlich kleiner als 20L für den 10".

vielleicht eher 12-15L oder so.

wenn du nämlich zuviel saft auf die alis draufgibst und sie dadurch zuwei auslenkst dann machst du sie dir ganz einfach kaputt.

und in einem geschlossenen gehäuse wo die dinger noch einigermassen tiefbass bringen (was dann relativ gross wäre, also verglichen mit der Q=0.7 abstimmung) kann sowas schnell passieren.

natürlich bei 3 stück... kommt halt alles darauf an wieviel druck du wirklich erwartest.

8mm hub (0-spitze) von 3 10" subs sind ja wiederum gleich 24mm hub von einem.

und mit einem 10" der 24mm macht geht schon ein bisserl was.

wenn du das geld allerdings in andere woofer investierst ginge sicher mehr.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pls Help! An die Profis - 2x Aliante 10"