Wo nehme ich am besten das Handbremssignal ab

Volvo S40 1 (V)

Hallo!

Als seit über 20 Jahren überzeugter Volvisti habe ich meiner Tochter als Anfänger-Auto einen S40 gekauft.

Das Auto hatte kein Radio, also habe ich ein Naviceiver gekauft und der kann u. a. auch DVDs abspielen, was er während der Fahrt natürlich nicht soll!

Daher die Frage, wo ich am einfachsten das Signal der Handbremse hergekommen kann, ohne den halben Wagen zu zerlegen.

Hat jemand evtl. ebenfalls einen Naviceiver verbaut und kann mir entsprechende Tipps geben?

Der GPS-Empfänger muss ja auch noch irgendwo so untergebracht werden, dass er die Airbags nicht stört und, wenn es optimal läuft, er nicht zu sehen ist.

Oh, und auch wenn ich das erstmal nicht nutzen werde, gibt es bei der Gelegenheit evtl. gleich irgendwo das Signal für den Rückwärtsgang anzugreifen? Beim S40 sollte Töchterlein zwar ohne entsprechende Kamera auskommen, aber wenn eh schon alles evtl parat liegt, dann könnte ich ja zumindest das Signal schon mal abgreifen.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja normal ist Rot immer Dauerplus und Gelb Zündungsplus. Es sei denn es war mal jemand am Basteln und hat die Farben getauscht, schon alles erlebt.

Wenn man komplett auf das einschalten der Zündung verzichten möchte, kann man am Radio das Gelbe mit dem Roten verbinden und an Dauerplus legen, diese Variante gibt es auch noch.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Steck das Hanbrakekabel einfach zwischen Radio und Einbaurahmen... Geht ganz fix und fertig!

Ist jetzt ja schon ein wenig her, da das Töchterchen nicht unbedingt im Auto Filme schauen muss, habe ich das Handbremssignal komplett ignoriert und die Option taucht nun im Radio auch einfach nicht auf.

Und sie ist trotzdem zufrieden! 😉

Während der Fahrt soll solch ein Schwachsinn eh nicht funktionieren, ich sehe genug Deppen, die während der Fahrt auf das Smartphone starren, da muss nicht noch ein Film während der Fahrt im Auto laufen!

Deine Antwort