ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo nehme ich am besten das Handbremssignal ab

Wo nehme ich am besten das Handbremssignal ab

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. März 2016 um 6:17

Hallo!

Als seit über 20 Jahren überzeugter Volvisti habe ich meiner Tochter als Anfänger-Auto einen S40 gekauft.

Das Auto hatte kein Radio, also habe ich ein Naviceiver gekauft und der kann u. a. auch DVDs abspielen, was er während der Fahrt natürlich nicht soll!

Daher die Frage, wo ich am einfachsten das Signal der Handbremse hergekommen kann, ohne den halben Wagen zu zerlegen.

Hat jemand evtl. ebenfalls einen Naviceiver verbaut und kann mir entsprechende Tipps geben?

Der GPS-Empfänger muss ja auch noch irgendwo so untergebracht werden, dass er die Airbags nicht stört und, wenn es optimal läuft, er nicht zu sehen ist.

Oh, und auch wenn ich das erstmal nicht nutzen werde, gibt es bei der Gelegenheit evtl. gleich irgendwo das Signal für den Rückwärtsgang anzugreifen? Beim S40 sollte Töchterlein zwar ohne entsprechende Kamera auskommen, aber wenn eh schon alles evtl parat liegt, dann könnte ich ja zumindest das Signal schon mal abgreifen.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 20:57

Ja normal ist Rot immer Dauerplus und Gelb Zündungsplus. Es sei denn es war mal jemand am Basteln und hat die Farben getauscht, schon alles erlebt.

Wenn man komplett auf das einschalten der Zündung verzichten möchte, kann man am Radio das Gelbe mit dem Roten verbinden und an Dauerplus legen, diese Variante gibt es auch noch.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Verrate uns mal das Modelljahr. Zumindest ab Facelift 2001 mit den überarbeiteten Radioanschlusssteckern wird ein Signal vom Rückwärtsgang ans Radio übertragen. Und es gibt ein Geschwindigkeitssignal. Vielleicht ist das zu nutzen für die DVD-Handbrems-Funktionalität?

Es scheint allerdings auch noch kleine Unterschiede bei der Steckerbelegung zu geben. Ggf. sind nicht alle Kontakte belegt. Ich hatte bei meinem MJ04 die beiden Signale jedenfalls.

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:00

Sorry, das Fahrzeug ist Bj. 2000.

Für das Handbremssignal sollte es doch aber eigentlich nur zwei Zustände geben (an/aus), eine Geschwindigkeit würde mir da doch eher nichts bringen, oder?

Schalter für die handbremskontrolleuchte sitz am Handbremshebel unter der Verkleidung. Ist gegen Masse geschaltet.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:20

Gibt's da eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man zB den Mitteltunnel demontiert?

Für andere Volvo-Modelle habe ich online schon diverse Anleitungen gefunden, für diese S40/V40 leider noch nicht?

am 2. März 2016 um 19:06

Bei meinen 98er entfernt man den Aschenbecher zwischen den Sitzen und darunter sind zwei Schrauben und neben den Handbremshebel habe ich Getränkehalter da ist ne matte drin darunter sitzt auch ne Schraube, dat wars.

Wie der 2000er aufgebaut ist habe ich nicht im Kopf aber müsste ähnlich sein.

BJ 2000: Tja, da ist wichtig ob vor oder nach den Sommerferien. Das Fertigungsdatum ist wichtig. Bis 07/2000 ist MJ2000 wenn ich mich nicht irre, danach kommt MJ2001 (Phase II).

Hier die Anleitung für MJ2000:

V40-mittelkonsole
Themenstarteram 3. März 2016 um 8:14

Puh, Erstzulassung war Oktober 2010...

Aber ob das Fahrzeug dann nun bis Juli schon produziert war?! Woran würde ich das denn nun wieder erkennen können?!

Moin Pasta ;),

ein Unterscheidungsmerkmal: Ist die Kunststoffleiste deiner Frontstoßstange durchgehend?

- Kunststoffleiste hinterm Kennzeichen durchgehend: Phase I

- Kunststoffleiste hinterm Kennzeichen unterbrochen: Phase II

 

Beste Grüße vom Sven

Edit: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Links Phase I, rechts Phase II

Blinker und Positionsleuchten wurden auch geändert.

Unterscheidung Phase I - Phase II

Moin!

Die 10. Stelle der FIN verrät es: >FIN-Aufschlüsselung<

Meiner ist auch seit 10/2000 auf der Straße, wurde aber schon in 05/2000 produziert. Das ist bei der Teilebeschaffung immer wieder sehr spannend. :mad:

Zitat:

Sorry, das Fahrzeug ist Bj. 2000.

Zitat:

Puh, Erstzulassung war Oktober 2010...

Ja was denn nun?

Gruß Tom

 

Signal Rückwärtsgang = Schalter Rückfahrschweinwerfer

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:26

Zitat:

@boisbleu schrieb am 3. März 2016 um 10:39:48 Uhr:

Zitat:

Sorry, das Fahrzeug ist Bj. 2000.

Zitat:

@boisbleu schrieb am 3. März 2016 um 10:39:48 Uhr:

Zitat:

Puh, Erstzulassung war Oktober 2010...

Ja was denn nun?

Gruß Tom

Sorry, da hatte ich am Smartphone getippt und bin ein wenig ins Schlingern gekommen... Natürlich ist der Wagen alt und Erstzulassung 10/2000.

Aber dank mo_s_kNo und Findus1963 weiß ich nun, dass Töchterlein mit einem Mj 2001 durch die Gegend kurvt, der ein Renault-Getriebe und einen B4164S2-Motor hat, etc...

Danke dafür!

Das bedeutet aber auch wieder, dass das Schaubild nicht für diesen Wagen gilt?!

Ich habe mir jetzt erstmal ein Haynes bestellt (auch wenn ich eigentlich nie etwas an meinen Autos selbst mache, schaden kann's ja nicht...).

Findet man das Kabel vom Schalter "Rückwärtsgang" denn nicht evtl. auch irgendwo im Bereich Radioschacht, so dass man nicht das halbe Kfz zerlegen muss? Ich will da ohnehin "nur" mit einem Stromdieb arbeiten.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 3. März 2016 um 11:26:54 Uhr:

 

Das bedeutet aber auch wieder, dass das Schaubild nicht für diesen Wagen gilt?!

Das möchte ich gar nicht zwingend behaupten. Schau mal nach, ob der Aschenbecher an der gleichen Stelle wie im Schaubild von Findus sitzt. Der ist meines Wissens später kleiner geworden und hinter den Schalthebel gewandert.

Gruß Sven

 

Edit: Bild Mittelkonsole 2001

S/v40-mittelkonsole-2001
am 3. März 2016 um 11:17

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 2. März 2016 um 07:17:44 Uhr:

Hallo!

Als seit über 20 Jahren überzeugter Volvisti habe ich meiner Tochter als Anfänger-Auto einen S40 gekauft.

Das Auto hatte kein Radio, also habe ich ein Naviceiver gekauft und der kann u. a. auch DVDs abspielen, was er während der Fahrt natürlich nicht soll!

Daher die Frage, wo ich am einfachsten das Signal der Handbremse hergekommen kann, ohne den halben Wagen zu zerlegen.

Hat jemand evtl. ebenfalls einen Naviceiver verbaut und kann mir entsprechende Tipps geben?

Der GPS-Empfänger muss ja auch noch irgendwo so untergebracht werden, dass er die Airbags nicht stört und, wenn es optimal läuft, er nicht zu sehen ist.

Oh, und auch wenn ich das erstmal nicht nutzen werde, gibt es bei der Gelegenheit evtl. gleich irgendwo das Signal für den Rückwärtsgang anzugreifen? Beim S40 sollte Töchterlein zwar ohne entsprechende Kamera auskommen, aber wenn eh schon alles evtl parat liegt, dann könnte ich ja zumindest das Signal schon mal abgreifen.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Du hast also kein Vertrauen zu deiner Tochter und denkst das sie wärend der fahrt DVD schaut ?

Klar die möglichkeit besteht, ich habe es auch schon gemacht :)

Du möchtest das Gerät so anschließen das sich der Stromkreis erst schließt wenn die Handbremse angezogen ist ? Dann geht das Navi aber ja auch nur wenn das Auto steht :D Dann kannst es ja gleich weglassen.

Das Signal für eine Rückfahrkamera hat auch etwas damit zu tun um was für ein System es sich handelt.

Der Schalter sitzt am Getriebe darum holt man sich das Signal meist von den Rückfahrscheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wo nehme ich am besten das Handbremssignal ab