ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wo "lese" ich den Ölstand ab?

Wo "lese" ich den Ölstand ab?

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:18

Hallo,

Ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre und beabsichtige mir nach langer Abstinenz (ca. 25 Jahre) eine gebrauchte gsf 600 s Bandit zuzulegen. Zuletzt fuhr ich - noch zu DDR-Zeiten eine MZ TS 125 zweitakter. Beim Kauf will ich natürlich u.a. den Ölstand kontrollieren. Ich frage mich nur, wo ich diesen ablese. Hat die Bandit (Bj. 2002) ein Schauglas oder einen Messstab? Wo finde ich das Schauglas bzw. den Stab?

Danke bereits jetzt für die Antworten.

Markus

Beste Antwort im Thema

Oh Bitte, nicht schon wieder einen E10/5 Gespräch ..... :(

54 weitere Antworten
54 Antworten

Moin zusammen,

ich hab da mal ne ziemlich blöde Frage, hoffe aber keine blöden Antworten zu kriegen ;-) .

Wann prüfe ich den Ölstand? Wenn der Motor warm ist und sich das Öl gesetzt hat? Mach ich doch bei ausgeschaltetem Motor oder?

Bei laufendem Motor ist das Anzeigefenster nämlich leer.. so ists doch richtig oder?

Gruß und danke,

bitte nicht zu viele buuuuuhhh Rufe wegen der Anfängerfrage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

am 23. April 2007 um 9:59

Hallo!

Ganz einfach: du machst kurz den Motor an, dann wieder aus ... wartest 5 Minuten (damit sich das Öl wieder in der Wanne sammeln kann) und schaust dann, ob es zwischen F(ull) und L(ower) steht.

Wichtig: Die Maschine sollte bei der Sichtkontrolle gerade (also auf Hauptständer / Montageständer) stehen.

Bei laufendem Motor ist das Anzeigefenster leer, weil das Öl im Motor unterwegs ist :)

MfG

Maltimedic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

Hi Maltimedic,

danke für die Antwort. Dann habe ich mir das ja doch schon richtig gedacht. War mir nur nicht so ganz sicher.

Danke und allzeit gute Fahrt ;-)

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

am 23. April 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Maltimedic

Wichtig: Die Maschine sollte bei der Sichtkontrolle gerade (also auf Hauptständer / Montageständer) stehen.

Da stellt sich mir die Frage, steht ein Bike auf dem Hauptständer wirklich gerade?

Nach rechts und links vielleicht, aber wie sieht es zwischen vorne und hinten aus?

Die meisten Bikes werden auf dem Hauptständer doch recht vorderlastig stehen und bei mir macht der Unterschied zwischen Hauptständer und wenn sie auf den Rädern steht genau die Menge zwischen min und max aus...

Vielleicht gibt es da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, mir ist zumindest geraten worden, meinen Ölstand auf den Rädern stehend zu messen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

am 24. April 2007 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Da stellt sich mir die Frage, steht ein Bike auf dem Hauptständer wirklich gerade?

Nach rechts und links vielleicht, aber wie sieht es zwischen vorne und hinten aus?

Ähm ... da könnte was dran sein :) ... meine SV mit Montageständer steht relativ gerade ...

Halt einfach a bisserl aufpassen, dass man die Maschine möglichst gerade hinstellt :)

Merci für die Anmerkung ...

MfG

Maltimedic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

am 2. Juni 2007 um 16:46

Der Ölstand wird im abgebocktem Zustand, also auf den Rädern stehend senkrecht und unbelastet abgelesen. Am besten bei warmem Motor nach einer kleinen Wartezeit damit das Öl Zeit hat in die Ölwanne zurückzulaufen.

Auf dem Hauptständer wird zu wenig angezeigt außerdem steht das Bike nicht automatisch senkrecht. Mit einem Montageständer kann man wohl am ehesten diesen "Ablesezustand" erreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

Hallo,

die Einträge sind hier schon älter, aber paßt genau zu meiner Frage.

Ich hab auch vor der Fahrt gedacht, ok schau mal nach dem Öl. OOHHH da ist kein Öl im Anzeigeglas.

Ok es stand auch auf dem Hauptständer. Ich werde es nochmal mit nur auf Reifen stehend prüfen.

Nun ja, aber nachdem der Motor gelaufen ist und in ner pause, da war dann der Ölstand auf Mittel, wie es sein soll. Ist es denn wirklich so, dass das Öl echt ganz weg ist? Ich hab mich echt erschrocken, weil ich dachte es sei nicht mehr genug drin.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen. Bin eben Neuling und brauche Tipps ;o)

 

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

Servus

ich denk das liegt am kalten Öl. Wenn du dein Bike eine weile gerate auf denn reifen stehen lässt ( kalten zustand ), dann wird sich auch das Öl am Schaufenster zeigen.

mecdoc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal beobachten. Ich will nur sicher gehen, dass ich bei meiner Fahrt kein Öl verbrenne etc. und dann plötzlich ohne dastehe!!!

Gut ist ja das ich nun weiß das es alles wohl normal ist!!!

Danke und gutes Wetter ;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen' überführt.]

Schauglas auf den rechten Getriebedeckel

Quasi wo deine Zähe am Rechten Fuß sind wenn du dein Fuß auf der Raste hast.

An den Füssen sind "Zehen" :p

Zäh ist Leder...

soooo *g*

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:59

Danke für die Antworten! Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?

Kette,Reifen,Bremsen,werden alle Zylinder gleichmäßig warm(am Krümmer anfassen,aber Vorsicht!Verbrennungsgefahr)

Ansonsten kann man bei einer Bandit nicht viel verkehrt machen,wenn sie gepflegt wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wo "lese" ich den Ölstand ab?