SV650 K3 Ölmenge / Ölstand unnormal

Suzuki Motorrad

Hallo,

habe bei meiner SV 650 BJ 2003 das erste mal einen Ölwechsel durchgeführt, samt Filter.

Habe den Motor warm gefahren und alles Altöl lange ablaufen lassen.

Am Motor steht nun 2300ml, in Handbüchern und Foren liest man 2500-2700ml nach Filterwechsel.

Ich habe nun schon 3,2 Liter neues Öl drin und im Schauglas steht das Öl nur knapp über Low. (Warmer Motor, Motorrad steht gerade).

Bin auch schon einige KM gefahren, es ändert sich nichts. Es ist auch keine undichtigkeit am Motor o.ä.

Ist das Normal? Woher kommt die doch größere Abweichung der Ölmenge?

4 Antworten

Du hast nicht zufällig gemessen, wieviel Öl Du abgelassen hast? Kannst ja nochmal ablassen, messen wieviel rausgelaufen ist, dann wieder korrekt befüllen und im Schauglas prüfen.

Asche auf mein Haupt. Ich hatte gestern ne Eingebung und mir mal den Ölkanister angeschaut.

Ich war mir sicher dass es ein 5 Liter Kanister ist, weil er genauso groß ist und ausschaut wie die 5 Kanisiter fürs Auto, die daneben stehen. Auf dem Etikett steht es aber: 4L Inhalt. Also passt es doch. Bei Restmenge 1.8L im Kanister sind aktuell 2.2L im Motorrad.

Also alles gut. Mein Fehler

Zitat:
@cvoland schrieb am 15. August 2025 um 09:02:32 Uhr:
Asche auf mein Haupt. Ich hatte gestern ne Eingebung und mir mal den Ölkanister angeschaut.
Ich war mir sicher dass es ein 5 Liter Kanister ist, weil er genauso groß ist und ausschaut wie die 5 Kanisiter fürs Auto, die daneben stehen. Auf dem Etikett steht es aber: 4L Inhalt. Also passt es doch. Bei Restmenge 1.8L im Kanister sind aktuell 2.2L im Motorrad.
Also alles gut. Mein Fehler

Beim Kauf , noch ärgerlicher. Denkst ,oh wie günstig. Siehst dann 4l.

Die haben sich schon was dabei gedacht, die meisten Motorräder brauchen so 3-4 l.