Wo kriegt man eigentlich den 1.6l 105 PS???

VW Vento 1H

Das is ja mal Hubraum/Leistungstechnisch der geilste Motor den ich für Golfs kenne...gabs glaub ich ab Bj. 96...wo kriegt man den denn her?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich denke das weiß er 😉

Er will aber die 1-2l weniger Spritverbrauch beim 1.6er nicht missen Ja nee, ich komme wenn ich's ruhig angehen lasse mit 5.8l aus... 😉

exakt...der gute alte 1.6er...finds erstaunlich was man mit Technik alles aus so nem verhältnismässig kleinen Motor rausholen kann!

Hallo miteinander,

mein erstes Fahrzeug war der AFT 1.6L 101PS in einem Golf III GT Special.

Die 5.8 Liter Verbrauch sind möglich - habe ich auch geschaftt. ABER: Dazu muss die Straße frei sein bzw. sehr flüssiger Verkehr, keineerlei Ampeln und wirklich längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren und schon früh hoch schalten - dann ist das möglich !

Bei normalem Verkehrsaufkommen, sei es nun Landstraße/Stadt/BAB ist so ein Verbrauch natürlich nicht zu realisieren ! Da sind dann so um die 8 Liter (je nach Fahrstil und Streckenverhältnis) realistisch.

Kann den Motor und das Fahrzeug nur empfehlen. Er fehlt mir - aber nach fast 8 Jahren war es dann an der Zeit für etwas neues...

Viele Grüße,

Fischotter

Na und??

wenn ich es drauf ankommen lass,schaff ich auch 6 Liter.

Aber ein bisschen spass muß halt sein,und so sind es 8 Liter im Durchschnitt.

Was mich mal interessiert:

Laut den Werksangaben ist der 1.6L 101PS dem 1.8L mit 90PS ja sowohl in der Beschleunigung als auch bei der V-Max leicht überlegen.

Aber wie sieht es im Alltag aus? Ist bei ner Beschleunigung auf 50 bis 60 nicht der 1.8er schneller? Den 1.6er musste ich immer sehr hoch drehen, damit auch gut Leistung kam - ist das beim 1.8er auch so oder geht der untenrum evtl. soger leicht besser?

Grüße,

Fischotter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

Was mich mal interessiert:

Laut den Werksangaben ist der 1.6L 101PS dem 1.8L mit 90PS ja sowohl in der Beschleunigung als auch bei der V-Max leicht überlegen.

Aber wie sieht es im Alltag aus? Ist bei ner Beschleunigung auf 50 bis 60 nicht der 1.8er schneller? Den 1.6er musste ich immer sehr hoch drehen, damit auch gut Leistung kam - ist das beim 1.8er auch so oder geht der untenrum evtl. soger leicht besser?

Am Ende ist es ne Frage wie man schaltet, prinzipiell nehmen sich beide nicht viel, 5 Nm Drehmoment unterschied... das aber bei verschiedenen Drehzahlen anliegt...

Das hatten wir doch schonmal,bis 140 Bügel ich Dich Mutti,danach haust Du mir ab!!😁

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Das hatten wir doch schonmal,bis 140 Bügel ich Dich Mutti,danach haust Du mir ab!!😁

Wie damals schon gesagt, das testen wir mal irgendwann 😉

Am Samstag ist hier Großes VW Treff(offiziell)!!*nurmalsoanmerk*

laut meiner betriebsanleitung haben der 1.8er und 1.6er folgende Werte:

1.8er 66kW Limousine: 12,1sec von 0-100; v-max 178km/h

1.6er 74kW Limousine: 11,2sec von 0-100; v-max 188 km/h

wieviel muss man denn so für einen mit ca 120 tkm hinlegen?? Bei Ebay usw. wurd ich nämlich nich fündig...

Mein Rekord liegt immer noch bei 5,3 Litern allerdings AB, wollts nurmal gesagt haben.
Mehr als 188 auf der Geraden schaffe ich nicht, bei 195 den Berg runter ist er kurz vorm roten Bereich.

Der 1,8er hat gut Kraft unten herum, also gut zu fahren in der STadt und den kannste auch fast mit STandgas anfahren lassen. Aber oben herum fehlt halt doch etwas. Vielleicht würde ein Fächerkrümmer das Problem beseitigen. Allerdings möchte ich meine Euro2 Norm behalten und da fällt Hartmann schonmal raus.

will ja nich ruppich sein, aber kommt mal wieder zurück zum Thema jungs 😉
hatte nach den kosten gefragt...

Also ich würd sagen Locker 2000 €

wenn Du einen Unfaller findest

@Herdegen
Du hast auch einen AKS mit 101PS?Endlich dachte ich wäre hier im Forum der einzige mit einem AKS.. 😁 Was hast denn für ein Modell und Baujahr??

@ otmarneu

ja denn aks hat hier anscheinend fast keiner - ich hab nen joker bj 07/1997 - läuft bis jetzt wie ein uhrwerk

Deine Antwort