Wo kann man halbwegs sicher Wertsachen unterbringen?

Das Thema wurde schon mal irgendwo angesprochen, aber nicht ganz aufgearbeitet.

Ein Wohnwagen ist kein Tresor, eher sehr weit davon entfernt das wissen wir alle, das Auto ebenfalls nicht.

Ich habe schon hin und herüberlegt, Schränke und Ecken haben Diebe schnell durchwühlt, also verstecken hilft eher nicht.
Tresore die WW geeignet sind gibt es meines Wissens nicht wirklich. Die sind entweder viel zu schwer, oder taugen nichts. Außerdem ist die Gefahr groß, dass so ein Tresor einfach rausgerissen wird, die Sperrholzbrettchen des WW Mobiliars halten ja nichts aus.

Jemand hat mal vorgeschlagen einen Tresor im Gaskasten unterzubringen, hat aber den Nachteil, dass man leicht beobachtet werden kann wenn man Sachen reinlegt, oder rausnimmt, damit ist Schluss mit „geheim”.

Hat jemand eine wirklich gute Idee?
Gern auch per PN damit es nicht öffentlich breitgetreten wird und die Falschen es auch wissen.

Beste Antwort im Thema

Am besten campt man zuhause im Garten!
Kostet keinen Sprit.
Platzmiete konkurrenzlos.
Kurze Reisezeit.
Maximaler Komfort.
Ich muss keine Wertsachen mitnehmen.
Ich werd nicht auf dem Parkplatz überfallen.
Keiner bricht derweil zuhause ein.

Wer was anderes macht, muss mit den Risiken des Lebens rechnen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Guckst du hier,
und auch hier

@ Käptnblaubär, ja danke ist interessant, aber leider keine brauchbaren Lösungen, beschrieben werden nur die allseits bekannten Probleme, die kennen wir ja ;-)

Geld und Papiere immer am Mann ist im Urlaub auch leichter gesagt als getan, Stichwort Baden, Sport, Ausflug usw..

Es muss doch irgendwas geben in den vielen Jahren seit es Camping gibt das wenigstens einigermaßen sicher ist,100% gibt es nicht auch klar.

Zuhause lassen.😉😛
Nur das Nötigste mit........fällt mir zwar schwer auf meine Rolex links und meine Breitling rechts am Arm zu verzichten, aber so wird man wenigstens gleichmäßig braun.😁

Kreditkarte da ist man noch dazu versichert .

Kreditkarte ist leider auch nicht das Allheilmittel, nicht überall kann man damit zahlen, manchmal nichtmal in Tankstellen.
Gut man könnte immer nur „Kleinbeträge” aus Automaten holen, machen wir auch meistens, kann aber auch ganz schön nervig sein wenn man schnell Geld braucht und gerade keinen Automaten findet.

Naja es scheint keinen wirklich guten Tip zu geben, also weiter nach dem Motto no risk no fun. ;-)

Das Thema ist ein Unendliches ! Meiner Meinung nach, kann man auf Vieles verzichten, nur nicht auf Fahrzeugpapiere und Zahlungsmittel irgendwelcher Art, wie die aussehen, muss jeder für sich entscheiden, wir haben in unserem Womo ein Plätzchen gefunden, das uns 100%-ig sicher erscheint , man muss nur etwas intensiver darüber nachdenken und in seinem Fahrzeug nach so einem Platz suchen ....... ....... !? Ansonsten kann ich nur raten, im Urlaub (und in der Freizeit) auf unnötigen Ballast zu verzichten ! Bei sperrigen Sachen, wie Kameras und dergl. , wird es natürlich schwieriger ! Der Mensch neigt ja leider dazu, seinen Lebensstil nach Außen zu zeigen, das provoziert entsprechende kriminelle Elemente, in Wowa oder Womos einzubrechen ! Aber die "Sichere Lösung" gibt es -in meinen Augen- nicht ! Gruß, joeleo .

Bei unserem letzten Wohnmobil war im Steueraum unter der Sitzbank ein Tresor montiert.
Durch die Bodenplatte und mit dem Rahmen verschraubt.

Rausreissen war da nicht. Hab jetzt aber keine Ahnung ob das beim WOWA geht.

Montiert war der hier: http://www.fritz-berger.de/.../ALKOTresor61538?category=sicherheit

Ist wohl so. Im Zweifel muss man mit der Rennerei leben. Entweder vorher oder hinterher im Schadensfall.🙁

Zitat:

@wiener67 schrieb am 2. März 2016 um 12:08:19 Uhr:

Bei unserem letzten Wohnmobil war im Steueraum unter der Sitzbank ein Tresor montiert.

Montiert war der hier: http://www.fritz-berger.de/.../ALKOTresor61538?category=sicherheit

Hmm der sieht relativ stabil aus und gar nicht soo schwer, im WoMo wahrscheinlich auch gut irgendwo verschraubbar, im WW weniger, wie gesagt die Sperrholzbrettchen halten nichts aus.

Ich hatte einen kleinen Möbeltresor in einem Staukasten eingebaut. mit zwei M12 Schlossschrauben durch die Bodenplatte fixiert und dort zusätzlich noch ein Edelstahlblech aussen aufgeklebt.
Den rauszureissen wäre auch ziemlich aufwändig. Ich denke nicht, daß gewöhnliche Wohnwageneinbrecher Zeit und Material haben, den da rauszureißen.

Das dumme war nur, daß dieser Möbetresor qualitativ nicht so dolle war, und die Tür nach zwei Jahren von selbst rausfiel, da die Schweisspunkte, mit denen die Tür angeheftet gewesen ist wegen der Rüttelei im WoWa gebrochen sind.

Aber grundsätzlich gibts ja nur zwei Möglichkeiten: Tarnen oder sichern....
oder beides: Ein Fake Ersatzrad, welches fest im GaKa hängt ;-)

Grüße, R.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2016 um 12:18:40 Uhr:

Zitat:

@wiener67 schrieb am 2. März 2016 um 12:08:19 Uhr:

Hmm der sieht relativ stabil aus und gar nicht soo schwer, im WoMo wahrscheinlich auch gut irgendwo verschraubbar, im WW weniger, wie gesagt die Sperrholzbrettchen halten nichts aus.

Also bei unserem WoWa ist eine Geldkassette vom Vorgänger im Staufach unter der Sitzbank montiert worden.
Leider gibts dazu keinen Schlüssel mehr und ich habe sie nicht entfernen können. Sitzt bombenfest, auf der Außenseite des Unterbodens mit eine rostgeschützten Metallplatte verschraubt, mit Flachrundschrauben und Vierkantansatz. Von Innen dann die Geldkassette mit Muttern festziehen. So kann man sie nicht mehr von aussen entfernen. Habe es auch noch nicht geschafft, sie aufzubrechen. Also bleibt sie nun da und dient Einbrechern hoffentlich alls Ablenkung von den Geldscheinen in meinen getragenen Socken...

Zitat:

Also bleibt sie nun da und dient Einbrechern hoffentlich alls Ablenkung von den Geldscheinen in meinen getragenen Socken...

... ist notiert ;-)😁

Ich wäre ja schon zufrieden wenn die Gauner nicht noch einmal die Türen aufbrechen, während ich mich im Fahrzeug in der ersten Etage im Dämmerschlaf befinde...!
-🙂
Passiert auf einem Autobahnrastplatz kurz vor Metz...!
-🙂
Die Schlösser haben gehalten, aber meine Assekuranz musste wegen robuster Gewaltanwendung die Fahrer- und Beifahrertür erneuern.

Gruss

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 2. März 2016 um 13:36:26 Uhr:

Ich wäre ja schon zufrieden wenn die Gauner nicht noch einmal die Türen aufbrechen, während ich mich im Fahrzeug in der ersten Etage im Dämmerschlaf befinde...!
-🙂
Passiert auf einem Autobahnrastplatz kurz vor Metz...!
-🙂
Die Schlösser haben gehalten, aber meine Assekuranz musste wegen robuster Gewaltanwendung die Fahrer- und Beifahrertür erneuern.

Gruss

Nico

Wie oft man eigentlich noch Posten muss: "Nicht auf AB-Rastplätzen Übernachten".

Deine Antwort