wo ist sterndocktor?

hallo zusammen,

weiß jemand wo der sterndocktor abgeblieben ist bzw. in welchem forum er jetzt aktiv ist?

Beste Antwort im Thema

LG an ALLE,

herzlichen Dank auch noch erstmals an den Sternendocktor!

Vor ca. 2 Monaten habe ich diese Forum erstmals besucht und mich vor 4 Wochen ca. angemeldet. Die meiste Zeit habe ich auch nur gelesen und das fast täglich, da ich mich für ein neues Auto seit längerem interessierte. Ich muss sagen das hier über viel "Belangloses gelaabert" wird, nach dem Motto Hauptsache viele Beiträge.
Bin dann im weiteren Verlauf über die Essays des Sternendocktors gestolpert und habe mir diese Beiträge und die von ALLEN Usern angeschaut.
Im Voraus möchte ich noch hinzufügen, über gar keine bis wenig Grundkenntnisse Automobil "Wissen" zu verfügen, was nicht bedeutet nichts zu wissen.
Aufmerksam las ich also die Beiträge verschiedener User und entschloss mich nach "logischem" Abwägen der einzelnen Meinungen für die Befolgung eines Tips des SD. Alles wie der SD und auch viele andere User es beschrieben haben trat ein.
Ich war sehr erstaunt fürs Erste. Mein Staunen hielt auch weiterhin an, nachdem ich meine weiteren Erwartungen bestätigt bekam.
Daraufhin nochmals ALLES gelesen, nachgedacht, Erinnerungen betrachtet, Vorteil und Nutzen erörtert und dann eine Entscheidung getroffen.
Und damit komme ich auf das Kernproblem zu sprechen.
Viele Menschen bzw. einige User Denken nicht nach.Sie sind wie ein wilder Stier, welcher ein rotes Tuch sieht, losrennt und dann vergessen hat das ESP anzuschalten. Gas gegeben wird viel zu häufig, aber genau im richtigen Moment zu bremsen ist eine Kunst des Schnelleren.
Manche Beiträge des SD wurden innerhalb von Minuten beantwortet, also ohne Nachdenken! (Alptraumhaft)
Viele Anfragen an den SD, wurden von diesem bereitwillig und wie ich hoffe kompetent und vor Allem ausführlich beantwortet.

Wurde der SD Beleidigt. Ja! Hat er jemand anders beleidigt? Ja!

Er war wohl ein Mensch, wie wir ALLE!

Ich Frage mich nur, hätte nicht ein Moderator viel früher eingreifen müssen. Denn gute User sind manchmal auch genervt von unglücklichen Anfragen, provozierenten Äußerungen, auffälligen Trollen, oder nur von sich selbst projezierenten Egos.

Ich möchte mich bedanken beim SD und auch für andere um Entschuldigung bitten. Damit breche ich mir keinen aus der Krone. Leistung muss man beurteilen können, ohne ständig sich selbst zu geißeln.
Wünsche ALLEN etwas mehr Gelassenheit.

LG

161 weitere Antworten
161 Antworten

Korrigier mich, aber der einzige der beleidigend geworden ist war er selbst.

Wir können nur über das urteilen was wir hier im Forum lesen.

Und was is mit PN?.

Ich habe icht alle der letzten Beiträge gelesen.
Die, die mich fachlich interessierten waren allesamt höflich und geduldig geschrieben.

Die Beleidigungen standen unter seinem Usenamen. Damit ist noch nicht zwingend bewiesen, das dass der Dock selbst geschrieben hat.

Wiedem auch sei, wir werden die Wahrheit nie erfahren.

...M.

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

Die Beleidigungen standen unter seinem Usenamen. Damit ist noch nicht zwingend bewiesen, das dass der Dock selbst geschrieben hat.

Jetzt is aber gut. Er war nicht Messiah oder sonst nen heiliger. Er hat sich mit Motoröl ausgekannt und zum Teil zu anderen Themen auch des öfteren mal nen Schrott geschrieben. Seine letzten Postings waren unter aller Sau und deshalb wurde er zurecht gebannt.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Jetzt is aber gut. Er war nicht Messiah oder sonst nen heiliger. Er hat sich mit Motoröl ausgekannt und zum Teil zu anderen Themen auch des öfteren mal nen Schrott geschrieben. Seine letzten Postings waren unter aller Sau und deshalb wurde er zurecht gebannt.

Aber seit ich sein Öl einnehme geht es mir deutlich besser...

😰

Ähnliche Themen

Ich schätze mal, der Sterndock wird hier noch fleissig mitlesen, und sich kaputtlachen, wie einige immer wieder krampfhaft versuchen, ihn in den Dreck zu ziehen!😉

In den Dreck gezogen hat er sich und seinen nick selbst.
Bin nun aber raus hier, weil im Grunde schon alles gesagt ist und es am Sachverhalt nichts ändert.

Schade finde ich nur dass sein Wissen über Motoröle fehlen wird, aber wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb: Mir ist es lieber ich bekomm eine Info weniger führe dafür aber Diskusionnen ohne Beleidigungen oder wie am Ende mit üblen Diffamierung (die nicht von ihm kamen sondern von anderen) etc.

In diesem Sinne ...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn Sterndoc wirklich bald in Rente geht, kann er uns ja wieder beehren.

Grüße

P.S.: Mit seiner Zweitempfehlung Meguin 5W-40 vollsynth. bin ich übrigens sehr unzufrieden...

Ich fahre mit Addinol,

ohne Sterndoc Empfehlung sehr gut😉

Ich weiß, wo er ist!

Nee, Scherz beiseite, keine Ahnung. 😛

Mir fehlt sein Wissen auch, hab' viel gelernt. Allerdings scheint sein Verhalten keine Ausnahme zu sein. In einem Computerforum habe ich ein Zitat aus der Einleitung zu einer FAQ-Seite für Internetsicherheit und Firewalls gefunden:

Zitat:

Die Leute, die in dieser Newsgruppe miteinander reden, haben zum Teil äußerst unterschiedliche Vorkenntnisse. Absolute Neulinge treffen hier auf erfahrene Sicherheitsexperten. Letztere werden von einem nicht enden wollenden Strom von Anfängern immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert.

Mit der Zeit sind dann die schon länger mitdiskutierenden Fachleute genervt, insbesondere wenn deutlich wird, daß ein Frager zu wenig eigene Anstrengungen unternimmt, um die von ihm gewünschte Information zu recherchieren. Dies führt gelegentlich bei den Experten bzw. Expertinnen zu einer sarkastisch wirkenden Schreibweise.

Ersetzt "Sicherheitsexperten" durch "Tribologen", dann ist das eine zutreffende Beschreibung von Sterndocktor's Entwicklung.

Es ist eben nicht einfach, Lehrer zu sein.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter, Oberstudienrat (kein Fake!)

Na ich glaube, der Dock hat einfach die NAse voll.

Der Kollege hat sicher viel Unfug und Vermutungen über Schmierstoffe in den diversen Foren gelesen.
Aus meiner eigenen beruflichen Praxis weiß ich was auch in Konstruktionsabteilungen für Unfug verzapft wird.

Jetzt gehe ich mal davon aus, das der Dock ein fachlich kompetenter Typ ist, der in den Mühlen eine großen Konzerns nach und nach zum Verwalter und E-Mail-Schreiber mutiert ist.
(ab einer gewissen Position muss sich ein Leiter zu 70% mit Mails und ppt. , Sitzungen und Meetings befassen).

Da bietet sich die Möglichkeit endlich mal wieder im eigentlichen Fach zu Arbeiten und einigen Neugierigen einige Details zum Thema Tribologie zu erzählen und sie dadurch vor möglichen Schäden am ach so geliebten Kfz zu bewahren.

Und was passiert? Irgendwelche User zerreden einen Fred, der für jeden Autofahrer interessant und auch monetär lohnenswert gewesen wäre, weil er (Der Dock) auch den Markt und die Hersteller sowie deren Marketing-gags durchschaut.

kurzum: Etwas weniger Volksverdummung und hörensagen.

Klar, nach der x-ten Wiederholung eise Themas klingt jeder fachliche Post irgendwann wie eine Univorlesung eine halbwegs arroganten Profs.

Ach über letzen Posts des Docks wurde hier soviel gemutmaßt.
Mir isses egal. Aber ich halte mich aus Freds eben raus wenn ich zum Thema nix konstruktives beitragen kann.

Aber ich bin sicher, der Dock ließt mit.

Gute Nacht zusammen, aber das musste mal raus.

PS.: Der olle 3-Zylinder TDI läuft mit Gemisch erfreulich spitzig.
Danke Dock, Ferrocen, beamter, martins42, henningermotorspor, OmegaOPA

Hi Leute , ich habe viele Tipps vom Sterndock gelessen und auch bevollgt unteranderem habe ich den ganzen Ölthread ( 660 Seiten ) gelessen und zweifle nicht im geringsten an seinen Ausführungen !!

Seine Tipps sind Gold wert !!

Wenn ich sehe wie ausführlich er auf eine Frage eingeht und das Thema Stück für Stück zerlegt hat und dann hat es jemand nicht verstanden obwohl es supereinfach erklährt war und er es nochmal erklährt hat und dann nochmal ....... Respekt !! Ehrlich !!

Welch ein Einsatz ich währe schon viel früher ausgerastet .

Es wird immer wieder diskutiert das sein Ausraster nicht ok war ,das mag ja sein aber wenn Leute die 0 Ahnung von dem Thema haben meinen alles besser zu wissen als einer der wirklich was im Kopf hat dann ist das mehr als verständlich und da gebe ich ihm 100 % Recht !! Ihr würdet euch auch aufregen wenn einer zu euch köm und euch von euerem Job was erzählt wo nix stimmt würde auch keiner so stehen lassen !!

Wo bekommt man schon so ein ausführliches Wissen und das Kostenlos egal in welche Foren man geht ich habe noch nie so viel gelernt in einem Forum wie vom Doc !! Und das mit einer unglaublichen Geduld und Kompetenz !!

Und das alles in seiner Freizeit als ob er nix anders zu tun gehabt hätte !!

Nein er hat das gerne gemacht weil er mit vielen Irrtümern aufräumen wollte und alle haben was gelernt und ich denke es hat ihm anfangs auch spaß gemacht !!

Aber nein da kommen Leute die sagen sorry ich will jetzt nicht alle 300 Seiten lesen habe nur die ersten 3 gelesen was für öl braucht mein Auto ... oder , aber mein Meister hat gesagt 0w ist zu dünn und der doc erklährt ganz genau warums nicht so ist und gleich kommt wieder ja aber mein meister der hat doch ahnung bla bla und ATU hat gesagt bla bla .....

Und da sollst du nicht den Spaß verlieren ???
Das er weis wovon er schreibt denke ich sieht jeder da mus man nicht viel im Kopf haben !!

Was ich aber absolut daneben finde und was mir echt auffällt ist das alle die den Doc nicht wirklich verknusen konnten erst jetzt gegen ihn schiesen wo er nicht mehr da ist vohrher hat keiner das Maul ( Sorry Mund ) aufgemacht zuminest die meisten nicht aber jetzt wo er sich nicht mehr wehren kann da wird schön gemotzt !!!

Betrifft jetzt nur die Leute die seid dem gegen ihn schiesen !!

Es sind leider auch viele Leute dabei die schon seid Jahren ein GTX 5 fahren oder Gott weis was für öl sie für gut finden und nur weil der Doc sagt ( es ging ja auch um Spitzenöle ) diese Öle sind besser ist er dann der Böse oder hat keine Ahnung weil diese Leute halt ihr eingefleischtes Öl weiterfahren egal was man sagt !! Das können sie doch auch !! Hat ja nie gehiesen ihr müsst oder ??

Ich finde es ne Tolle Leistung was der Doc hier geleistet hat und finde es super schade das er weg ist aber ich an seiner Stelle hätte es genau so gemacht und zurückkomkmen würde ich auch nicht mehr !! Für was ?? Um mir wieder die Finger wund zu schreiben wo es wider Leute gibt die es nicht verstehen ???

Da geht jetzt ausschlieslich nicht an die Leute in diesem Thread sondern nur an die die viel dazu beigetragen haben wahalb wie jetzt diesen Thread diskutieren !!
Geht mal in andere Autoforeh und lest mal wie beschissen da das Fachwissen ist wo 0w Öle immer noch Wasseröle sind und sie denken sie wissen es alles genau dabei wissen sie nix !!

Fast jedes einzelne Öl wurde hier zerflückt wo es bestimmt viele Leute gibt die das interessiert und es konnt sogar belegt werden !!!

Manchmal ist es besser sein Wissen für sich zu behalten manachmal ist es echt ne Strafe schlau zu seinen weils gleich wieder hesit guck dir den Besserewisser an blos frage ich mich dann warum die Leute so niteressert seine Beiträge lessen die ihn eh nicht mögen ???

Danke an den Sterndocktor für das tolle ausgergewöhnliche Fachwissen für das du dir viel Zeit genommen hast !!

@mida hat das ´geschrieben !!

Er hat sich mit Motoröl ausgekannt und zum Teil zu anderen Themen auch des öfteren mal nen Schrott geschrieben. Seine letzten Postings waren unter aller Sau und deshalb wurde er zurecht gebannt.

Es würde mich mal interessieren was das für Beiträge wahren und wo ich sie finde das interessiert mich !!

Ich hoffe du kannst das auch beurteilen ob diese Beiträge so schlimm waren nicht das sie am ende noch stimmen ich würde sie gerne mal lesen !!

Gruß Hunter !

@Hunter123

Ich kann Dir nur und vorbehaltlos zustimmen. Ich arbeite bei einem deutschen Motorenhersteller in ähnlicher Position (nicht Schmierstoffe, sondern Leiter Abgasnachbehandlung) und kann für mich einnehmen, von meinem Fachgebiet auch etwas Ahnung zu haben. Auch ich habe von "Sterndocktor" viel gelernt (habe ja nur einen Doktor, nicht zwei...;-) und kann ihm nur für seine Geduld bewundern. Auf der Suche nach Informationen, durchstöbere ich einige Foren und was ich da an geballtem Unwissen lese, ist schon bemerkenswert. Manchmal kribbelt es mich in den Fingern doch etwas zu schreiben (wie jetzt), doch allermeistens lasse ich es sein, um sich nicht den Anfeindungen der vom Sterndocktor so 'geschätzten' "Expertenspezialisten" auszusetzen.

Es ist eine unumdtößliche Lebensweisheit, dass alles Gute mal ein Ende hat...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von peters190

...Es ist eine unumdtößliche Lebensweisheit, dass alles Gute mal ein Ende hat....

Und dabei sollte man es doch nun auch irgendwann mal bewenden lassen, oder? 🙄

Es hat niemand mehr was von dieser Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Und dabei sollte man es doch nun auch irgendwann mal bewenden lassen, oder? 🙄

Es hat niemand mehr was von dieser Diskussion...

Ok , und warum ist dieser Thread dann auf gemacht worden ??

Was spricht gegen eine Diskusion ?? Davon lebt doch das Forum !! Nur sachlich und bei der Wahrheit bleiben !!

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

...Was spricht gegen eine Diskusion ??

Grundsätzlich nichts!

Meiner ganz persönlichen Meinung nach hat nur niemand was von einer endlosen Diskussion die sich im Kreise dreht!
Der Betroffene über den hier geredet wird, ist hier nicht mehr aktiv! Einige vergöttern ihn, andere mochten ihn nicht - aber wo soll das letztendlich hinführen?

Versteh mich nicht falsch, natürlich soll man über alles reden können solagen es sachlich bleibt! Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem im Prinzip zu einem Thema alles gesagt wurde! Das habe, zugegeben, nicht ich zu entscheiden! Ich bin ja kein Moderator 😉

Aber wir könnten dann genauso gut darüber diskutieren, ob Rot schöner ist als Blau 😁
Es wird viele Meinungen aber kein Ergebnis geben....

Hi

Du hast natürlich auch grundlegend recht !!

Diskutiren kann man unendendlich und für Leute die das Thema interessiert ( wie mich ) ist es auserordentlich interessant und das noch mehr !!

Für Leute die das nicht interessiert und eh das machen was sie für richtig halten sehen das natürlich anders , ich finde es nur doof wenn die dann gegen ihn schiesen ohne aúch nur nen huch von Ahnung zu haben !!!

Wenn ich was nicht weis bin ich ruhig auch wenns mich nicht interessiert !!

Nur ein ganz kurzes Beispoel das es net so lange wird , essen ist auch gleich fertig !

Mein Auto Seat Toledo Motor und Geriebe von VW !

Erster Gang seit 5 Jahren grundsätztlich kaum reinzubekommen nach dem anhalten ,auch mit neuer Kupplung nicht , VW der Meinung Gänge müssen neu eingestellt werden , Kumpel der da arbeitet mir das dann gemacht , war kaum was verstellt , also mit dem Problem weiter fahren , auch das schalten gennerell sehr hakelig und im Winter morgens grausam !! Das seid 5 Jahren viel gemacht und versucht mit Fetten von Schaltgestänge und und und .. nix gebracht !! Weiter geärgert !

Beitrag vom Dock gelesen , Getiebeöl gewechselt mehr nicht und nach 1000 Km dachte ich ich hätte ein neues Getriebe von MB oder BMW so gut läst es sich jetzt schalten !! Da liegen Welten dazwischen zu vorher !!!

Dieser sehr einfacht Tipp war Gold wert und mehr als das !!

Und die die das lesen und sagen kann ich mir nicht vorstellen oder glaube ich nicht ist schwachsinn und dann auf ihn losgehen sind meiner Meinung nach ...... ne ich sags nicht !!

Worauf ich raus will ist das es sehr schade ist das es soweit gekommen ist und das er uns so ein wissen kostenlos lieferte und er damit so vielen Leuten geholfen hat das dies eben mal ne duiskusion wert ist !!!

Aber schon richtig s bringt ihn uns nicht zurück aber seine Tipps sind erste Kalsse und da kommt kaum wenn überhaupt ne Werkstatt mit und das ist traurig !!!

Im übrieg ich verstehe dich nicht falsch ich weis was du meinst !!

Gruß Sergio