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Wo ist die wirkliche Motornummer einzusehen ?

Volvo V70
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:21

Hy,

also ich hab einen V70 Bj.11/99 2,4T mit einem B5244T Motor.

Vor ca, 3 Jahren wurde dieser ausgetauscht auf einen gleichen B5244T Motor.

Nun wieder einen Motorschaden am gleichen Zylinder (wir vermuten die Einspritzdüsen).

Ich bringe der Werkstatt meinen alten Kopf, damit wir evt. die Ventile verwenden können (aus 2 mach 1, logischer Weise via Motorenwerkstatt, mit Ventilsitz ect. alles neu.

Nun rufen mich die an und sagen, die Köpfe sein nicht gleich, diese haben unterschiedliche Ventilführungen, der eine mit 6mm der andere mit 7mm.....*freu*

Die wollten nämlich gleich den Kopf vom alen Motor aufarbeiten, da der jetzige angeblich einen Riss wo hat (vielleicht da das Problem bzgl Abgaswerte ?).

Die möchten nun die richtigen Motornummern vergleichen, ob der Kopf vom meinem Originalmotor überhaupt auf den Block vom Tauschmotor passt (nicht das da eine klitzekleine Änderung ist.

Zumuten kann man das Volvo auf jeden Fall, denn diese wissen ja selbst nicht über deren Motorenunterschiede - ich erinnere mich noch, das diese nicht einmal den Unterschied zwschen dem Motortyp mit der Zusatzkennung 1-4 kannten....

Nun wo genau finde ich diese Motornummer ?

(evt. beim Zahnriemen, oder steht diese auch wo in den Fahrzeugpapieren - obwohl meist steht da nur mehr der Motortype und in Deutschland steh da gar nichts denke ich)

Danke euch vorab

Jerry

(Denke das es Volvotechnisch nicht mehr lange laufen wird.....)

Beste Antwort im Thema

Richtig so schaut’s aus!

Wenn alles aus einander ist, ist es nix großes!

Nockenwelle in den Zylinder Kopf legen, und immer 1 Zylinder zur Zeit Prüfen, sprich erstmal in den 1en Zylinder Tassenstößel rein, Nockenwelle rauf, so das der Grundkreis zum Stößel steht, mit ner Fühlerlehre das Spiel ermitteln, dabei NW mit der Hand Runter drücken!

Und dann schauen ob es passt! ggf. andere Stößel ausprobieren! Innen steht auch immer was drinnen!

Und das macht man Zyl für Zyl.

Und auf beiden Seiten!

 

Dann Notieren welcher Stößel zu welchem Ventil gehört! So kann man sich evtl dann die Stösel nach bestellen die man noch brauch

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Hallo Jerry,

der Motortyp steht in der mit dem Automobil ausgehändigten EWG-Übereinstimmungserklärung.

Kuck dir das angehängte Foto an, ist zwar ein neuerer V70 II aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Volvo Motor Baumuster V70 II

..... was wird denn da wohl drinstehen wenn, aus welchem Grund auch immer, mal ein neuer/anderer Motor eingebaut wurde.....

Vielleicht hilfts ja.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:57

Motor"NUMMER" nicht Motortype, die weiß ich ja, und hab ich auch im Eingangsfred genannt.

es geht um die Nummer, damit die Firmen dies überprüfen / vergleichen können.

Volvo und dessen TeiletauscherBetriebe brauch ich da gar nicht fragen.

Danke jedenfalls

lg

7mm Schaft ist Bis Motornummer Xy 6mm ab Xy!

Die Motornummer findest du nur Zuverlassig am Motor! Die Zahnriemenabdeckung kann man ja Tauschen!

1 Zylinder Abgasseitig da gibt’s so nen Steg! Da wo Block und Kopf zusammen kommen!

Quasi direkt über der Wasserpumpe!

Ist aber schwer zu erkennen wenn der Kopf und alles dran ist!

Da

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Hier ab welcher Nr 6mm Ventile eingebaut waren

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Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:43

SUPER !

DANKE Dir recht herzlich !

Schaffst du bei Volvo ?

Wenn ja, was kosten denn die Auslassventile & die braunen Einspritzdüsen neu ?

Höre da immer Fabelpreise...

Nochmals Danke

Ps.: Die 6mm Ventile waren also die neuere Version ?

Kann nur hoffen, das der Kopf vom Grund her auf den Block passt, nicht das sich auch da was verändert hat, denn dann müsste man auch wieder den originalen Block einbauen....

Wer braucht den Stress, wenn er e schon genug davon hat *ggg*

Klasse Alex!!!

:)

Nee schaffe nicht bei Volvo, habe aber Vida ;)

Hatte neulich bei Bandel in Henstedt gesehen für 5x Grüne bosch‘s ~180 waren es glaube ich, fand ich eigentlich okay!

Volvo will glaube ich ca 45 schleifen für nen Auslass Ventil! War nicht ohne!

Also die Blöcke wo nen Versteller für die NW haben, da gibt’s glaube ich gar nicht so viele Verschiedene Köpfe! Okay MJ 99 wird nen Anderer sein als MJ 00, 99 hatte noch Hydros ab 00 war’s dann zum einstellen! Wobei da auch nicht jeder Kopf diese Verschluss Schrauben zum prüfen hat!

6mm wird aber schon Mj 00 sein, also mit Tassen Stößel zum einstellen, durch verschiedene Stößel

Sicher nen Sauger und nen Turbo sind schon Anders, aber selbst da im Grunde eben nicht! Der GussRohling ist selbst da der selbe!

Nur die Endbearbeitung war ne andere!

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 4:33

Nun die grünen Düsen für 180.- wären ja ok.

Fragt sich nur, was man bei der Weichware umstellen müsste.

Von BSR gibts da keine Antwort....

Das diese für die BSR Stage3 zu groß wären, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, haben ja auch schon die R mit 250PS drinnen.

Die Ventlipreise sind also doch so wie ich dachte, 1100 für alle 20stk hörte ich hier in Österreich.

Egal ob Flüssigkeitsgefüllt oder nicht, das ist zu viel.

Das mit dem Ventilen einstellen, ist so eine Sache.

Denn ich kenne keinen der dies schon mal gemacht hat, oder kann (selbst die Volvo Meister nicht....)

lg

Ventile einstellen ist bei unseren welchen nicht...

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 25. Juli 2020 um 12:26:49 Uhr:

Ventile einstellen ist bei unseren welchen nicht...

Ab 99 schon, denn die haben keine Hydrostößel mehr. Da muss das Ventilspiel nachgestellt werden. Wird aber seltenst gemacht.

Richtig so schaut’s aus!

Wenn alles aus einander ist, ist es nix großes!

Nockenwelle in den Zylinder Kopf legen, und immer 1 Zylinder zur Zeit Prüfen, sprich erstmal in den 1en Zylinder Tassenstößel rein, Nockenwelle rauf, so das der Grundkreis zum Stößel steht, mit ner Fühlerlehre das Spiel ermitteln, dabei NW mit der Hand Runter drücken!

Und dann schauen ob es passt! ggf. andere Stößel ausprobieren! Innen steht auch immer was drinnen!

Und das macht man Zyl für Zyl.

Und auf beiden Seiten!

 

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