ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wo ist die beste Akustik?

Wo ist die beste Akustik?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 12:15

Hallo Leute,

ich habe vor in meinen A Vectra mit Fließheck 2 Boxen und eine Bassbox einzubauen. Dass die Bassbox und die Endstufe in den Kofferraum müssen ist mir schon klar, aber ich kann mich noch immer nicht entscheiden wo ich die 2 Boxen einbauen soll!

Wo ist denn das Klangerlebnis besser? Vorne im Fußraum und 2 Hochtönern oder hinten an der Ablage?

Danke schonmal,

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die beste Akkustik erhältst du natürlich wenn die Lautsprecher vorne eingebaut sind... Deine Ohren sind doch nach vorne gerichtet oder?

Alles was hinter uns passiert nehmen wir darum nur "dumpf" wahr... --> Der Hochtonbereich "spielt am Ohr vorbei"

Am besten ein Komposystem (Hochton und Mittel(tief)ton über eine Weiche getrennt)

Und spar nicht an der falschen Ecke.

Wenn du vorhast wirklich vernünftig Musik zu hören gibt direkt ein zwei Euro mehr aus. Bevor du dir in nem halben jahr das nächst bessere System kaufst.

Willst du einfach nur Musik dann tuts auch was von ATU...

--So weit zu deiner Frage, aber es gibt mehr zu beachten!--

Für mehr und volleren Klang kann man noch zustzlich hinten Koax (Hoch und Tiefmittelton in einem) verbauen. Um den sogenannten Rearfill zu erreichen. Das heißt das das gute Frontsystem nicht so in den "hohlen" Raum spielt.

Dazu muss das Frontsystem aber lauter und kräftiger spielen als das Rear. Das erreicht man über den Fader... aber genug der Teorie...

-----

Probier es aus und frag dich ob es dir Spaß macht die Arbeit und das Geld für immer Mehr zu investieren... für mich gibt es nichts besseres um sein Geld loszuwerden ;-)

-----

Nicht zu unterschätzen auch bei billigen tschuldigung günstiegen Systemen ist die Türdämmung.

-->Ich habe bisher immer mindestens genauso viel in die Dämmung pro Tür investiert (Bitumenmatten wirklich überall am Blech, Türpappen mit Schaumstoff unterlegt usw...) wie für das lautsprecher System gesamt.

Über das Thema gibt es Bücher... soll heißen esgibt so vieles zu beachten aber ich hoffe ich habe dir damit schonmal geholfen...

Willst du die Lautsprecher direkt ans Radio oder über ne Endstufe betreiben?

MfG Lars

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:35

Danke für die Antwort, das hat mir schonmal sehr geholfen!

Ich habe meine Endstufe schon hier liegen. Ich hab mir das fast schon gedacht dass es sich vorne besser anhört.

Diese Endstufe hier habe ich:

http://www.autohifi.net/shop2/p461.html

Und das hier wollte ich mir noch kaufen:

http://cgi.ebay.de/...mZ4584396291QQcategoryZ21625QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

 

Bei den Boxen bin ich mir nicht sicher, muss ich mir noch überlegen, aber ich habe auf jeden Fall vor mir ein Komposystem mit Tief/Mittel und Hochtöner über Frequenzweiche zu holen.

Hast du irgendwelche Vorschläge bzw. Tips welche Bassbox und normale Boxen ich kaufen könnte die sich vielleicht besser anhören als oben genannte?

Martin

PS: Für was benötige ich diese Dämmplatten. Was passiert wenn ich die nicht einbaue?

Als Einstieg sind das Radio und die Box ganz Ok...

Endstufen mässig spalten sich die Gemüter immer sehr.. ich fahre selber einen Großteil CARPOWER Produkte (die teurere Serie), gute Erfahrungen...

Lautsprecher in der Klasse ist Geschmackssache... Einfach mal in nen Car-Hifi laden gehen. Da kann man sich oft von den Jungs in die autos setzen und Probehören. Lautsprecher in der Wand bei media markt hören sich anders an als dann im Auto!!!!

Achte drauf das das Radio 2 Chinch ausgänge hat, das ist schonmal wichtig. Finger weg von Y Kabeln...

Die Dämmmatten sorgen dafür das Blech nicht arbeiten kann.

Heißt:

1. und wichtigstes: Es enstehen keine Vibrationen

2. Der Hohlkörper ist stabiel, heit das sich aus 20L Hohlraum nicht mal eben 19 oder 21 machen und den Klang verzerren...

Aber das ist minimal bei kleineren Anlagen...

muss man sich anhören und dann entscheiden wenn man das Geld nicht gleich ausgeben will.

Okay mag ansichtssache sein. Aber Pioneer is nicht unbedingt das beste. Ich bin mit Sony für den "kleinen" Geldbeutel vollkommen zufrieden. Mal abgesehen davon das mir die Radios von Pioneer überhaupt nit gefallen (optisch). Aber mir fehlt leider das Geld für ein schönes Clarion :(

Genauso würd ich sagen das Sony (im Auto!!!) nichts taugt!

Aber wie gesagt es ist eh Großteils ansichtssache.

Optisch technisch preislich und akkustisch sprechen mich Sony nicht an.

Deshalb siehe auch Testberichte in Car Hifi Zeitschriften.

 

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob er damit zu frieden ist.

Weil guter Klang ist eh Subjetiv! Der eine findet das kling super der andere kriegt dabei fast Ohrenbluten!

Also machen wir hier keine Diskusionsrunde draus ob nun Sony oder Clarion! (Da gibts ja eh nichts zu diskutieren) ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:33

Danke für die vielen Antworten!

Also ich hab mir ein paar Sony Radios bei ProMarkt angeschaut, aber die sind ja alle sowas von potthässlich!

Ich wollte mir eigentlich ein Radio von Kenwood holen, aber mir wurde dann das Pioneer ans Herz gelegt. Das soll nicht schlecht sein..

Was kosten solche Dämmmatten und wie hoch ist der Aufwand die dranzumachen? Also dass das ganze Auto vibriert will ich ja auch nicht! Hab das mal bei einem Kumpel gehört, bei dem das Nummernschild vibriert, wegen der Bassbox im Kofferraum. Das ist ja so ätzend!

Martin

Also vernünftiege bitumen matten kosten schon ein wenig...

meines erachtens ein wenig viel. Ich aber bei mir hat sich das geld immer gelohnt.

Probier es erst ohne aus und entscheide dann!

(20 x 35 cm matte in 4mm Stärke so um die 2,50€) meine ich...

Mit dem kennzeichen ist ja wohl super billig!!! Ich lach mich immer solche Vollpfosten tot! Das ist ja wohl das einfachste und günstigste was man machen kann. Bisschen Dmmmatte dahinter und mit drei Schrauben fest und fertig!

MfG Lars

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Maxter

Achte drauf das das Radio 2 Chinch ausgänge hat, das ist schonmal wichtig. Finger weg von Y Kabeln...

Wieso benötige ich 2? So wie ich das jetzt in eBay gelesen hab hat das Radio nur 1 "Chinch-Vorverstärkerausgang".

 

edit: Ich hab da was in Google gefunden:

Zitat:

Ich würde auf jeden fall 4 x 50 Watt Leistung und ggf. 2 Chinch Ausgänge nehmen, damit man ggf. einen Verstärker nachrüsten kann.

Das ist alles? Ich muss mich also nur entscheiden ob mir meine Austattung reicht oder später nachrüsten will?

 

PS: Andere Frage; Ich kann doch problemlos 1 Bassbox und 2 Boxen an eine Endstufe mit 4 Kanälen anschließen oder? Ein Kollege behauptet nämlich, dass dann die kleinen Boxen die gleiche Leitstung wie der Bass rausbringen muss! Das wäre ja fatal! Man kann doch die Ausgänge an der Endstufe selbst regeln oder?

PPS: Kannst du mir ein Radio empfehlen? Ist echt schwer sich zu entscheiden!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:28

Ich bins nochmal:

Ich hab da glaube ich was gefunden, das schon besser ist:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21624QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sagst du dazu?

PS: Les dir mal dieses Thread durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-3795.html

Also, so wie ich das sehe kann ich mit meinen 2 Chinch Ausgängen nur 4 Kanäle an der Endstufe erreichen wenn ich Y Kabel (was auch immer das ist) benutze.

Langsam Langsam!!!

1 Chinch ---> 2 Kanäle

4Kanal Endstufe wird auf drei Ausgänge gebrückt (an der Endstufe selber); heißt:

2x 1/4 Leistung + 1 x 1/2 Leistung

2 x 50Watt + 1 x 100 Watt zB

Um mal die reinen Werte zu nennen...

Also an die 2 x 50 Watt kommt das frontsystem und an die 1 x 100 Watt demnach die Basskiste.

Da ja 1 Chich = 2 Kanäle sind und unser Radio 2 Chinch Ausgänge haben sollte (Das Kenwood ist übriegens Klasse!!!) steuert der eine Ausgang das Frontsystem und der andere die Basskiste!!!

So soll es sein!!!

Mit Y Kabeln erreicht man nur eine Aufsplittung (halbiereung). Es lässt sich nichts getrennt regeln oder einstellen; vom radio aus. Ein dadurch eventuell benötigter Bassboost durch die Endstufe klingt absolut blechern.

Endstufen sollten auch immer mehr Leistung abgeben können als die verbauten Lautsprecher verkraften!

Die volle Leistung der Endstufe liegt ja eh nur bei vollaufgedreht an und das tut ja keiner! Also passiert den Lautsprechern nichts! (Im Gegenteil, aber das zu erklären geht zu sehr in die Materie!!! Es ist einfach so!!! Weil es so ist!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wo ist die beste Akustik?