ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wo ist der Unterschied bei Bremsscheiben und Beläge beim SX4 aus Ungarn und Japan?

Wo ist der Unterschied bei Bremsscheiben und Beläge beim SX4 aus Ungarn und Japan?

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 21. April 2017 um 17:04

Hallo,

zunächst möchte ich mich vorstellen!

Mein Name ist Sigmund, alle nennen mich Siggi, bin 61 Jahre Alt und komme aus Wuppertal.

Ich habe einen SX4 aus Ungarn und schraube soweit möglich selbst an dem Auto.

Mein SX4 hat jetzt 49000 Km runter bei Erstzulassung 06/10, womit ich schon beim ersten Problem bin.

Wenn ich Ersatzteile suche, passt immer irgendetwas nicht, entweder das Datum oder EY/GY.

Meine ersten Bremsklötze habe ich bei ca. 23000Km gewechselt und da zumindest ATE für Ungarnfahrzeuge gefunden.

In meinen Fahrzeugschein steht EY, Schlüsselnummer 8306 und ABE.

Er hat 1,5L und 111/112PS bzw. 82KW.

So wie es aussieht, brauche ich vorn neue Scheiben und Beläge.

Kann ich einfach aufgrund der Nummern aus dem Fahrzeugschein Ersatz bestellen, auch wenn dadurch anstatt EY GY in der Auswahl der Shops steht?

Wo ist z.B. bei den Bremsscheiben der Unterschied zwischen Ungarn und Japan, bzw. wenn da gar nichts steht?

Bedanke mich für Antworten!

Gruß

Siggi

Ähnliche Themen
14 Antworten

EY steht für Ungarn (Hersteller: 8306)

GY steht für Japan (Hersteller: 7102)

Somit dürfte beim Bestellen, bzw. beim Zuordnen kein Problem auftauchen.

Manche Bauteile sind gleich, und wo es Herstellungsland bedingte Unterschiede gibt (z.B. die Bremsen), kommt eigentlich jeder halbwegs versierte Teilelieferant mit deinen Schlüsselnummern klar.

Im Übrigen war der 1.5er (mit 99 PS) nur kurz im deutschen Liefer-Programm (ich meine nur bis 2007/2008), danach handelt es sich immer um ein EU-Import. Das könnte manches verkomplizieren, z.B. bei Farbe/Muster der Innenausstattung, und evtl. auch bei abgasrelevanten Bauteilen (muss es aber nicht).

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:14

Danke für Deine Antwort!

Mein SX4 hat 82kw bzw. 112PS und ist schon der mit Euro Norm4 und Modellflege.

Ich habe mir mal diesen Satz ausgesucht, da wird ausdrücklich auf Produktion Ungarn hingewiesen!

Steht in der Beschreibung als letzter Satz und noch weiter unten ist mein Fahrzeug als erster aufgeführt, wo komischerweise wieder EY und GY aufgeführt ist, am Ende der Zeile Fahrgestellnummer mit T beginnend, was bei mir zutrifft und dann nochmals nur Ungarn steht.

Das widerspricht aber der Bezeichnung EY/GY!

http://www.bandel-online.de/.../...e_vorne_suzuki_sx4_i108_56194_0.htm

Kannst Du was zur Qualität der ausgesuchten Scheiben und Beläge sagen oder mir andere empfehlen?

Ich hatte noch nie ein Auto wo die Beläge und Scheiben so schnell verschleißen und geschont wurden die früher auch nie.

Die ersten Beläge sind beim SX4 häufig schon nach 35.000 Km runter, da bist Du kein Einzelfall.

Zu den Angeboten kann ich nicht viel sagen, ATE und Textar sind zumindest namhafte Hersteller, die Qualität liefern. Ob der Billigsatz daran kommt, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 10:41

Dann werde ich die ATE bestellen.

Besten Dank noch für die Antwort.

Ich kann dir aber auch nicht versprechen, dass die änger halten. Nur kann man davon ausgehen, dass die vernünftige Verzögerungswerte liefern (und das ist das Hauptkriterium).

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:18

Das ist klar, nur wollte ich keinen Müll kaufen und so wie ich das gehört habe halten die Bremsscheiben zwei Bremsklotzleben, mehr nicht.

Zitat:

@vomlandsknecht schrieb am 22. April 2017 um 19:18:27 Uhr:

Das ist klar, nur wollte ich keinen Müll kaufen und so wie ich das gehört habe halten die Bremsscheiben zwei Bremsklotzleben, mehr nicht.

Das war früher einmal, gilt aber längst nicht mehr. Mittlerweile kannst du meistens bei jedem Klotzwechsel auch die gleich Bremsscheibe erneuern. Es wird längst überall gnadenlos an der Qualität gespart.

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:20

Den Eindruck habe ich leider auch!

Ich habe vorhin die Scheiben gemessen und bin außen 5 Hundertstel unter 20mm, also unter Toleranz.

Das waren jetzt 49000 Km und schon mal ein Wechsel der Bremsklötze auch ATE bei um 24000 gemacht.

Wenn ich bis zum verschwinden der Nut in den Klötzen rechne, wurden die zwei Klotzpaare um die 60000 Km halten, nutzt aber nichts, wenn die Scheiben bei 49000 Km alle sind.

Dennoch kann ich über den SX4 nicht klagen, bisher zusätzlich 1x Batterie und Feder vorn links letzte Windung gebrochen.

Klima wurde nachgefüllt, kühlt aber meine ich zumindest nicht mehr so wie am Anfang.

Schauen wir mal im Sommer, sonst muss ich mir jemand suchen der sich wirklich damit auskennt.

Deiner steht ja mehr als er fährt. Ich habe mit meinem die 49000km bereits nach 2,5 Jahren heruntergespult.

An meinem Ignis (2005) war die Batterie nach 2,5 Jahren hinüber.

Die Fahrwerksfedern waren nach 7 Jahren derart durchgerostet, daß eine sogar während der Fahrt bergab in einer Kurve brach und ich einen Unfall gerade so verhindern konnte.

Den Suzuki-typischen Getriebeschaden hatte ich nach 5 Jahren.

Meine Klimaanlage habe ich letztes Jahr befüllt und die war nach 3 Wochen wieder leer. Auf die Frage an den Suzuki-Fuzzi, wo das Kühlmittel geblieben ist nur dümmliches Grinsen und Achselzucken.

Ich werde in die Karre definitiv keinen Euro mehr reinstecken, ein Jahr noch und dann wird die Karre abgestoßen und dann will ich von dieser Marke nix mehr wissen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:57

Wenn ich das Auto so nutzen würde wie die ersten 6 Jahre, hätte ich jetzt noch nicht so viel runter ;-)

Erst seit einem knappen Jahr fahre ich deutlich mehr, muss mal wegen der Kilometerbegrenzung der Versicherung nachrechnen, nicht das ich drüber komme.

Ich habe eben ein ATE Bremsenset vorn bestellt, erstaunlicher weise sind die zwei Kreuzschrauben und die Scheiben nicht angerostet, da ist überall eine graue Pampe drauf und ich hoffe Problemlos den Wechsel machen zu können.

Ach ja, Kupferpaste wird nicht mehr verwendet? Warum eigentlich?

Dreimal darfst du raten.

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:22

Sage es mir, ich komme nicht drauf.

Kostengründe.

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:38

Ich habe noch welche, dann kann ich die ja noch verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wo ist der Unterschied bei Bremsscheiben und Beläge beim SX4 aus Ungarn und Japan?