ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo ist der Sicherungskasten W123?

Wo ist der Sicherungskasten W123?

Mercedes W123
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:18

Moin,

 

Habe mir jetzt einen 200D aus 82 zugelegt und wollte gern mal wissen wo der Sicherungskasten sitzt, habe im Motorraum nicht gefunden.

 

Danke euch schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 8:09

Ja das hab ich schon mehrmals versucht, vergeblich daran gedreht.

 

LG

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:57

Kann mir jemand anhand dieses Fotos sagen ob die Sicherungen in Ordnung aussehen oder nicht ?

 

Danke im vorraus

Asset.JPG

Auf den ersten Blick ja. Du solltest die trotzdem rausnehmen und anschauen wenn die zu locker sitzen brennen die Kontakte ab. Dann auch direkt die Kontakte nachbiegen falls notwendig

Dimmer prüfen

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:07

Das hab ich schon getan sitzen alle fest, also jetzt nicht locker als ob sie rausfallen würden

uiii.... meine Glaskugel sagt gerade, daß da wahrscheinlich die Hälfte davon an den Kontakten durch Korrosion keinen Durchgang mehr hat.

Meine Vorgehensweise wäre hier:

1. Ein Packerl neue Sicherungen in entsprechenden Stärken besorgen.

2. Mit feinkörnigem Schleifpapier (zusammengeknüllt bzw. zu kleinen Kugerl gedreht) in sämtlichen Kontaktzungen die Vertiefungen (Sicherungsaufnahmen) blank schleifen. (Vorher mit Zewa auslegen, wegen Schleifstaub! - und /oder anschließend aussaugen!)

3. Die neuen Sicherungen entsprechend den alten (besser noch nach Sicherungsplan in der BDA) dann einsetzen.

Das habe ich damals bei teilweise erst 10-15 Jahre alten w115, 123, und 116 schon machen müssen. Und es wirkte meist Wunder :D Sämtliche "geht-geht nicht" Kuriositäten waren wie durch Zauberhand verschwunden...

LG, Mani

Spar dir die Arbeit. Entweder ist der Dimmer defekt oder Glühlampen oder Lichtleiter ist nicht montiert.

Der Dimmer hat allerdings nur was mit der Armaturenbeleuchtung zu tun...

HIER schreibt Jacko aber was von "komplette Beleuchtung"

Dazu gehört für mich auch die Außenbeleuchtung... SW, NSW, Standlichter, Rücklichter, etc. etc.... hmmm... was geht jetzt genau NICHT ??

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:35

Ich muss mich da leider korrigieren. Also wirklich die Beleuchtung im kombiinstrument und bei der Lüftung. Deckenbeleuchtung geht sowie komplette Außenbeleuchtung.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:37

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 13. Januar 2018 um 11:12:03 Uhr:

uiii.... meine Glaskugel sagt gerade, daß da wahrscheinlich die Hälfte davon an den Kontakten durch Korrosion keinen Durchgang mehr hat.

Meine Vorgehensweise wäre hier:

1. Ein Packerl neue Sicherungen in entsprechenden Stärken besorgen.

2. Mit feinkörnigem Schleifpapier (zusammengeknüllt bzw. zu kleinen Kugerl gedreht) in sämtlichen Kontaktzungen die Vertiefungen (Sicherungsaufnahmen) blank schleifen. (Vorher mit Zewa auslegen, wegen Schleifstaub! - und /oder anschließend aussaugen!)

3. Die neuen Sicherungen entsprechend den alten (besser noch nach Sicherungsplan in der BDA) dann einsetzen.

Das habe ich damals bei teilweise erst 10-15 Jahre alten w115, 123, und 116 schon machen müssen. Und es wirkte meist Wunder :D Sämtliche "geht-geht nicht" Kuriositäten waren wie durch Zauberhand verschwunden...

LG, Mani

Wo bekommt man diese Sicherungen her? Sehen Ja nicht so aus wie die beim 190E, damit würde ich mich auskennen :D

Gute Frage, nächste Frage... damals gabs die in jedem Autozubehörladen... ich hab auch noch etliche hier rumliegen...

Aber schau doch mal bei A.T.U.

Ist normal nicht 'mein Laden' :D - aber bei Sicherungen können nicht mal die was falsch machen... evtl. mal anrufen, ob sie welche da haben.

Ansonsten, wenn's nicht sooo eilig ist, im Netz bestellen, nennen sich "Torpedosicherungen"

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_7?...

Auch wenn alles andere am Fahrzeug momentan funktioniert - aber trotzdem bist mit neuen Sicherungen, sowie sauberen Kontakten immer auf der sicheren Seite - und kannst DAS bei evtl. zukünftig auftretenden elektrischen Problemen schon mal mit Sicherheit ausschließen :)

KI-Beleuchtung + Mittelkonsole liegt am Dimmer, zu 99%. War schon bei den W110 und W115 so ;)

die frage war ja nicht sehr präzise gestellt.

bei jeden 123er den ich hatte lag es an die birnen die durch waren. das solltest du zuerst kontrollieren. testen kannst du die birnen im lichtschalter einfach drehschalter abziehen und dort einsetzen dann nebelschluss an machen wenn es leuchtet is gut wenn nich birne hin

achja falls du die ersetzen musst achte auf die stärke der birne sonst ist alles verschmorrt das gilt für die mittelkonsolen beleuchtung genauso wie für tachobeleuchtung

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:47

Ich Danke euch, werde mich die nächsten Tage mal ran machen, halte euch auf dem laufenden.

 

LG

Doch sind die gleichen Sicherungen wie beim 190E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wo ist der Sicherungskasten W123?