ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. wo ist der abschlepphaken beim chevy caprice?

wo ist der abschlepphaken beim chevy caprice?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:41

ich finde den abschlepphaken nicht, kann mir jemand bitte sagen wo denn der sein soll?

vielen dank im voraus!

 

muray

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Oktober 2004 um 11:44

Ähmm. Nimm ein anderes Auto, fahr langsam hinten an die Stossstange deines Caprices und wenn du dran bist, gibste Gas.

So funktioniert das auf Amerikanisch!

Dein Caprice hat keinen Abschlepphaken. Und diese oben beschriebene Abschlepperei (bzw. anschieberei) ist bei uns illegal, wegen gefährdung des Verkehrs.

Normalerweise müsste für die Zulassung in D eine Abschleppvorrichtung nachgerüstet worden sein. Wird aber häufig übersehen.

Gruss Jürgen

@ Jürgen

Deine Methode zum abschleppen ist aber auch von vorgestern ;)) Mit all den etwas neueren Autos nicht mehr denkbar weil auch Amerikaner haben keine Lust sich die lackierten Stossfänger zu schrammen auch wenns sehr robust sind.

Sorry, Jürgen ich muss dich leider verbessern. Die Caprice hat die Abschlepphaken am Rahmen. Du musst den Rahmen einfach an der Stelle folgen wo die Verbindung zur Stoßstange hergeht. ich versuche gleich mal ein foto zu machen. hoffe man kann es dann auch erkennen. Ich dachte am Anfang auch, das die keine Haken zum Abschleppen hat.

Marc

Also, hier ist das Bild vom vorderen Haken. Der Haken liegt direkt hinter der Stoßstange am linken unteren Blinker.

Da wir ja immer nur eine Datei anhängen kann, wird mir jetzt noch ein Post angerechnet. Hier das Bild vom hinteren Haken.

Marc

PS: Muray, da ich mich für dich auf den Boden gelegt habe, um die Fotos zu machen und ich ein bisschen dreckig geworden bin, schicke ich dir die Rechnung von der Reinigung zu. ;)

Und noch ein Post auf mein Konto, denn ich Dösbaddel habe das Bild vergessen...

am 12. Oktober 2004 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

@ Jürgen

Deine Methode zum abschleppen ist aber auch von vorgestern ;)) Mit all den etwas neueren Autos nicht mehr denkbar weil auch Amerikaner haben keine Lust sich die lackierten Stossfänger zu schrammen auch wenns sehr robust sind.

Naja. gar nicht so von vorgestern... die Cops nutzen noch sehr gerne ihre Frontramme zum Auto mal kurz wegschieben...

Und auch die leute untereinander helfen sich gerne noch mit anschieben..

Vielleicht nicht bei den ganz neuen, aber trotzdem.

Gruss Jürgen

hi,

laut original caprice-handbuch soll der wagen an der vorderachse, wenn möglich mit ketten abgeschleppt werden... krass, wa?

@lalli: da bin ich aber neugierig geworden, ich guck morgen mal nach ob ich den haken finde. ich schick dir dann die rechnung ;)

greetz,

suffocator

Ich (Trottel) blieb beim Lake Powell auf eine unbefestigte Sandstrasse gefahren und mein Malibu musste dann von eine paar netten Jungs in einem Dodge Ram rückwärts aus dem Sand gezogen werden. Die legten auch eine Kette um die Hinterachse ;)

ich hab auch immer mehrere meter ketten dabei, vor allem weil das so gut beim spritverbrauch kommt ;)

Tjaaaa, also den Abschleppharken habe ich damals auch vergeblich gesucht.

Jürgen liegt da gar nicht mal so falsch.

-Es gibt keinen!

Kette um die Achse ist gängige Praxis, oder beim Abschleppen Vorderräder hoch, bzw Huckepack.

War überings ne nette Geschichte.

Als ich meine Corvette aus der Nähe von Köln via Abschlepphänger abholen wollte, versuchte ich auch vergebens wie sonst den Wagen via Abschleppharken am Hänger zu sichern.

Da keiner vorhanden war, stellte ich ihn so auf den Hänger und zog die Handbremse an.

Dummerweise war der Motor meiner Kleinen so schwer, sodaß er die Anhängerkupplung meines Mercedes bis auf den Astphalt drückte.

Mir blieb also nichts anderes übrig als den Motor möglichst über die Tandemachse zu buchsieren, was aber zur Folge hatte, dass das Hinterad exat mit der tiefesten Stelle (dem Auflagepunkt) auf der Kante des Hänges stand. (50 % des Reifens lugte also über die Kante, vom Heck des Wagens ganz zu schweigen)

So ging es also nach Hause,- Berg rauf, Berg runter.....

 

Zuhause angekommen, merkte ich, das die Handbremse ohne Funktion war.

Thx God that I put a gear in it! :)

Tja, auch ich habe feststellen müssen das es keinen Abschleppharken gibt, und das selbiger manchmal gar nicht mal so schlecht ist, auch wenn er bis jetzt noch nie seinem eigentlichen Zwecke hätte dienen müssen. ;)

By the Way.... Die Antwort des Vorbesitzers auf meine Frage, wo den der Abschleppharken sei war: Das ist nen amerikanisches Fahrzeug, die brauchen keinen Abschleppkarken, da die eh nie verrecken! :D

Swinger

Stimmt das mit der Kette hab ich auch schonmal gehört. Die haben dafür auch eine Vorrichtung.

@ Suffocator schick mir ruhig die Rechnung, hab nichts dagegen. Die Rahme ich mir dann ein. ;)

@ Jürgen und Swinger, wenn ihr sagt es gibt keine Haken, kann das sein das die bei mir nachgerüstet wurden? Ich meine wieso habe ich welche?

Ich stell dazu jetzt mal Theorie auf. Vielleicht sind die Amis ja so faul, dass wenn die mit ihrem Hund gassi gehen, die den Köter einfach mit der Leine an den Haken am Wagen binden und dann gemütlich durch die Nachbarschafft gurken. Der Hund kommt natürlich nur an Ampeln und Stopschildern zu seinem Geschäfft.

Marc

Mag sein das die neueren Modelle nen Harken haben (hehe ;)).

Die alten haben ihn für gewöhnlich nicht.

Wozu auch, nen Automatikwagen kann man eh nicht mittels Seil abschleppen.

Und da im Amiland die meisten Wagen eine Automatik haben, hat sich die Sache mit dem Harken erledigt.

Jürgen schrieb ja, dass sie beim Import den Harken nachrüsten "müssen".

(Obgleich er bei einem Automatikwagen dann immer noch unsinnig währe)

Vieleicht hast du ja schon mal in nem Film gesehen, das die Wagen an und für sich zwecks abschleppen hochgehoben werden.

 

 

Swinger

Hey Lalli,

es kann schon sein, dass bei dir der vordere Haken nachgereüstet wurde, da ich zu 99% sicher bin, dass meiner keinen hat, jedenfalls haben weder ich noch der ADAC-Meister bei meinem havarierten Baby den Haken gefunden um ihn auf den Wagen zu ziehen. der Wurde dann auch vorsichtig an der Vorderachse hochgezogen.

Aber ich guck nochmal heute, und schicke dir auch meine Rechnung zu, du scheinst die ja zu sammeln :D

Gruß Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. wo ist der abschlepphaken beim chevy caprice?