Wo im Motorraum ist sie Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe (Modulierdruck) angeschlossen

Mercedes W123 W123

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen W123 280 CE 177PS 1979 der bei gemütlicher Fahrt hart schaltet.
Mein Mechaniker misst keinen Unterdruck am Schlauch bei der Modulierdruckdose am Getriebe.
Der Schlauch ist direkt an einem Ansaugrohr??? im Motorraum angeschlossen.
Also an keiner Druckdose.

Vielleicht hat einer der Vorbesitzer da was umgesteckt?

oder passt das eh so.

Getriebeöl ist neu drinnen.

Eine Explosionszeichnung für diese Leitung finde ich leider nicht.

Vielleicht kann mir da wer helfen.

Mein Mechaniker arbeitet zwar auf Mercedes ,aber mit den alten hat er zu wenig Erfahrung.

LG Herbert

18 Antworten

Habe heute die Leitung vom Getriebe verfolgt und Sie geht zum Schlauch links neben dem Zusatzluftschieber.(Roter Pfeil)
Kann aber nur einen leichten Unterdruck messen -Der Zeiger am Manometer bewegt sich minimal, und mit der Zunge kann man es gerade mal spüren.

Der rechte Schlauch (Blauer Pfeil) geht zur Druckdose unter dem Zündverteiler. Dort habe ich Unterdruck.

Sind die beiden vielleicht vertauscht?

Ist beim Schlauch (roter Pfeil) deswegen vielleicht kein Unterdruck weil der Zusatzluftschieber bei warmen Motor zu ist und dieser zur sowieso Druckdose gehen soll.

Und der Schlauch zur Modulierdose (Getriebe) muss an den Anschluss (blauer Pfeil) ???

Img-3937

So ,
jetzt mit beiden Pfeilen.
Sorry.

Img-3937

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. Mai 2023 um 23:50:51 Uhr:

Hallo Herbert,

die Vakuumdose ist am Getriebe.
Das Vakuumrohr ist hinten am Ansaugkrümmer angeschlossen, wie von Dir richtig bemerkt - siehe Zeichnung unten.
Also keine weitere Dose oben am Saugrohr.

OK habe heute die Anschlüsse am Vakuumrohr kontroliert.

da sind 3 Unterdruckschläuche angeschlossen. Einer unten und 2 mittels Y Stück.

1.Die Sitzlehnen Verriegelung. am Y

2. ein Schlauch der gleich oberhalb in eine Druckdose reingeht wo auch eine Benzinleitung Angeschlossen ist. am Y

3. Unterdruckschlauch zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung - unten am Saugrohr angeschlossen ???