1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wo Hinweise wie „Kreisverkehr voraus“ etc. ausstellen?

Wo Hinweise wie „Kreisverkehr voraus“ etc. ausstellen?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

neuerdings erhalte ich Meldungen wie „Kreisverkehr voraus“ oder „Achtung Kurve 55km/h“ im VC angezeigt.
Ich habe das nicht bewusst aktiviert. Das Fahrzeug ist auch nicht online. Evtl. hat meine bessere Hälfte das eingeschaltet, sie weiß aber nicht ob oder wo.
In den Einstellungen finde ich auch nichts dazu.
Hat jemand von euch eine Idee, wo man diese Meldungen ausschalten kann?

besten Dank,
Thilo

13 Antworten

Das müsste die Einstellung für das "vorausschauende Fahren" sein - also auch so Späße wie "Fuß vom Gaspedal"...

Zitat:

@max-damage schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:02:02 Uhr:

Das müsste die Einstellung für das "vorausschauende Fahren" sein - also auch so Späße wie "Fuß vom Gaspedal"...

Das mit dem Fuß kenne ich noch nicht, müsste ich aber quasi dauernd sehen 😉.

Ist „Vorausschauendes Fahren“ ein eigener Menüpunkt oder wo versteckt sich das? Nach so etwas hatte ich eigentlich auch schon (erfolglos) gesucht.

Ich glaube, dass es über Navi -> Einstellungen zu finden ist.

(Seite 254 im Handbuch)

Die vorausschauende Geschwindigkeitsre- gelung passt die Geschwindigkeit an die er- kannten Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Streckenverlauf (Kurven, Kreuzun- gen, Kreisverkehre, usw.) an.

Die vorausschauende Geschwindigkeitsre- gelung ist eine Zusatzfunktion der ACC
››› Seite 248 und nutzt die Verkehrszeichen- erkennung›››Seite 78 und die Navigations- daten des Infotainment-Systems.

Ich habe gerade im E-Handbuch gelesen, dass die Einblendungen auch vom Fahrprofil abhängen (S. 267).
Tatsächlich bin ich heute im Komfort-Modus nach Hause gefahren, da ich noch ein Telefonat geführt habe.
Üblicherweise fahre ich im Individualmodus.
Ich werde das mal prüfen und hier weiter berichten 🙂.

Ähnliche Themen

Moin zusammen.

Also ich muss sagen, mich stört es nicht, erstens man gewöhnt sich dran und zweitens ist das eigentlich eine sinnvolle Sache, grade wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist und somit quasi auf den weiteren Streckenverlauf hingewiesen wird.

Ich nutze tatsächlich auch die Geschwindigkeitswarungen im KI. Wenn ich die sehe, weiß ich direkt dass ich mindestens 10 km/h zu schnell bin...

Grüße
Marcel

Also die Einstellung "Reaktion auf Streckenverlauf" sollte es nicht sein, die arbeitet eigentlich nur im ACC Betrieb und dann eben als PACC.

Diese Meldung müsste der Assistent für eine ökologische Fahrweise verursachen der eingeschaltet ist (eingeschaltet wurde)

...mir ist aufgefallen, die Meldung "Fuß vom Gas" kommt nur im Comfort Modus.

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:55:01 Uhr:

...mir ist aufgefallen, die Meldung "Fuß vom Gas" kommt nur im Comfort Modus.

hmm...

Muss ich mal drauf achten und andere Modi testen, fahre tatsächlich fast immer im Comfort-Modus...

Dies ist im Handbuch unter dem Kapitel "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" beschrieben:

Zitat:

Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit an die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, usw.) an.

Ferner auch im Kapitel:

"Fahrerassistenz für eine ökologische Fahrweise"

Zitat:

Der Assistent für eine ökologische Fahrweise hilft dem Fahrer mittels eingeblendeter Anzeigen im Digital Cockpit, je nach Fahrsituation, vorausschauend und mit einem geringen Energieverbrauch zu fahren.

Beim Nähern an z.B. eine Kreuzung, einen Kreisverkehr oder einen Straßenabschnitt mit Geschwindigkeitsbegrenzung wird das Symbol zusammen mit einem Ereignis im Digital Cockpit angezeigt ››› (Abb. 10).

Wenn der Fahrer den Hinweis befolgt und den Fuß vom Gaspedal nimmt, passt das Fahrzeug, in Abhängigkeit vom gewählten Fahrprofil und dem Abstand zum Ereignis, die Bremsenergie-Rückgewinnung und Geschwindigkeit an.

(...)

Und noch was:

Zitat:

Die Fahrerassistenz für eine ökologische Fahrweise wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn:

• sich die Gangwahl in der Stellung S befindet.
  • Es wird das Fahrprofil Performance oder CUPRA verwendet.
  • wenn mit der automatischer Distanzregelung (ACC) oder der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) gefahren wird.

Seite 30 [PDF 32]
https://www.cupraofficial.de/.../...manuals-brochure-KL16-NA-NA-NA.pdf

@JakeThirtyDelta : danke für die ausführliche Antwort.
Aber:
Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung ist es nicht, weil sie ausgeschaltet ist.
Der Assistent für ökologische Fahrweise ist es bei mir wohl nicht, da der Fuß nicht angezeigt wird.
Zudem ist die Einblendung größer und manchmal mit vorgeschlagenen, krummen (55) km/h Werten (wo auch immer die herkommen).
Und sie wird höher eingeblendet.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn so eine Einblendung kommt.

Ich kenne diese Meldungen, weil ich sie aktiv nutze.

Der kleine Fuß ist gleichbedeutend mit der großen Meldung "Fuß vom Gaspedal".
Wie jede Meldung, wird auch diese nur wenige Sekunden angezeigt.

Die krummen Werte für Kurven stellen sowas wie den Durchschnitt dar, der aus dem Schwarm erkannt wird.
Du sendest, sofern nicht deaktiviert, permanent Daten in die Cloud, die den idealen Weg zeigen. So weiß der Travel Assist auch ohne gezeichnete Fahrspur, wo er fahren soll.

Schau dich am besten noch einmal im Menü um.

Hmmm, mein Fahrzeug ist absichtlich nicht online.
Die Meldung Fuß vom Gaspedal kenne ich bisher nicht - nur aus der BA.
Ich schaue mich aber nochmal im Menü um und versuche ein Foto zu machen.
So eine Meldung ist auch nirgends in der Betriebsanleitung zu finden.

Hier die Lösung:
Diese Einblendungen werden angezeigt, wenn in den ACC Einstellungen „Reaktion auf einen Streckenverlauf“ aktiviert ist (Fahrzeug—>Smart Assistants—>ACC—>Reaktion auf einen Streckenverlauf).
Anbei noch ein Foto zu einer der Meldungen, die dann angezeigt werden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Einstellung nur bewirkt, dass die ACC in Kurven die Geschwindigkeit drosselt.
Die Meldungen scheinen auch nur im Fahrmodus Comfort angezeigt zu werden.

ACC Meldung im Cupra Leon
Deine Antwort