1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo gilt bei dieser Situation das eingeschränkte Halteverbot

Wo gilt bei dieser Situation das eingeschränkte Halteverbot

Hallo und guten Tag,

Wie seht ihr das gilt das Halteverbot auf dem Gehweg oder der Straße. Foto im Anhang

Halteverbot
25 Antworten

https://www.bmvi.de/.../kaepnt-blaubaer-verkehrsfibel-grundschule.html

Hier könnten die Gefragten die Verkehrsfibel kostenlos downloaden. Gibt die auch für den Kindergarten...

Wurde kürzlich erst ein Umfrageergebnis veröffentlicht: 80 % der Befragten gaben an, die Verkehrsvorschriften zu beachten. Leider kannten die wenigsten von Ihnen die Bedeutung einiger Verkehrszeichen oder das Handyverbot für Radfahrer.

Und bitte die Antwort von Berlin-Paul verinnerlichen: Das Haltverbot gilt auf der Fahrbahn.

Die Frage, ob Gehweg oder Straße, ist in sich schon falsch, da Geh- und Radwege ebenfalls zur Straße zählen.

Die Fußgänger und Radfahrer dürfen nicht anhalten/stehen bleiben, weshalb man darauf achten und Rücksicht nehmen muss, wenn sie einfach so, aus der Bewegung heraus, die Straße überqueren. 😉

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 9. Oktober 2021 um 09:05:27 Uhr:

Und bitte die Antwort von Berlin-Paul verinnerlichen: Das Haltverbot gilt auf der Fahrbahn.

Genau, und deshalb gibt es auch das Zusatzzeichen "gilt auch auf dem Seitenstreifen", falls es mal auch neben der Fahrbahn gelten soll.

Was übrigens auch viele nicht wissen: das Vorfahrtsschild "Spiegelei" besagt außerorts, daß nicht auf der Fahrbahn geparkt werden darf.

Ähnliche Themen

Hier gilt eindeutig Parkverbot für Fußgänger.
Radfahrer können hier hingegeben ihr Rad hinknallen wo sie wollen.

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 9. Oktober 2021 um 09:05:27 Uhr:

Die Frage, ob Gehweg oder Straße, ist in sich schon falsch, da Geh- und Radwege ebenfalls zur Straße zählen.

Weiß nicht warum ich jetzt ausgerechnet dir widerspreche.
Der Krümel Kacker würde jedoch behaupten, dass das Halten auf dem Gehweg verboten ist. Dieser darf ja grundsätzlich nicht befahren werden. Auf der Straße (Wort „Straße“ muß „Fahrbahn“ heißen damit juristisch korrekt (Danke U. Korsch)) darf ich halten. Erst jetzt kommt die komische Blechtafel ins Spiel und diese besagt, dass ich auf der Straße nicht parken darf.

Gruß
Und schönen Sonntag

Ersetze "Straße" durch "Fahrbahn" dann wird es richtig. Wie beschrieben sind auch Geh- und Radwege "Straße".

Zitat:

§ 2 StrG
Öffentliche Straßen

(1) Öffentliche Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind Straßen, Wege und Plätze, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind.

(2) Zu den öffentlichen Straßen gehören:
1. der Straßenkörper; das sind insbesondere
a) der Straßenuntergrund, der Straßenunterbau, die Straßendecke, Dämme, Gräben, Entwässerungsanlagen, Böschungen, Stützmauern, Durchlässe, Lärmschutzanlagen, Brücken und Tunnel;

b) die Fahrbahnen, Haltestellenbuchten, Gehwege, Radwege, Parkplätze, Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen sowie Materialbuchten;

Umgangssprachlich spricht man in der Regel von "Straße" meint aber tatsächlich "Fahrbahn". 😉

Die Schilder sind doch eindeutig.

Frauen oder Männer in Frauenkleidern, die kleine Kinder dabei haben, müssen stehend und nackt auf Fahrrädern fahren ("frei" machen, gelle?)

Was das alberne Schild darüber soll, weiss ich nicht. Bedeutet aber vielleicht so viel wie "Hier dürfen alle mitten auf dem Gehweg parken, wie sie wollen, außer, sie sind blau und haben Nasenbluten." (Blaues Schild mit den roten Querbalken halt).

Oder glaubt irgendwer was anderes?

Also man sollte auch anmerken, dass das Schild nicht gendergerecht ist. (duckundwech)😁

Es könnte aber auch bedeuten, dass die rechte Spur der Fahrbahn für Fußgänger ist und auch Fahrradfahrer drauf fahren dürfen und Fahrzeuge nur eingeschränkt dort halten dürfen.😁

Aber mal im Ernst. Die Richtlinie schreibt vor, dass Verkehrsschilder rechts der Fahrbahn aufzustellen sind (Autobahnen bilden da eine Ausnahme). Demnach sind, rein formal, die Beschilderung für den Fußweg hier eigentlich falsch und es müsste ein zusätzlicher Posten rechts des Fußweges aufgestellt werden.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:44:08 Uhr:

Ist das nicht ein Parkverbotsschild ??? 😕😁

Es gibt in D kein Parkverbotsschild! Oder kommst du aus nem anderen Land?

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:20:48 Uhr:

Zitat:

Es gibt in D kein Parkverbotsschild! Oder kommst du aus nem anderen Land?

Nein es könnte daran liegen daß ich vom Land komme 😁

Vor langer, langer Zeit hieß das noch Parkverbot und Halteverbot
aber eingeschränktes Halteverbot ist natürlich viel Aussagekräftiger

Deine Antwort