Wo gibt es noch Blattfedern für 960 II??
Hallo
Mein Elch hängt hinten leider unten.
Verbaut sind Niveaus die mich ein kleines vermögen kosten werden 🙂.Die sind aber trocken und dicht daher möchte ich erst die Blattfedern wechseln .Das problem=Keiner verkauft die mehr .. 🙁
Weiß jemand von euch wo ich die herbekomme?
960 II bj 96
Und sorry das ich mich so semi gut formuliere oder manche Begriffe nicht weiß
Bin noch neu im Volvoland 😁
Danke schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Die Blattfedern (diesmal aus Plastik) haben in der Multi-link-Achse des 960 tatsächlich ihre Wiederauferstehung gefunden.
Mal öfter über den Tellerrand schauen...
20 Antworten
(doppelt)
Naja.
Die Fa. Sachs als Hersteller bietet zwar eine Regenerierung ihrer Nivos an, für die Volvo-Modelle wird diese aber ausdrücklich konstruktionsbedingt ausgeschlossen.
Ein bißchen spät,
aber wie schon von mehreren gesagt, sind es die Nivomaten.
Sie sollten, ob geladen oder unbeladen, so ca. nach max 2km ihr normal Niveau erreicht haben.
Bei der Feder ist es so, wenn sie durch ist, hat sie mit Sicherheit ein Riss. Weil bei normaler Belastung hält diese Art von Feder länger als das Fahrzeug, ganz anders verhält es sich bei Blattfedern aus Stahl, die werden mit den Jahren weich, wie mann so schön sagt.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 14. Januar 2019 um 00:57:22 Uhr:
Auszug aus dem www.volvo-forum.de :
<CITE>Ich habe heute mit unseren zweiten Vorsitzenden gesprochen, er ist verantwortlich für das Projekt. Vorerst wird es nur diese Variante geben, ob's irgendwann andere geben wird hängt davon ab wieviele von der ersten Variante bestellt werden.Für Mitglieder unseren Vereins (Volvo 700 vereniging) kostet die Feder € 375 zuzüglich MwSt und Porto (die Feder ist verhältnismäßig leicht. Ich glaube nicht das sie 5 Kg wiegt). Für Nicht-Mitglieder kostet die Feder € 400 zuzüglich MwSt und Porto. MwSt. ist bei uns 21%. ABE ist noch nicht vorhanden, mal will sich aber darum kümmern.
Produktionsanfang hängt davon ab, wann die Mindestproduktionszahl von 25 Stück erreicht wird. Und wann's in der Planung im Werk passt.
Wer gerne eine Feder bestellen will, kann mir 'ne PN oder besser noch (keine Ahnung ob das hier im Forum möglich ist) 'ne Mail schicken. Ich schick dann die Mailadresse des zweiten Vorsitzenden.
Tschüß
Mathy</CITE>
die Volvo-Teilenummer ist die 9140471 - für Kombis ohne Nivomaten (passt aber auch bei den anderen Typen)