Wo gibt es einen Scheibenwischermotor?

Ford Mustang 1

Hallo Gemeinde,

an meinem 66er Mustang hat sich der 2-stufige Scheibenwischermotor verabschiedet.

Seit mindestens 6 Wochen sind sowohl meine Werkstatt als auch ich auf der Suche nach Ersatz.

Einen neuen/gebrauchten Motor scheint es in ganz Europa jedoch nicht zu geben.😟

Meine Werkstatt sucht auch bereits in den USA.

Hat jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle, bzw. kann man den Motor öffnen und reparieren?

Gruß

13 Antworten

Hi,

passt der?

https://www.rockauto.com/en/catalog/ford,1966,mustang,4.7l+289cid+v8,1332885,wiper+&+washer,wiper+motor,8824

Wenn ich nicht alle weggscshmissen habe könnte ich noch einen fidnen..bin aber erst übernächstes WE daheim

Rockauto ist für solche Teile ein guter Startpunkt. ABER es sind halt grösstenteils China-Nachbauten, auch wenn auf der Schachtel Airtex, Dorman o.ä. steht. Das muss bewusst sein.

Ich kaufe mittlerweile gern gebrauchte Originalteile ums gleiche Geld wie neue Nachbauten, die halten vermutlich länger.

@dagehtshin

Es wäre sehr schön, wenn du noch einen hättest. Im Augenblick spielt die Zeit sowieso keine Rolle.

@chrisd75

Danke, aber wenn ich das richtig übersetze, dann ist der Motor leider ausverkauft bzw. nicht verfügbar.

@mc.drive

Das würde ich ja liebend gerne machen, aber siehe oben....

Ich habe mir den Motor jetzt in der Werkstatt abgeholt.

Wenn ich das richtig deute, dann müsste man 2 Schrauben rausdrehen um an das Innenleben zu kommen.

Das hieße, das der u.U. reparabel wäre, wenn nicht irgendwelche Spezialteile defekt sind.

Ich traue mich allerdings nicht die Schrauben zu entfernen, weil ich nicht weiß, was dann eventuell auseinanderfällt.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Mein einziger Trost ist, dass z.Zt. sowieso kein Mustang-Wetter ist!

Ähnliche Themen

Außerdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass dieser Motor nur in den 66er Mustang eingebaut worden sein soll.

Sehr wahrscheinlich auch in den 64er und 65er Mustang und wahrscheinlich auch in etliche andere Fahrzeugmodelle aus der Zeit.

Die Unterschiede sind hauptsächlich, ob die Wischer eine *Schlaf-Stellung* haben oder nicht. Das ist wie bei GM, dort gibt es im Laufe von 10 Jahren nur 2 Bauformen.

Kannst ihn ruhig auseinandernehmen, damals hat man noch in US produziert, alles hat sich reparieren lassen. Und was solls, kaputt ist er jetzt schon.

Gibt eh´ nur 2 Möglichkeiten. Entweder Kohlen verschlissen (kann man sogar selber zurechtschleifen aus einem Rohling) oder Wicklung durchgebrannt. Na ja, das wär blöd. Die blanken Teile schön polieren (heisst das Ding Kommutator oder Kollektor, k.A.), Lager neu fetten und voilà.

Man kann Motoren auch neu wickeln lassen.

Frag mich aber nicht, was das kostet.

Könnte der hier passen? https://laga.se/visa-produkt?part=LN-11645298

@greenline87

@SpyderRyder

Leider nein, der sieht ganz anders aus.☹️

@mc.drive

Wenn du mit *Schlaf-Stellung* meinst, dass er in die Aussgangsstellung zurückfährt: ja, das macht er.

Ich werde jetzt mal versuchen jemanden aufzutreiben, der sich damit auskennt.

Danke euch!

Ist kein Schnäppchen, aber gibt es noch

https://www.cjponyparts.com/detroit-speed-wiper-kit-selecta-speed-1965-1966/p/WWMK1/?srsltid=AfmBOopJwriVhZITYj0Q0JlGyj_PLobKkzFvqZ5t46VV41iY1ke9Fliy

Zitat:
@greenline87 schrieb am 29. August 2025 um 01:07:53 Uhr:
Außerdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass dieser Motor nur in den 66er Mustang eingebaut worden sein soll.
Sehr wahrscheinlich auch in den 64er und 65er Mustang und wahrscheinlich auch in etliche andere Fahrzeugmodelle aus der Zeit.

Zum Beispiel der Ford Falcon...

moin, klar billig ist was Anderes, aber wenn es gar nicht anders geht würde ich mir den hier besorgen

https://www.ebay.com/itm/376449739820?fits=Year%3A1966%7CModel%3AMustang%7CMake%3AFord&_skw=ford+mustang+1966+wiper+motor&itmmeta=01K3WSEAZV5HD38WQT6MMXSFY6&hash=item57a6272c2c:g:oOwAAeSw1EVojTaD&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1e1Di0sOkMjqd8aqYbS2iZ1zpA4k5Fu627l0ZTJTN8iueXOyFAuXujyskQVlvNF1hxcTiQ%2BcnRIHNQHSTSbab7uigk16Mp0PeCGJHqKTH%2BV1ItHOl7IgRZulvBI1hZrO9cW%2B7PjrE7%2B92Mw9iMIaCVPCZH9V8YzRGkjGWNY%2Bpaaaa2GcZdVVLgRhoxy65y%2FpdrN1kGBQyPxAinq7xyrhgfyY%2Fr37ugsBSinmMDeexS7ouLSzT2%2BbJeIuZ8SR9vyJGRh4E%2FLVFotEoFlClk45GPA%7Ctkp%3ABk9SR5iwuZmfZg&pfm=1

Guß Klaus

@chrisd75

Das Teil kann irgendwie nicht passen. Außerdem hat mein Motor zwei Zapfen an dem rotierenden Hebel.

Und warum ich einen "7-Speed Wiper Motor" brauchen sollte, erschließt sich mir auch nicht unmittelbar.

Trotzdem danke!

@elhomer

Vom Bild her kann der es auch nicht sein. Es kann doch nicht sein, dass ich irgendeinen Exoten als Motor habe! Danke.

Ich werde nächste Woche mal nach einer Firma suchen, die irgendwas mit Elektromotoren zu tun hat.

Danke euch allen

PS: Nächstes Mal werde ich nach einem Spezialteil der Saturn V-Rakete von Apollo 11 suchen. Das würde zwar auch nicht passen, aber da hätte ich wahrscheinlich zumindest ein Erfolgserlebnis!🙄

Deine Antwort