ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo gibt es 12% Steigung in Europa?

Wo gibt es 12% Steigung in Europa?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:50

Hallo Leute,

bisher habe ich die "Kassler Berge" eigentlich mit für die steilsten Berge gehalten. Deswegen war ich etwas erstaunt, als ich lass, dass die "Kassler Berge" lediglich 8 % Steigung hätten.

Warum die Frage? Es geht um das maximale Zuggewicht unseres Wagens. Fahren wollen wir mit Wohnwagen nach Frankreich, Spanien (definitiv wieder!!! Dank Bommel), Dänemark, Deutschland, Italien und allgemein an die Adria. Habe ich da irgendwo mit 12 % Steigung zu rechnen?

Vielen Dank, für die Antwort im Voraus.

Liebe Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

schau mal hier.

 

Liebe Grüße

Herbert

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Im vergangenen Jahr habe ich eine Campingplatz im Hinterland von Nizza besucht - ein Terassenplatz, gefühlt 20% Steigung. Da war ich froh einen xDrive mit Automatik zu haben. Anlauf könnte man hier nicht nehmen, müsste ggf. mitten im Anstieg anhalten und wieder anfahren...

Turbomori

Selbst bei uns im Frankenland gibt es einige Stellen mit 12% oder mehr ;)

Keine Seltenheit in D.

Zitat:

@Guidogid schrieb am 3. April 2019 um 08:10:30 Uhr:

Zitat:

Ich würde sagen, 12% gibt es überall, wo es Berge gibt. In einer Seitenstraße in Altena, Sauerland, hatte es 18%, und das ist wahrlich kein Hochgebirge. Zum Glück musste ich da nicht mit dem Wohnwagen hoch.

Bin mit dem Wohnwagen in Marburg schon den Kaffweg hoch. Der hat 18% und es war kein Problem. ...

In der Kreisstadt Lüdenscheid, unweit von Altena, hat es an einer Straße sogar 20% für etwa 100 m. Ist dann schon ganz spaßig, da mal Anfahren zu üben. Aus dem Grund ist da sicherlich auch "Anlieger frei".

Zwischen den beiden Städten gibt es aber auch mehrere Verbindungswege, die Steigungen ab 12% für etwas länger aufweisen.

Grüße

SpyderRyder

am 3. April 2019 um 12:27

Zitat:

@turbomori schrieb am 3. April 2019 um 10:25:32 Uhr:

Im vergangenen Jahr habe ich eine Campingplatz im Hinterland von Nizza besucht - ein Terassenplatz, gefühlt 20% Steigung. Da war ich froh einen xDrive mit Automatik zu haben. Anlauf könnte man hier nicht nehmen, müsste ggf. mitten im Anstieg anhalten und wieder anfahren...

Turbomori

Auf einem Campingplatz mit solchen Steigungen, waren wir auch mal.

Der Service vom Platzbetreiber war, die Wohnwagen mit dem Bulldog aus dem Loch zu ziehen...

Wir standen zum Glück oberhalb.

Naja, das sind ja auch alles relative Sachen.

Mein Mercedes mit Wandlerautomatik der fährt Berge hoch bis die Hinterreifen durchrutschen, das ist dem völligstens egal wie viele Tonnen da hinten dran hängen... Der darf zwar 2,1 Tonnen bis 8% Steigung, aber ... Der zieht in der Ebene ausm Stand raus 40 Tonnen ohne Probleme, son Anhängerchen juckt den garnicht...

Beim Schaltgetriebe sieht das halt schon anders aus... Mit meinem Opel Rekord wurde ich in Italien mal ausgebremst und musste Anhalten, da musste ich so lange rückwärts fahren bis ich ne Querstraße gefunden hatte, in der habe ich dann 1. Gang, Schwung und dann lief der mit geschlossener Kupplung und etwas Drehzahl auch durch.

Stehen bleiben ist dann halt doof...

Mein Fiat Ducato damals (290er 2.5 Turbo), da brauchtest du bei Steigungen gar nicht auf die Idee kommen, an zu halten, dann hattest du komplett verloren. Bei 16% Steigung ist der komplett verreckt, da musste ich umdrehen, obwohl ich gar nicht angehalten hatte...

Jetzt letztens in Kroatien hat mein Kumpel mit nem neuen Ducato an nem Steilen Berg in ner Seitenstraße angehalten (hinter mir) und das Automatisierte Schaltgetriebe wollte da auch nicht mehr anfahren... Hab ich vorgeschlagen, den an mein Wohnmobil zu hängen, er meinte er lässt zurück rollen und nimmt Schwung, das war einfacher und ging dann...

Aber, auf den Autobahnen in Europa hat man eigentlich keine Probleme.

Die Kassler Berge sind nicht wegen der extremen Steigung "berühmt und berüchtigt", sondern weil da ein scheiss Berg nach dem nächsten kommt... Das Problem ist nicht die hoch zu kommen, sondern die Geschwindigkeit die man dabei mit Leistungsfreien Fahrzeugen (wie meinem Wohnmobil) erreicht... Das geht einem dann schon gehörig auf die Nerven... Deshalb sagt man "ohohoh, die Kassler berge", nicht weil es n Problem ist den Berg hoch zu kommen, sondern weil es so langsam geht. Und dann ein Berg nach dem nächsten...

Letztes Jahr waren wir in Wales unterwegs, mit dem Wohnwagen sind wir nur die Hauptverbindungsstraßen über Land gefahren. Dort waren es einmal 20% und zweimal 16% Steigung. Immer ohne Vorankündigung, Schilder direkt vor dem betroffenen Straßenabschnitt und ohne Wendemöglichkeit.

Also Gas geben, Augen auf und durchziehen :D

Wenn die Leistung nicht da ist oder der erste Gang zu lang ist, nützt dir das auch nix...

Der Wurzenpass hat es auch in sich, bis 18% Steigung. Der Pass führt südlich von Österreich nach Slowenien. So kommt man z.B. auch an die Adria nach Triest. Vor gut 30 Jahren bin ich den Pass mit einem Ford Taunus gefahren. Bin hoch gekommen, einige aber nicht. Einige Strassen in der Region waren komplett für Gespanne gesperrt.

Moin,

am WE noch die Abkrüzung von den belb. Autobahnen

von der E25 via Theux zur E42 (nördlich von Spa )

https://www.google.com/.../...bq2AseftmR4CLywdJ4tIw!2e0!7i13312!8i6656

12 % Gefälle, durch einen kleinene Ort im Zick Zack und anschl. wieder 12 % Steigung.

Perfekt mit einem Bahnübergang dazwischen...Richtiger Zugwagentest.

Standen auch gleich 2 Fahrzeuge mit offener Haube an der Steigung

https://www.thueringer-allgemeine.de/.../...sse-Deutschlands-230434219

Deine Antwort
Ähnliche Themen