ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wo findet man Prospekte und Preislisten zum herunterladen?

Wo findet man Prospekte und Preislisten zum herunterladen?

VW T-Cross
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:05

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wo man die Prospekte und Preislisten des T-Cross zum herunterladen finden kann?

Ich finde bei VW einfach nicht, dass kann doch nicht sein, oder? Wo verstecken die das denn?

Gibt es möglicherweise auch ein Bordbuch - also eine Bedienungsanleitung zum Download?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Mai 2021 um 15:13

Auf der österreichischen Volkswagen Seite findet man T-Cross Infomaterial:

--> https://www.volkswagen.at/t-cross/infomaterial

Ich bin sicher, das gibt es auch von VW Deutschland.

Habe gerade kürzlich bei Volkswagen Wolfsburg angefragt, ob ich gedruckte Prospekte/Preislisten für einen alten Herrn ohne Internet bekommen kann.

Antwort: VW stellt keine gedruckten Prospekte/Preislisten mehr her (aus Umweltschutzgründen, die armen Bäume).

Man verwies mich auf downloadbare PDF-Files.

Diese sind aber mittlerweile auch nicht mehr erhältlich.

Die einzige Info-Quelle, die VW noch für ihre neuen Modelle/Sondermodelle bietet, sind die Volkswagen.de Seite und der Konfigurator.

Der alte Herr, VW-Meister im Ruhestand und seit 40 Jahren jedes Jahr Neuwagenkäufer als (ex)Werksangehöriger, hatte Tränen in den Augen und fühlte sich von „seiner“ Firma als Käufer abgeschrieben.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:33

Ja, so sieht es aus. Das ist nicht Kundenfreundlich, das ist nicht kundenorientiert. Doch waren die das überhaupt jemals?

Nur gut, die Konkurrenten vielfältig und überlegen, auch in der Qualität.

Wer nicht hören will, der wird irgendwann verstehen, wenn er es fühlt.

Schon witzig ob ich einen Prospekt bekomme oder alles herunterlade und ausdrucke kostet genau so viel Papier

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:03

Mir würde es ja ausreichen, wenn ich ihn als PDF Datei bekomme. Auf einem Smartpühone oder Tablet würde mir das reichen, ohne ausdrucken zu müssen.

Nur man bekommt selbst das nciht einmal mehr bei VW - und das ist nicht kundenorientiert oder gar kundenfreundlich.

Und eigentlich wollte ich einen T-Cross kaufen, doch das werde ich mir jetzt nioch dreimal überlegen, besonders bei den vielen sehr guten Mitbewerbern, die sich deutlich kundenfreundlicher darstellen.

Zitat:

Mir würde es ja ausreichen, wenn ich ihn als PDF Datei bekomme. Auf einem Smartpühone oder Tablet würde mir das reichen, ohne ausdrucken zu müssen.

Nur man bekommt selbst das nciht einmal mehr bei VW - und das ist nicht kundenorientiert oder gar kundenfreundlich.

 

Und eigentlich wollte ich einen T-Cross kaufen, doch das werde ich mir jetzt nioch dreimal überlegen, besonders bei den vielen sehr guten Mitbewerbern, die sich deutlich kundenfreundlicher darstellen.

Das ist aber bei einigen anderen auch der Fall hatte mich vor dem Kauf des T Cross für Seat Arona und Skoda Kamiq interessiert da gab es auch keine Prospekte

Am besten live beim Händler anschauen das ist finde ich sowieso besser als jeder Prospekt

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:48

Natürlich, ist ja auch alles VW Konzern.

Doch so eine Preisliste ist schon sehr gut, da man darin in aller Ruhe die unterschiedlichen Ausstattungen gegenüberstellen kann. Ich sehe, was die einzelnen Versionen bereits ab Werk besitzen, kann übersichtlich konfigurieren und habe alles Schwarz auf Weiß.

Nur darum geht es mir, wie vielen anderen sicherlich auch.

Ich hätte auch gerne zuvor ein Bordbuch, um die Funktionen anzuschauen, was kann er, wie stelle ich es ein…

Andere bieten das, VW? Fehlanzeige. Was wollen die verstecken, verheimlichen oder nicht transparent machen, wovor haben sie Angst?

Also Bordbuch wüsste ich nicht das man sowas bekommt als Werbeprospekt

Aber was man kann ist auf der Seite von VW den T Cross konfigurieren vielleicht hilft das ja weiter

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:07

Bordbuch nicht bei allen, aber bei einigen: Bei Opel bekommt man es, Niissan (Juke aktuelles Modell F16) auf Anfrage sofort erhalten.

Auch beim Hyundai Kona, neues Modell, sofort erhalten, auf Anfrage.

Das Bordbuch ist sehr allgemein gehalten. Damit wird man eh nicht glücklich. Ich würde halt zum Händler gehen und das Fahrzeug im Showroom anschauen und abmessen bzw. eine Probefahrt machen. Was gibt es denn besseres, als ein Fahrzeug live zu sehen, anzufassen und zu fahren?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 23:19

Warum ist das Bordbuch allgemein gehalten? Ist das nur bei VW so?

Beim Hyundai Kona N-Line umfasst es an die 700 Seiten ohne das Entertainment System, Navi etc.

Darin wird die gesamte Bedienung des Fahrzeugs haarklein aufgeführt.

Genau das möchte ich (vorher) sehen. Ich will zuvor auch sehen, wie die Bedienung diverse Fahrzeugsysteme funktionieren.

Ich möchte in der Preisliste die unterschiedlichen Ausstattungsversionen gegenüberstellen, vergleichen und schauen, was ich hinzubestellen möchte.

Wenn mir das alles gefällt, schaue ich mir das Fahrzeug ganz genau an, mache dann evtl auch eine Probefahrt, wenn es in die engste Wahl gefallen ist.

Ein Hersteller, der das nicht bieten, ist mir irgendwie suspekt, nicht offen.

Ich möchte mich hier aber nun wieder verabschieden, denn der T-Cross ist nun aus dem Rennen, nicht alleine wegen der Broschüren, sondern wegen vieler anderer Unzulänglichkeiten, im Vergleich zu meine anderen Favoriten, über die ich nicht hinwegsehen werde.

Die Entscheidung fällt daher wohl zu Gunsten eines anderen Herstellers.

[unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Ich treffe meine Kaufentscheidungen nach anderen Kriterien nicht nur ob ich ein Prospekt oder ein Bordbuch vor dem Kauf sehen kann.

Aber soll halt jeder selbst entscheiden

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:26

@michael2009,

 

warum denn ein Fullquote, eine einfache Antwort hätte doch gereicht.

 

 

Ich habe mit keinem Satz beschrieben, dass ich es alleine von einem, Bordbuch oder Prospekt abhängig mache. Im Gegenteil, ich habe explizit erklärt, wie meine Herangehensweise ist.

 

Ich will es aber gerne substantiieren:

 

1. Ein Fahrzeug interessiert mich etwas mehr, ist auf meine Favoritenliste gelangt. Nachdem ich zuvor ausgiebig recherchiert habe.

 

2. Ich schaue mir die Preisliste an, vergleiche die verschiedene Ausstattungslinien, vergleiche diese, schaue, was ich hinzubestellen möchte.

 

3. Ich lese im Bordbuch die Dinge nach, die mich interessieren. Z.B. ist der Lane Assistent abstellbar, ist der Beifahrer Airbag abstellbar, wie ist das Navi Einstellbar, welche Funktionen besitzt die Rückfahrtkamera u.s.w.

 

Wenn das alles passt, dann vereinbare ich einen Termin beim Händler, schaue mir das Fahrzeug ganz genau an, also die Verarbeitungsqualitäten.

 

Wenn es dann immer noch passt, mache ich eine Probefahrt, sonst lasse ich das, wäre Zeitverschwendung.

 

Das mache ich mit 2-3 Fahrzeugen und dann entscheide ich mir für eines und beginne mit den Preisverhandlungen.

 

DAS ist meine Herangehensweise, davon mache ich einen Kauf abhängig.

 

Ich hoffe, das es jetzt klar geworden ist, obwohl es das aus meiner Sicht vorher bereist war.

[unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Auto

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wo findet man Prospekte und Preislisten zum herunterladen?