Wo finde ich den Relaiskasten Innenraum!?

Opel Signum Z-C/S

Hey,

seit einigen Tagen läuft mein Innenraumgebläse der Klimaanlage auf hochtouren (auch wenn die Zündung aus ist). Ich wollte erstmal das Relais überprüfen, um nicht gleich den Vorwiderstand/Klimaregler am Gebläse zu tauschen. Nur leider finde ich das Relais nicht. In meinem Reparaturbuch steht was von "Relaiskasten Innenraum" nur nicht, wo ich diesen finde.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Bazteee

19 Antworten

@TS
Ich kann halt nur mit meiner Erfahrung dir weiterhelfen...

Als von meinem Signum der Gebläsevorwiderstand im Eimer war, ging gar kein Innenraumgebläse mehr.
Deswegen auch der Hinweis mit den Relaissteckplätzen auf der Rückseite des Sicherungskasten, welche man nur kontrollieren kann, wenn man die Verkleidung unter der Lenksäule ab hatte (was wohl bei den wenigsten der Fall sein wird und somit wissen auch die wenigsten von diesen Relais und schon gleich gar nicht deren Bedeutung).

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

1. Welches Mj ist der Wagen?
2. Was für eine Klimaanlage ist verbaut? Manuelle, automatische (SAC) oder 2-Zonen-Automatik (ECC)?

Die manuelle hat noch 2 Relais und die automatischen haben keine mehr. Das Relais für die Lastabschaltung kommt nach dem Abrgiff für das Gebläse. Aber ohne genaue Angaben von Bazteee legen wir alle gleichzeitig richtig und falsch. 😉

MfG
Marco

Modelljahr 2004 mit 2Zonen-Klimaautomatik.

Okey, dann jag mal "Vorwiderstand" durch die Sufu. Dann wirst du viel finden. Auch Werte zum überprüfen und auch was zur Temperatursicherung am Vorwiderstand.

MfG
Marco

PS: Die Katalognummer lautet: 18 08 449 bzw. die neueste 18 08 552

Um diesen Thread entgültig abzuschliessen...

ich habe den Gebläseregler (Vorwiderstand bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik) gegen ein Gebrauchtteil getauscht und es geht wieder.
Die Teilenummer der beiden Geräte stimmte nicht 100%ig überein, jedoch scheint es sich dabei immer nur um Updates der Geräte zu handeln. Jedenfalls funktioniert es!!!

Wie ich schon überzeugt wurde, gibt es in diesem Fall keine Relais mehr, die einen Defekt der Anlage hervorrufen könnten.

Hoffe, dass dieser Beitrag in Zukunft anderen helfen wird.