1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo finde ich den Ölfilter

Wo finde ich den Ölfilter

Opel Vectra B

Hallo leute ,

das ist jetzt was blödes was ich frage aber ich komme alleine da net weiter.

Ich habe einen Vectra B 2.0 DTI und habe letzte woche ölwechsel gemacht. Ich wollte auch den Ölfilter wechseln , aber ich habe ihn nicht gefunden. Mein alter Vectra A hatte den Filter untern , habe es auch gesehen , und kam auch da locker drann , aber bei den
Vectra B finden ich den blöden filter net.

Kann mir vielleicht einer sagen wo ich ihn finde , am besten wenn es geht mit foto.

Danke euch
Benicomany

14 Antworten

hi,
wir standen auch erst dumm da, aber ich hatte ja das berühmte buch dabei 😁
so mach ich mir´s selbst 😉

der filter sitzt nicht unten, wie sonst, sondern ist von oben zu erreichen. ist auch nur der reine filter zu wechseln, also nicht mit dem kompletten gehäuse.

sitzt ungerfähr da, wo ich es rot gekennzeichnet hab, unter dem turboschlauch.
aber schonmal vorher als kleiner hinweis, da brauch man eine verdammt große Nuss. ich glaube 26, also nix handelsübliche, wie man es eigentlich erwarten sollte 🙁

cu frosti

Hej Frosti ,

vielen dank für die schnelle antwort und das Foto.
Das mit der nuss wird keine Problem sein, ich müsste
so eine große haben .

Weißt du aber ich das Öl ablassen muss oder kann ich
den filter auch so tauchen , wenn er schon oben ist.

Da ich letzt woche öl wechsel gemacht habe , will ich nicht
nocheinmal kompl. öl nachfüllen.

Danke nachmal
Beni

ich tippe schon, daß der motor da öl reingepumpt hat und dieser auch voll sein wird. für was ist das teil denn schließlich da, um öl zu filtern und dann wird der bestimmt nicht erst immer wieder gefüllt, wenn man den motor anmacht. so tippe ich das mal als laie.
bei mir war er recht leer, aber wir hatten das öl ja auch rauslaufen lassen 😉

wenn du es versuchen solltest, dann besteht die gefahr, daß das öl an den seiten rausläuft und am motor entlang läuft. der wird halt irgendwann beim fahren heiß und dann stinkts etwas, sonst is es eigentlich wurscht.

ich bin mir halt nicht mehr sicher, wie er aufgebaut war, kann sein, daß man das gehäuse abziehen kann und der filter immer noch umgeben war von metall, das das öl festhällt. würde eigentlich sinn ergeben.

versuch dein glück, halt dir nen lappen bereit und alles wird gut 🙂

cu frosti

kaputt machen kannst du ja eigentlich mit dem versuch nix.
den filter aber weitere 15tkm fahren 😕

naja, dein ding 🙂

cu frosti

Der Wechsel des Filters ist in 5 min erledigt. Der volle Ölwechsel mit ablassen dauert da wesentlich länger.
Die Frage it eh, welchen Ölwechselintervall OPEL bei deinem DTI vorschreibt.
Bei meinem sind es 10.000 *glaub* aber 15.000 sind kein Problem und mit einem Filterwechsel alle 10.000 und einem Ölwechsel alle 20.000 sollte dem Motor auch nix passieren. Bisher hatte ich auch bei einem vergessenen Ölwechsel nicht das Gefühl, das ÖL hätte keine Schmiereigenschaften mehr.

Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob das beim Diesel anders gesittet ist, aber ich wechsle den Ölfilter auch nur jedes zweite mal aus...

Gruß cocker

beim Diesel sollte man den Filter im Rahmen der Intervalle wechseln. Der Grund sind die Rußanteile, die das Öl sehr stark schwärzen und den Filter recht früh verstopfen lassen.

Für alle Filter gilt (eigene Erfahrung) je öfter man sie wechselt umso besser ist der Durchfluß und umso geringer ist der Verbrauch. Die maximale Leistung kann ich meinem Motor auch nur abfordern, wenn er frei atmen kann (das gilt für Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter). Meine Filter fliegen spätestens alle 30.000 raus.

So ein Ölfilter kostet doch nicht die Welt und ist im Rahmen eines Ölwechsels recht schnell gewechselt. Das kann man machen, während das Öl unten noch rauströpfelt, anstelle Däumchen zu drehen.

Die Frage ist nur, ob man den Filter wechseln kann, ohne das Öl vorher abgelassen zu haben? Der Ölfilter beim DTI sitzt (soweit ich mich erinnere) jedenfalls recht tief und ich hätte da irgendwie Bedenken, dass mir mit dem Rausziehen des Filters ziemlich viel Öl herausläuft.

Im Zweifelsfall würde ich eher das erst eine Woche alte Öl ablassen, Filter wechseln und das abgelassene Öl dann wieder oben einfüllen. Mit dem alten Filter würde ich nicht noch weitere 15Tkm fahren.

Viele Grüße

Marco

Ich weiß ja nciht wie das bei den Filterelementen ist, aber mein Standard-Opel-Ölfilter kostet keine 3 EUR,
Da kann ich den locker alle 15tkm wechseln, ohne mir ein Bein auszureißen.

ich hab mir das ganze filterset für glaube 25,- gekauft.

der intervall beträgt 15tkm.

der ölfilter sitzt schräg nach oben vorne, also schaut er einen an, wenn man den schlauch abzieht und vor dem wagen steht. daher würde ich sagen, er ist nicht so sehr weit unten und könnte durchaus ohne ferkeleien so getauscht werden.

cu frosti

3€ müsste grad so zu verkraften sein

hi leute ,

danke nochmal für eure antworten .
es geht bei mir nicht um die 3€ fürs filter. den filter habe ich ja.
nur wenn ich nochmal öl ablassen muss, muss ich wieder zu der
hobby werkstatt . ich kann schlecht auf der staße öl wechsel machen. ich dachte halt nur da der filter ziemlich weit oben sitzt , kann man denn filter ohne probleme und ohne das da öl abläut tauschen.

wie gesagt, kann auch so sein.
du brauchst ja nur erstmal langsam lose schrauben und dann schaun, ob öl kommt. wenn es zu viel für nen lappen wird, schraubst du ihn halt wieder zu.

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen