ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo darf ich fahren?

Wo darf ich fahren?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:45

Hallo,

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe vor mir zum 16. Geburtstag ein 125ccm Motocross zu holen. Ich will es hauptsächlich als Transportmittel für mich benutzen und gelegentlich mal Offroad fahren. Wo darf ich überall fahren?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:57

Editiert(original ist weg), Moorteufelchen/MT-Moderator

Hab ich auch nicht vor, bei uns gibt's genug Ecken wo so gut wie keine Leute wohnen. Darf man z.B. auf Feldwegen oder im Wald fahren?

Nein. Darfst du nicht.

Du darfst nicht in der Pampa herum fahren. Feld- und Waldwege sind zumeist mit Durchfahrtsverbot und "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" versehen.

 

Die Strafen sind allerdings nicht sehr hoch...

Frag Deinen Revierförster. Es kann sein, dass Du Menschen und/oder Tiere stören könntest.

Aber prinzipiell darfst Du auf öffentlichen Feldwegen fahren - im Wald eher nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:02

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:00:16 Uhr:

Nein. Darfst du nicht.

Du darfst nicht in der Pampa herum fahren. Feld- und Waldwege sind zumeist mit Durchfahrtsverbot und "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" versehen.

Die Strafen sind allerdings nicht sehr hoch...

Darf ich dort fahren wenn keine Schilder da sind?

Wenn du fahren darfst dann aber nur mit der dafür nötigen Fahrerlaubnis oder ?

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Okt. 2019 um 20:2:42 Uhr:

Darf ich dort fahren wenn keine Schilder da sind?

Dann ja!

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:03:04 Uhr:

Wenn du fahren darfst dann aber nur mit der dafür nötigen Fahrerlaubnis oder ?

Ja klar?

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:57:24 Uhr:

Hab ich auch nicht vor, bei uns gibt's genug Ecken wo so gut wie keine Leute wohnen. Darf man z.B. ... im Wald fahren?

Witzbold. Schon die Frage ist krank.

Aber eine ernste Antwort:

Ohne Sondererlaubnis und ohne abgesperrte Strecke eher nicht.

Je nach Bundesland und Forstrecht kann das kosten. Zum Beispiel nach nordrheinwestfälischem Landesforstgesetz lese ich was von Strafen bis 25.000 Euro (§ 70, Absatz 3).

Achso, bin von Wirtschaftswegen ausgegangen. Über Waldboden fahren ist in der Tat ne ganz ganz schlechte Idee. Auch durch Bäche sollte man sich echt sparen. Das kann richtig auf den Sack geben...

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:11

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:08:13 Uhr:

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:57:24 Uhr:

Hab ich auch nicht vor, bei uns gibt's genug Ecken wo so gut wie keine Leute wohnen. Darf man z.B. ... im Wald fahren?

Witzbold. Schon die Frage ist krank.

Aber eine ernste Antwort:

Ohne Sondererlaubnis und ohne abgesperrte Strecke eher nicht.

Je nach Bundesland und Forstrecht kann das kosten. Zum Beispiel nach nordrheinwestfälischem Landesforstgesetz lese ich was von Strafen bis 25.000 Euro (§ 70, Absatz 3).

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Okt. 2019 um 20:11:35 Uhr:

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Der Förster wird dir was husten.

 

Es gibt im übrigen hier und da Motocross strecken. Falls man dafür in einen Verein eintreten muss, wäre das doch noch was gutes. So könntest du dich mit gleichgesinnten austauschen und gemeinsam fahren.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:14

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:13:23 Uhr:

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Okt. 2019 um 20:11:35 Uhr:

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Der Förster wird dir was husten.

Es gibt im übrigen hier und da Motocross strecken. Falls man dafür in einen Verein eintreten muss, wäre das doch noch was gutes. So könntest du dich mit gleichgesinnten austauschen uns gemeinsam fahren.

Ok :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen