ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo darf ich fahren?

Wo darf ich fahren?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:45

Hallo,

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe vor mir zum 16. Geburtstag ein 125ccm Motocross zu holen. Ich will es hauptsächlich als Transportmittel für mich benutzen und gelegentlich mal Offroad fahren. Wo darf ich überall fahren?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:11:35 Uhr:

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Du darfst den Förster fragen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der sein Einverständnis gibt, müsstest du dann sicherlich noch dafür sorgen, dass es nicht mit Spaziergängern und sonstigen Waldbesuchern zu riskanten Begegnungen kommt.

Ich glaube auch: Die beste Variante wäre, Beitritt in einem Verein/Club mit Beziehungen, die dann zum Beispiel die Möglichkeit haben, am Wochenende in Kiesgruben o.ä. zu fahren.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:28

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:23:44 Uhr:

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:11:35 Uhr:

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Du darfst den Förster fragen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der sein Einverständnis gibt, müsstest du dann sicherlich noch dafür sorgen, dass es nicht mit Spaziergängern und sonstigen Waldbesuchern zu riskanten Begegnungen kommt.

Ich glaube auch: Die beste Variante wäre, Beitritt in einem Verein/Club mit Beziehungen, die dann zum Beispiel die Möglichkeit haben, am Wochenende in Kiesgruben o.ä. zu fahren.

Bei mir in der Nähe (ca. 7km) gibt es eine Strecke die 6 Tage die Woche geöffnet hat. Eintritt für 6 Stunden fahren kostet 14€. Das Problem ist aber auch, dass ich gerne mal alleine Fahren würde und in Ruhe trainieren kann und bei einer Strecke eben immer Leute sind :/

Wird die Frage des TE nicht in der Fahrschule beantwortet?!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:23:33 Uhr:

Wird die Frage des TE nicht in der Fahrschule beantwortet?!

Grüße vom Armani-Biker...

Landesforstgesetze gehören nicht zum Ausbildungsplan der Fahrerlaubniss.

TE: fahr nur auf öffentlichen Strassen. Alles andere kann ausgesprochen teuer werden.

Die oben angegebenen 25K kannst du getrost als Spitzenstrafsatz verdoppeln.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:46:09 Uhr:

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:23:33 Uhr:

Wird die Frage des TE nicht in der Fahrschule beantwortet?!

Grüße vom Armani-Biker...

Landesforstgesetze gehören nicht zum Ausbildungsplan der Fahrerlaubniss.

TE: fahr nur auf öffentlichen Strassen. Alles andere kann ausgesprochen teuer werden.

Die oben angegebenen 25K kannst du getrost als Spitzenstrafsatz verdoppeln.

Moorteufelchen

Im Eingangstread schreibt der TE was von einer 125er Motocrossmaschine !!!

Die sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

Fahren nur auf abgesperrten Strecken oder Privatgelände.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:10

Zitat:

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:11:35 Uhr:

Also,

Darf ich fahren wenn ich mich darüber informiert (z.B. beim Förster) fahren?

Du darfst den Förster fragen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der sein Einverständnis gibt, müsstest du dann sicherlich noch dafür sorgen, dass es nicht mit Spaziergängern und sonstigen Waldbesuchern zu riskanten Begegnungen kommt.

 

Ich glaube auch: Die beste Variante wäre, Beitritt in einem Verein/Club mit Beziehungen, die dann zum Beispiel die Möglichkeit haben, am Wochenende in Kiesgruben o.ä. zu fahren.

Also grob gesagt darf ich überall fahren außer in wäldern und privatgrundstücken, außer natütlich ich habe eine Erlaubnis.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:16

Zitat:

@ME1200 schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:44:10 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:46:09 Uhr:

 

Landesforstgesetze gehören nicht zum Ausbildungsplan der Fahrerlaubniss.

TE: fahr nur auf öffentlichen Strassen. Alles andere kann ausgesprochen teuer werden.

Die oben angegebenen 25K kannst du getrost als Spitzenstrafsatz verdoppeln.

Moorteufelchen

Im Eingangstread schreibt der TE was von einer 125er Motocrossmaschine !!!

Die sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

Fahren nur auf abgesperrten Strecken oder Privatgelände.

Das verwirrt mich jetzt

Zitat:

@ME1200 schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:44:10 Uhr:

Zitat:

 

Im Eingangstread schreibt der TE was von einer 125er Motocrossmaschine !!!

Die sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

Fahren nur auf abgesperrten Strecken oder Privatgelände.

Im Eingangsthread schreibt der TE was von Hauptsächlichem Transportmittel und gelegentlichem Offroadeinsatz.

Daher bin ich von amtlich für den Strassenverkehr zugelassenem Gerät ausgegangen.

Moorteufelchen

Er meint wohl eine Enduro, denn wie gesagt, eine Motocrossmaschine ist per se nicht zulassungsfähig.

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:16:02 Uhr:

Zitat:

@ME1200 schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:44:10 Uhr:

 

Im Eingangstread schreibt der TE was von einer 125er Motocrossmaschine !!!

Die sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

Fahren nur auf abgesperrten Strecken oder Privatgelände.

Das verwirrt mich jetzt

Schreib am besten mal, was für ne 125er Du Dir holen möchtest!!

Die ganzen Standard 125er haben (bzw bekommen) alle problemlos ne Straßenzulassung. Nur wenn es wie schon oben erwähnt eine Motorcrossmaschine sein sollte (meistens an den fehlenden Scheinwerfern zu erkennen) dann ist Essig mit Strassenzulassung.

Auf GoogleMaps gehen und dann den eigenen Ort aufrufen - dann eingeben unter "hier suchen": MotoCross Strecke.

Ich möchte bitte dazu etwas anmerken.

Als erstes aber: Das ist nicht gegen den TE.

Bei uns ist das momentan eine Seuche sondergleichen.

Da gibt es eine ganze Gruppe dieser Crosser.

Nicht nur, dass sie auf bestellten Feldern, oder Wiesen zur Futtergewinnung fahren, diese regelrecht umpflügen. Nein, sie machen Kunststücke, wie zB 200m auf dem Hinterrad, auch auf normalen Straßen. Dazu kommt, diese Teile sind höllenlaut.

Die ansässigen Bauern haben sich schon bewaffnet (Sinngemäß).

Denn die grün-weißen können, mal wieder wie üblich in DE, nix machen. Man müsste sie auf frischer Tat stellen, was mehr oder weniger fast unmöglich ist. Selbst also anzeigen bringt nichts. Reifen mir Erde dranne, oder Grasreste unterm Schutzblech sind eben kein Beweis.

Ich kenne einen der Bauern, der ist bei einem der Crosser (man kennt sie...) vorbei gefahren und hat da mal vorgesprochen. Das Ergebnis war ein Satz am Ende des Gesprächs: Verpiss dich, bevor ich schlechte Laune kriege... :mad:

TE, fahr wo erlaubt ist.

Wer weiß, wie der Förster bzw die Bauern auf diese Art Motorradfahrer reagieren.

Gruß Jörg.

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:28:34 Uhr:

Das Problem ist aber auch, dass ich gerne mal alleine Fahren würde und in Ruhe trainieren kann [...]

Ruhiges Dahinfahren ist auf Wirtschaftswegen, die nicht per Schild gesperrt sind, erlaubt. Aber kein "Trainieren" im Sinne von Vollstoff über die Feldwege heizen, sodass die Milch der weidenden Kühe sauer wird.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:54

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:58:24 Uhr:

Ich möchte bitte dazu etwas anmerken.

Als erstes aber: Das ist nicht gegen den TE.

Bei uns ist das momentan eine Seuche sondergleichen.

Da gibt es eine ganze Gruppe dieser Crosser.

Nicht nur, dass sie auf bestellten Feldern, oder Wiesen zur Futtergewinnung fahren, diese regelrecht umpflügen. Nein, sie machen Kunststücke, wie zB 200m auf dem Hinterrad, auch auf normalen Straßen. Dazu kommt, diese Teile sind höllenlaut.

Die ansässigen Bauern haben sich schon bewaffnet (Sinngemäß).

Denn die grün-weißen können, mal wieder wie üblich in DE, nix machen. Man müsste sie auf frischer Tat stellen, was mehr oder weniger fast unmöglich ist. Selbst also anzeigen bringt nichts. Reifen mir Erde dranne, oder Grasreste unterm Schutzblech sind eben kein Beweis.

Ich kenne einen der Bauern, der ist bei einem der Crosser (man kennt sie...) vorbei gefahren und hat da mal vorgesprochen. Das Ergebnis war ein Satz am Ende des Gesprächs: Verpiss dich, bevor ich schlechte Laune kriege... :mad:

TE, fahr wo erlaubt ist.

Wer weiß, wie der Förster bzw die Bauern auf diese Art Motorradfahrer reagieren.

Gruß Jörg.

Mal dazu: Ich bin mir über die problematik durchaus bewusst und habe soetwas auch nicht vor.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:57

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:52:41 Uhr:

Zitat:

@LuisRNX schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:16:02 Uhr:

 

Das verwirrt mich jetzt

Schreib am besten mal, was für ne 125er Du Dir holen möchtest!!

Die ganzen Standard 125er haben (bzw bekommen) alle problemlos ne Straßenzulassung. Nur wenn es wie schon oben erwähnt eine Motorcrossmaschine sein sollte (meistens an den fehlenden Scheinwerfern zu erkennen) dann ist Essig mit Strassenzulassung.

Ich habe noch keine konkrete Maschine ausgesucht. Aber ich hab ein Favoriten Mottorrad:

http://www.rieju.de/.../mrtfree125001e4.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen