Wo bekommt man am besten Stardiagnose gekauft?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
ich würde mir gerne Stardiagnose kaufen.
Was sollte man beachten?
vieles im Auktionshaus scheint aus China zu sein, tagt das was?
Wo bekommt man es sonst her?
Welches reicht für einen w 221 aus?
Was muss alles dabei sein, damit alles komplett zum loslegen ist?

Nette Grüsse,
Jürgen

25 Antworten

Hallo Max
Wie kommst du da drauf?
Ich habe mir genau so ein Laptop mit einem Pentium i7 gekauft und das ist der Grund das ich das erste Laptop mit i5 verkaufe.
Mit Funktion bin ich mehr wie zufrieden.
mfg

Wenn du dir eine Star Diagnose kaufst und alte sowie neue Fahrzeuge abdecken willst und offline codierungen vornehmen willst dann kauf dir eine Star Diagnose mit c4 multiplexer.

Die auf ebay angebotenen Multiplexer und bei Ali express sind in der Regel billige china Multiplexer, welche z.B an 24 v Fahrzeugen nicht funktionieren und defekt gehen, da müsstest du mit einem DC Wandler arbeiten. Wenn du also einen guten C4 clone willst dann stammt dieser nicht aus China sondern aus Singapur. Woran du erkennst woher Sie stammen ? Ohne den C4 zu öffnen garnicht. Am besten mit dem Verkäufer bei ebay sprechen und fragen ob 24 v tauglich und woher der Multiplexer stammt. Anbei ein Video , da wird nochmal alles genau erklärt.

https://youtu.be/hNUr17Boq8g

Die billig multiplexer laufen sauber von ali- hatte mein System mit altem Lenovo für 224€ mit win10+Xentry gekauft - gibts mittlerweile für um die 180..

2 Jahre regelmäßig im Kreis am auslesen und probieren keine Probleme. Jedoch der Akku des Laptops ist für 5 min zu gebrauchen

Lg

Die Frage ist eigentlich ob und wie ich das ganze nutzen will. Es ist ja nicht damit getan, ein solches System zu kaufen und in den Schrank zu stellen. Ich habe mich viele Stunden damit beschäftigt, das System zu bedienen und zu nutzen. Obwohl ich nun schon das zweite habe (SD mit C3-Multiplexer, Entwicklerstatus von 2013) und Xentry open port Systemstatus 2021) behaupte ich mal, dass ich es immer noch nicht vollumfänglich beherrsche. Dazu kommt, dass die heutigen FZ ziemlich stabil laufen und Fehler rel. selten sind. Daraus folgt, dass das Gerät zu 99% rumliegt und selten benutzt wird. Natürlich ist es schön, wenn man sich im Fehlerfall selbst helfen kann und nicht auf MB-Werkstätten angewiesen ist. Wer seine Fahrzeuge selbst repariert und wartet, ist damit gut bedient, denke ich. Wer nur mal damit rumspielen will, sollte lieber gleich zu Mercedes fahren und sich die Investition sparen. Man kann damit auch Fehler machen, die sehr kostenintensiv werden können und dann ist das Geschrei groß. Zu den Kosten: ich habe für mein Xentry mit open port ca. 500€ bezahlt (über EBAY gekauft), WIS und EPC sind auch drauf und ich bin sehr zufrieden damit, fahre allerdings seit über 30 Jahren Mercedes und repariere alles selbst seit 50 Jahren. Bin allerdings Rentner und habe sehr viel Zeit zum probieren und tüfteln...

Ähnliche Themen

Es gibt 3 sehr gute Bücher , welche jedoch in Englisch sind von Moe Diatronic . Dort wird bebildert und in Wort und Schrift alles sehr gut erklärt. Quasi eine Anleitung/Benutzerhandbuch für Monaco,Vediamo und xentry. Wer also der englischen Sprache mächtig ist und wirklich mit der SD arbeiten will, sollte das Geld da rein investieren und die Bücher Studieren. Ich beschäftige mich jetzt schon seid Wochen mit der Digitalisierung und Übersetzung dieser Handbücher in Deutscher Sprache und schätze das aufgrund meiner beschränkten Zeit und dem Umfang der ganzen Sache, ich diese bis Ende des Jahres Digitalisiert und auf Deutscher Sprache umgesetzt habe. Werde bescheid geben wenn es soweit fertig ist. Mache das nur aus dem Grund, weil die Community (wenn man diese überhaupt so schimpfen darf) aus dem Star Diagnose Bereich, welche hier in der Foren seid Jahren herumschwirrt , ein riesen Geheimnis zur Nutzung und Bedienung der Stardiagnose macht und Hobbyschraubern kaum bis garkeine infos/Hilfestellung gibt in Sachen SD.

es ist natürlich schön, dass du dich mit der Übersetzung der Bücher beschäftigst. Es geht ja hier nicht um die Hütung irgendwelcher Geheimnisse, sondern um ein sehr komplexes Diagnosesystem und selbst MB-Mitarbeiter unterziehen sich regelmäßig mehrtägigen Schulungen. Natürlich sind das alles Raubkopien, größtenteils aus Fernost, weshalb sich viele bedeckt halten und niemand weiß so genau um die rechtlichen Konsequenzen, auch ich nicht. Aber die Nutzung in der eigenen Werkstatt rein privat ohne gewerblichen Hintergrund dürfte eigentlich nicht zu beanstanden sein....

Zitat:

@Kay_Seraphim schrieb am 17. Juni 2022 um 10:49:53 Uhr:

Mache das nur aus dem Grund, weil die Community (wenn man diese überhaupt so schimpfen darf) aus dem Star Diagnose Bereich, welche hier in der Foren seid Jahren herumschwirrt , ein riesen Geheimnis zur Nutzung und Bedienung der Stardiagnose macht und Hobbyschraubern kaum bis garkeine infos/Hilfestellung gibt in Sachen SD.

Da gebe ich dir Recht, das geht mir auch mächtig auf die Hoden.

Dieses "ich weiss was, was du nicht weiss, behalte das aber für mich" unter die Nasegereibe ist vermutlich so ein PC-Nerd Ding, erlebe ich in diesem Fachgebiet häufig.

VG

Naja, am schärfsten finde ich aber immernoch die jenigen die es geschafft haben mit der SD höchstens den Gurtwarner zu deaktivieren und dann auf allwissend hier unterwegs sind und halbwarheiten erzählen. Sobald ich die Digitalisierung und Übersetzung der Bücher abgeschlossen habe poste ich den Download link dazu hier und in allen anderen Foren in denen ich unterwegs bin in der Hoffnung das viel mehr leute sich das Arbeiten mit der SD zutrauen und erfahrungen sammeln können um dann wiederum anderen zu helfen .

einfach: al.pdf in die suche der Xentry eingeben.

es gibt natürlich viel mehr zu findenden.

Al

Zitat:

@Kay_Seraphim schrieb am 17. Juni 2022 um 16:32:48 Uhr:

Naja, am schärfsten finde ich aber immernoch die jenigen die es geschafft haben mit der SD höchstens den Gurtwarner zu deaktivieren und dann auf allwissend hier unterwegs sind und halbwarheiten erzählen. Sobald ich die Digitalisierung und Übersetzung der Bücher abgeschlossen habe poste ich den Download link dazu hier und in allen anderen Foren in denen ich unterwegs bin in der Hoffnung das viel mehr leute sich das Arbeiten mit der SD zutrauen und erfahrungen sammeln können um dann wiederum anderen zu helfen .

Was ist daraus geworden?

Moin,

werde Sohnemann mal fragen, wie der mit seiner * Diagnose zufrieden ist; er wollte sie heute oder morgen mal testen.

LG Werner 😎

Deine Antwort