WLAN auf dem CP
Hallo zusammen,
bei unseren Touren hatten wir häufig das Pech, dass das WLAN Signal am Stellplatz nur noch mäßig bis nicht mehr vorhanden war. Ich kam deshalb auf die Idee einen WLAN Extender zu beschaffen. Beim großen "O" bin ich dabei auf den Alfa Wifi Camp-pro gestoßen. Ist hier vielleicht jemand, der ähnliche Erfahrungen machen musste? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen, ob das Alfa.... etwas taugt? Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
Danke und Gruß, fasy
20 Antworten
Ich habe immer einen W-Lan Router dabei der quasi als „Verstärker” fungiert, manchmal klappt das, manchmal auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass anhand des Routers auch mehrere Geräte Zugang bekommen.
Wenn das Signal allerdings von Grund auf sehr schwach ist bringt der Router auch nichts, oder nicht viel
Ich verwende eine Richtantenne (DoppelQuad in einer handelsüblichen grauen Verteilerdose), Ebay, 15 EUR). Rückseite gleiche Dose mit USB -Adapter, um das Antennkabel mit seinen hohen Verlusten bei 2,4 GHz kurz zu halten. 5 m USB Kabel. Bringt ca. 10 dB. Vorteil des höheren Pegels ist auch die bessere Durchsetzung gegen die anderen Nutzer des Spots. Hilft nicht immer, aber immer öfter.
Eine von vielen möglichen Lösungen.
@taxler: Ich MUSSTE hier nicht antworten. Ich nahm mir die Freiheit, es zu wollen.
Edit: Habe mir das Teil bei Obelink (führen auch viele andere, auch zu ein paar EUR billiger) angeschaut. Leistet - wenn es denn stimmt - hinsichtlich Verbesserung der Signalstärke in etwa das gleiche. Wenn du mehrere Geräte versorgen willst, kann der höhere Preis gerechtfertigt sein. Ich habe den Bedarf nicht.
na also, Wollen ist schon viel besser als Müssen. ;-)
Warum sollte das keine Verbesserung bringen, hat doch eine leistungsfähigere Antenne.
Allerdings würde ich mir das nicht kaufen.
Nach meinen Erfahrungen ist es viel wichtiger, dass der Campingplatz ausreichend vorgesorgt hat, sowohl was die Anzahl und Verteilung der Sender angeht, als auch die insgesamt zur Verfügung stehende Kapazität.
Ich versuche vorher die Empfangsqualität mit der "Fritz!App WLAN" am Stellplatz zu bestimmen, ebenso wie ich den Satellitenstandort per Kompass vorher prüfe, sofern mir das wichtig ist.
Ich hatte schon mal Campingnachbarn, die sich einen besseren Empfang mit einer externen Antenne und Bierdosen gebastelt haben.
Auf manchen Plätzen kann man sich auf den Kopf stellen, und mit den A....backen Fliegen fangen, bekommt aber trotzdem keinen akzeptablen Empfang bzw. brauchbare Geschwindigkeit, vor allem zu bestimmten Zeiten, wenn alle Surfen oder Downloaden.
Ähnliche Themen
Leider hat man auf die Versorgung des Platzes wenig Einfluss. Es gibt 1000 Möglichkeiten, selbst leistungsffähige Antennen zu bauen. Ich empfehle trotzdem, 15 EUR inkl. Kabel und Stecker in eine vermessene, feuchtigkeitsgeschützte Profiausführung zu investieren.
Ich mache die Platzwahl nicht vom Wlan abhängig. Notfalls latsche ich halt mal dorthin, wo es funktioniert. Sat-Sichtbarkeit ist wichtiger - aber da findet man fast immer eine Lücke zwischen den Bäumen (meist langen die 10 m, nur selten wird die große Rolle benötigt).
@taxler: Du verechselst schon wieder: Du hast als Internetdiagnose zwanghaftes Handeln unterstellt, ohne dass es dir bei dir selbst auffiel. Ich habe keine solche Selbstdiagmose geäußert.
Wenn mir ein CP gefällt pfeif ich auf W-Lan ist im Urlaub jetzt nicht unbedingt von existenzieller Bedeutung.
Um ein paar e-Mails zu empfangen, oder die Wettervorhersage nachzusehen geht auch mal das Handy, oder iPad mit Karte, mittlerweile ja auch im Ausland nicht mehr so teuer weil die Roaming Gebühren stark reduziert wurden bzw ganz wegfallen.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Ich möchte heutzutage auch auf dem Campingplatz weder auf WLAN noch auf SAT verzichten.
Schön, dass das nicht verordnet wird. Hatte schon größte Sorge.
Ich möchte ja auch nicht - mache es aber hin und wieder weil ich auch mal 2 Tage den Entzug ertragen kann.
So langweilig war es mir noch nie im Urlaub dass ich unbedingt irgendwelche Medien brauche außer Radio vielleicht wegen der Musik.
Internet benötige ich hauptsächlich auf der Anfahrt in`s Zielgebiet um schon mal zu checken welche CP`s aktuell noch freie Plätze haben da ich niemals reserviere das spart unnötige Anfahrten.
Fernsehen im Sommer, niemals wenn dann höchstens im Winter und da nicht unbedingt. ;-)
Urlaub ist für mich/uns erst richtig schön wenn man auch mal auf die Berieselung durch Medien verzichten kann.
Aber wie immer gilt natürlich jeder nach seiner Fason. ;-)
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Huawai LTE Router besorgt. neben LTE kann der auch als Repeater eingesetzt werden. Für den LTE-Einsatz habe ich mir von den drei Großen jeweils eine Daten prepaid Karte besorgt, mit denen ich dann je nach Anbieter entweder Tages- oder Volumenpakete buchen kann.
Konnte es leider bisher noch nicht ausführlich testen, bin aber guter Dinge das es fast überall zumindest mit einem der Netze Empfang geben wird. Günstiger ist es allerdings nicht als das Campingplatz-WLAN zu nutzen, teurer aber auch nicht. In 3 Wochen gehts in den Urlaub, dann werde ich hoffentlich ausgiebig testen können.
Zitat:
@JumpingJohn schrieb am 24. Juli 2017 um 15:39:15 Uhr:
Günstiger ist es allerdings nicht als das Campingplatz-WLAN zu nutzen, teurer aber auch nicht.
Wie das bei gratis Wlan auf Campingplätzen? Oder meinst du das speziell für den Platz, zu dem du fährst?
So einen Huawei habe ich auch brauch ich aber nicht mehr weil Heute fast jedes Handy die gleichen Funktionen bietet.
Ein W-Lan Router der noch irgendwo rumliegt tuts locker, wenn nicht erheblich besser als Repeater wenn das örtliche W-LAN stark genug ist, wenn nicht hilft eben nur mobiles W-Land mit Karte und da kann auch das normale Handy Repeater bzw Router spielen.
Ein W-Lan Router der noch irgendwo rumliegt, tuts locker, wenn das örtliche W-LAN stark genug ist. Wenn nicht, kann eine externe Antenne mit gutem Gewinn (um die 10 dBi) an diesem Wunder bewirken.
Viele Handys und Smartphones erlauben Tethering. So manche Dienstanbieter gestatten es nicht. Keine Ahnung, was passiert, wenn man es vertragswidrig doch tut (geht nicht? Sperrung? Kosten?).
TP-Link CPE 210.
Hat top Empfang, top Sendeleistung und geht für alles.
Als Repeater, als AP und und und.
Mehrere Geräte sind auch gar kein Problem. 😉