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Wiw bekomme ich 250 Kg auf den Hauptständer ?

Hallo, nun hab ich meine Suzuki GSX750E Bj, 82 wieder komplett aufgebaut und hab da mal eine Frage eines Fahranfänger mit solch schwerer Maschine (250Kg).

Wie bekomme ich das Teil auf den Hauptständer? Das muss es doch einen Trick geben um das Teil aufzubocken. Einfach festhalten und hochziehen geht ja nicht.

Danke für Eure Ratschläge. Denn ich bin sonst immer nur bis 250 Maschinen gefahren und da war das kein Problem.

Beste Antwort im Thema

Also ich bin nun wahrlich net der größte mit meinen mageren 1,72 m. Bin zwar net ganz leicht, aber beim Aufbocken kommts neben der Technik halt auch auf die Körpergröße an. Um so größer man ist, desto leichter kann man sein eigenes Gewicht als "Gegengewicht" zum Motorrad auf den Hebel des Hauptständers übertragen. Und vor allem kann man am Rahmenheck die Kiste besser und sicherer greifen, wenn der Armradius bisserl großzügiger is... 😉

Meine 1300er wiegt glaub ich vollgetankt zwischen 250 und 260 kg. Wenn die auf der Seite liegt, brauch ich wahrscheins auch nen Kran oder ordentlich Adrenalin im Blut damit ich das Schwermetall wieder hochkrieg, aber mit ein bisschen Übung krieg ich die mittlerweile locker auf den Hauptständer. Ich hab eher Probleme den Bock dann wieder vom Hauptständer runter zu bekommen, weil wenn des Teil aufgebockt is, komm ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden 😁 .... und damit schiebt sichs ganz schlecht vorwärts... 😁

Aber mit n bisschen Übung und Spucke krieg ich das auch mittlerweile gebacken...

Und bevor jetz wieder so n Schlaumeier daher kommt und fragt, warum so n Zwergerl wie ich so n schweres, geiles, großes Mopped fährt, das er net mal "normal" VOM Hauptständer runter kriegt, dem sei gesagt, dass er mir mit seim Zwergerlmopped gern gestohlen bleiben kann... 😁 😎 😛 (die elenden Neider... 😁 )

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Grundsätzlich stellt man sich mit vollem Gewicht auf den Hebel des Hauptständers, eine Hand unter der Sitzbank, eine am Lenker und dann zieht man sich mit Schwung nach unten und damit das Motorrrad nach oben. Fertig.

Nichrt schief nach hinten ziehen.

Moin

auf den hauptständer kriegt man die Maschine indem man die Hebelfunktion ausnutzt. Einfach auf den Hebel vom Hauptständer drauf steigen und das Mopped leicht nach hinten ziehen.

gruss

marc

EDIT: Hmm, irgendwie war lewellyn schneller! Man verzeih mir, es ist montag morgen 😉

Ach ihr mit eurer Hebelfunktion... 🙄 😁 Tzs... 😉

Bissle mehr Glöss muss der Bua ess, dann gehts a mit a bisserla Schwung und Übung... 😁

Jo, die richtige Technik wurde ja schon ausreichend beschrieben, aber dennoch frage ich mich, warum man sich ein so schweres Motorrad kauft, wenn man es nichtmals auf den Hauptständer bekommt????? Was machste denn wenn die dir mal umkippt? Nen Kran bestellen?

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Nun ja. Wenn man da nach gehen würde, dann könnten viele auch keine Harley fahren, denn es gibt sicher genug die es nich schaffen würden 300 kg und mehr wider hoch zu bekommen.

Die Harley hat normal aber auch keinen Hauptständer oder?

Mir reichen die ~220 kg meiner Adventure schon vollauf aber es geht noch. Auch für meine 75 kg Lebendgewicht... Ich pack das Bike hinten an den Soziusrasten, so gehts für mich am besten... Man sollt halt nur aufpassen das man nicht mit zu viel Elan ran geht, da haben sich schon einige was gezerrt, gedehnt, gerissen vor Übermut. 😉

Der entscheidende Punkt ist ganz einfach, das Moped erst einmal gerade zu stellen. Damit meine ich, mit dem rechten Fuß wie gewohnt den Hauptständer auf den Boden drücken und dann darauf achten, daß das Moped senkrecht steht und der Hauptständer beidseitig gleichmäßig auf den Boden drückt. Erst danach gibt man das volle Körpergewicht auf den Hauptständer und zieht das Moped nach hinten.

pfisti

Das mit dem schweren Motorrad kann man so pauschal nicht sagen.

Früher (also wie hier gegeben) haben die Ingenieure keine gesonderten Gedanken an ausgefuchste Hebelmechaniken verschwendet. Das Aufbocken meiner GT250 (170kg) damals verlangte 100% Körpereinsatz, während ich meine K12RS (290kg) nahezu rein mit dem Treten des Hebels aufbocken konnte.

Wenn man (noch) nicht über die notwendig Kraft verfügt, ist eine eine kleine zusätzliche Investition für den regelmäßigen Gang in die Muckibude nicht verkehrt angelegt....

Also ich bin nun wahrlich net der größte mit meinen mageren 1,72 m. Bin zwar net ganz leicht, aber beim Aufbocken kommts neben der Technik halt auch auf die Körpergröße an. Um so größer man ist, desto leichter kann man sein eigenes Gewicht als "Gegengewicht" zum Motorrad auf den Hebel des Hauptständers übertragen. Und vor allem kann man am Rahmenheck die Kiste besser und sicherer greifen, wenn der Armradius bisserl großzügiger is... 😉

Meine 1300er wiegt glaub ich vollgetankt zwischen 250 und 260 kg. Wenn die auf der Seite liegt, brauch ich wahrscheins auch nen Kran oder ordentlich Adrenalin im Blut damit ich das Schwermetall wieder hochkrieg, aber mit ein bisschen Übung krieg ich die mittlerweile locker auf den Hauptständer. Ich hab eher Probleme den Bock dann wieder vom Hauptständer runter zu bekommen, weil wenn des Teil aufgebockt is, komm ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden 😁 .... und damit schiebt sichs ganz schlecht vorwärts... 😁

Aber mit n bisschen Übung und Spucke krieg ich das auch mittlerweile gebacken...

Und bevor jetz wieder so n Schlaumeier daher kommt und fragt, warum so n Zwergerl wie ich so n schweres, geiles, großes Mopped fährt, das er net mal "normal" VOM Hauptständer runter kriegt, dem sei gesagt, dass er mir mit seim Zwergerlmopped gern gestohlen bleiben kann... 😁 😎 😛 (die elenden Neider... 😁 )

Moin

ich hab meine fuhren prinzipiel gekauft um damit zu fahren, nicht um se auf den hauptständer zu bekommen bzw sie bei einem sturz anzuheben.

Ergo sum, fahrt mit euren böcken, schmeisst se nicht weg 😁

Und auf den Hauptständer kriegt man jedes mopped mit der richtigen technik!

gruss

marc

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81


Meine 1300er wiegt glaub ich vollgetankt zwischen 250 und 260 kg. Wenn die auf der Seite liegt, brauch ich wahrscheins auch nen Kran oder ordentlich Adrenalin im Blut

Also wenn Dein Schwermetall umgefallen ist, dann hast Du alleine schon aus Wut mehr als genug Adrenalin im Blut. Der Rest ist Technik, die man z.B. auch bei einem FST erlernt.

Wenn "sie" nach links umgefallen ist, den Lenker ganz nach rechts einschlagen (doch ... geht). Dann Hohlkreuz wie ein Gewichtheber machen, in die Hocke, das Lenkerende packen und die Fuhre durch Beinstrecken hochhieven, den Rest machen die Arme.

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare



Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81


Meine 1300er wiegt glaub ich vollgetankt zwischen 250 und 260 kg. Wenn die auf der Seite liegt, brauch ich wahrscheins auch nen Kran oder ordentlich Adrenalin im Blut
Also wenn Dein Schwermetall umgefallen ist, dann hast Du alleine schon aus Wut mehr als genug Adrenalin im Blut. Der Rest ist Technik, die man z.B. auch bei einem FST erlernt.

Wenn "sie" nach links umgefallen ist, den Lenker ganz nach rechts einschlagen (doch ... geht). Dann Hohlkreuz wie ein Gewichtheber machen, in die Hocke, das Lenkerende packen und die Fuhre durch Beinstrecken hochhieven, den Rest machen die Arme.

Allsquare

Danke Allsquare 🙂

Ich hoffe ja wirklich, dass es nie soweit kommt, aber ich werde deine Anleitung in Erinnerung behalten... BTW: So hätt ich das wahrscheinlich eh gemacht, nur mit nicht so viel Schung... Hatte mal einen Motorradfahrerkollegen beobachtet, der das genauso gemacht hat. Leider mit zu viel Elan... Die Maschine war zwar kurz gestanden, fiel dann aber wegen des Kraftüberschusses (dank Adrenalin, Wut, Scham, Peinlichkeit und was weiß ich noch) gleich auf die andere Seite um... 😁

Meine Güte, das arme Schwein... 😁
Zusammen haben wir sie dann vorsichtig hochgehoben, aber Blinker, Kupplungshebel auf der linken Seite waren kaputt und auf der rechten Seite war der Auspuff bisschen kaltverformt... 🙁

Ich glaub der gute hat danach erstmal 4 Zigaretten geraucht um wieder runter zu kommen... 😉

Danke für Eure Hilfe, jetzt bekomme ich sie auf den Ständer. Zwar noch etwas Übung, aber es wird.

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