Witzige Öltemperaturanzeige

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,
Bei meinem T-Roc Cabrio spinnt die Öltemperaturanzeige: Sobald der Motor warm ist und die Anzeige einen Wert anzeigt, fängt die Anzeige alle mögliche Werte durchzurollen. Alle anderen Anzeigen sind stabil und normal. Was kann denn hier kaputtt sein?

25 Antworten

Wie ist die Situation beim Themenersteller?

Der hat sich erstmal eine Auszeit im Krankenhaus gegönnt und daher die Sache nicht weiter verfolgt. Nächste Woche werde ich mich mal um einen Termin beim VW-Freundlichen bemühen. Werde dann berichten.

Gute Besserung 😱

1. Danke!!

Guten Abend, meine Öltemperaturanzeige (auf der linken Seite des Kombiinstruments) zeigt immer das gleiche an (90 Grad) obwohl in der digitalen Anzeige kurz nach dem Losfahren 55 Grad angezeigt werden. Ist das bei euch auch so?

Das ist doch die Wassertemperatur.

Ich habe es in der BA nachgelesen. Stimmt, du hast Recht. Wäre aber irgendwie sinnvoller genutzt als Öltemperaturanzeige.

Hm, Öltemperatur hat mich noch nie so richtig interessiert.

Öltemperatur ist eigentlich sogar wichtiger als die des Wassers, da man den Motor erst bei ausreichender Öltemperatur voll belasten sollte. Zumal das Öl auch länger braucht um auf Temperatur zu kommen.

Nur, wer macht das schon?

Sehr viele sportliche Fahrer, ich auch, die ihren Motor auch mal stärker belasten und Wert darauf legen, dass der Motor dafür warmgefahren wird.

Ich achte da tatsächliche auch im Alltag darauf. Es schadet ja nichts, wenn man ein wenig auf seinen Motor achtgibt.

Wenn ich natürlich sowieso nie Vollgas fahre und den Motor auch nie ausdrehe oder belaste ist das egal. In der Praxis schaue ich aber z.B. vor dem Herunterschalten zum Überholen schon, wie warm der Motor ist.

Und spätestens beim Trackday, Fahrsicherheitstraining, Vollgas auf der Autobahn ist das für mich absolute Pflicht.

Deine Antwort