Witzige Öltemperaturanzeige

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,
Bei meinem T-Roc Cabrio spinnt die Öltemperaturanzeige: Sobald der Motor warm ist und die Anzeige einen Wert anzeigt, fängt die Anzeige alle mögliche Werte durchzurollen. Alle anderen Anzeigen sind stabil und normal. Was kann denn hier kaputtt sein?

27 Antworten

Moin,

Was meinst Du mit Durchrollen?! Die Öltemperatur wird digital angezeigt. Was soll da rollen?

Hallo,

Ich meine, das die angezeigten Werte einfach durchlaufen ohne einen festen Mehrwert anzuzeigen.

ah ok, das ist merkwürdig, habe ich so noch nie gehört

Temperatursensor defekt.

Vermutung oder Wissen?;-)

Wenn der defekt ist, dann wäre das ein Kabelbruch und es würde einfach kein Wert angezeigt. Ich TIPPE eher auf einen elektronischen Fehler (Steuergerät und/oder Busleitung)

Da es erst bei warmen Motor auftritt, denke ich dass es der Sensorkopf ist. Aber es kann genau so gut auch ein verschmutzer Kontakt, Masse, Kabelverbindung allgemein sein.

Die Anzeige fängt erst bei 50 Grad an und da spinnt sie schon.Dh Werkstatt aufsuchen.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Natürlich war ich als erstes in der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben Kabelbaum und alle Anschlüsse überprüft - ohne Ergebnis. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag. Rein auf Verdacht hin den Sensor zu tauschen wollten die aber auch nicht. Was kostet das Ding eigentlich? Daher habe ich diesen Fred aufgemacht, um zu hören, ob es hier im Forum vielleicht die zündende Idee gibt.

Ich habe seit heute die gleiche Situation. Gewöhnlich ist die Temperatur etwa nach zehn Minuten Fahrt bei 50 Grad und steigt dann innerhalb von weiteren zehn Minuten auf 80 Grad. Danach schwankt die Temperatur zwischen 80 und 100 Grad.

Seit heute: Die ersten 15 Minuten keine Anzeige der Temperatur. Dann zeigt die Anzeige 50 Grad an und ist ein paar Minuten später bei 140 Grad. Springt dann zwischen 100 und 120 Grad. Das alles auf einer Fahrt von etwa 30 Minuten.

• Willkommen im Club.😄 Schon beim Freudlichen gewesen? Was sagt der?
Zitat:@SpeedyGerd schrieb am 13. Juli 2025 um 18:20:50 Uhr:
• Willkommen im Club.😄 Schon beim Freudlichen gewesen? Was sagt der?

Den werde ich morgen mal besuchen

Okay. Bitte berichte dann.🙂

Offenbar ist es kein Marderbiss und auch kein Fehler im Sensor. Das Display im Cockpit wird getauscht.

dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht so ganz falsch;-)

"Ich TIPPE eher auf einen elektronischen Fehler (Steuergerät und/oder Busleitung)"

Deine Antwort