Wischwasserdüse Caravan

Opel Vectra B

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Heck Wischwasserdüse für meinen FL Caravan. Bei Opel gibts keine mehr, Google hilft mir auch nicht.
Ist auch ein bisschen schwierig weil es mal Wischwasser-, Waschwasser, Scheibenreinigungsdüse.... und so weiter heißt.

Vg Philipp

32 Antworten

Hi,
was macht ein Transporterfahrer...?
wer nach hinten raus nix sieht und rückwärts fahren muss, darf das nur mit Einweiser.
Viele sind allein und machen es nicht. So lange nix passiert, sagt auch keiner was. Warum auch?
Aber wehe, die erwähnte Oma taucht auf...

Zitat:

@cocker schrieb am 1. September 2015 um 00:52:45 Uhr:

überfordert...?
Ich möchte dich mal sehn, wenn du beim heldenhaften Seitenspiegel-Ausparken in der Stadt mit zugesiffter, undurchsichtiger Heckscheibe die Oma übersiehst, die grade hinterm Auto langtippelt...

Ok .. frag mich was ich 15 Jahre mit Sattelzug , 7,5Ttonner oder Transporter falsch gemacht habe.

Ich nehme einfach mal an nichts.

Bleibt dir Frage warum du dir die Frage stellst.
Kannst du nur nicht und schiebst es auf andere weiter ?

Ich und Millionen andere brauchen keine Heckscheibe. Nicht gefordert und auch der Heckwischer nicht.
Wie man das ohne Heckscheibe macht lernt man in der Fahrschule ..normalerweise

Bin Transporterfahren gewohnt, von daher parke ich auch nur über die Außenspiegel ein.
Heckscheibe, wenn vorhanden, nutze ich zum Beobachten des rückwärtigen Verkehrs.
Einweiser Imho erst ab 7,5t notwendig.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. September 2015 um 22:30:01 Uhr:

Einweiser Imho erst ab 7,5t notwendig.

Erzählste mal deinen Chef wenn du als Fahrer vom Sattel die Woche damit unterwegs bist und am Tag 9x an irgendwelche Rampen zwischen 2 andere Sattelzüge einparkst 90° um die Ecke.

Oder wenn du bei DHL Wechselbrücken im Dunkeln aufnehmen sollst mit dem Anhänger ;P

Der Sagt entweder -> Halt die Fresse oder -> Hol dir deine Papiere.

PS: In der LKW Fahrschule steht da auch niemand wenn du 20m gerade Rückwärts schiebst oder 90° um die Kurve bzw mit dem Sattel rückwärts längs einparkts.
Und der Schulterblick führt unweigerlich zur Begutachtung deines Bettes 😁

Also weg cleanen den Scheiß braucht niemand einen Schwanz für 350€ der wedelt.Den Hab ich in der Hose und der ist unbezahlbar.

Ähnliche Themen

ich parke auch oft genug mit Rückspiegel ein (obwohl ich kein Berufskraftfahrer bin), trotzdem will ich wissen, was hinter dem Auto passiert.
Solange alles gut geht, fragt niemand... aber wenn doch mal jemand unterm Auto liegt, den du nicht gesehn hast, kommt der Begriff "grob fahrlässige Pflichtverletzung" ins Spiel und da fragt dich niemand, was du in der Fahrschule gelernt hast oder seit 20 Jahren LKW-Fahrerei so machst...

Ich zitiere mal aus einem Protokoll eines Gerichtsverfahrens:

"[...] Bei Rückwärtsfahrten habe sich der Fahrzeugführer gemäß § 9 Abs. 5 StVO so äußerst sorgfältig zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen sei; erforderlichenfalls habe er sich einweisen zu lassen. Das heiße, dass nur ein überblickbarer und mit Gewissheit freier Raum rückwärts befahren werden dürfe. Der Kläger habe sich über Bedenken hinweggesetzt, die sich jedem in dieser Situation befindlichen Kraftfahrer hätten aufdrängen müssen. Er hätte aufgrund der Dunkelheit sowie der beschlagenen Heckscheibe und ohne Einweiser überhaupt nicht rückwärts fahren dürfen.[...]"

und hier wurden nur ein Auto (kein LKW) und ein Gebäude beschädigt...

@ Cruiser
wir alle hier schätzen deine Tipps und Kenntnisse sehr, aber der Tipp, bei einem Caravan den Heckwischer wegzulassen, ist Mumpitz und Denken der "Tiefer-Breiter-Cleaner" Tuner-Menschen, die nur bei Schönwetter fahren und jeden Fussel auf Lack und Scheibe gleich wegpolieren. Die brauchen natürlich keinen Heckwischer.

Jeder weis, wie es um die Arbeitsbedingungen der Berufskraftfahrer bestimmt ist und dass es viele Mitglieder dieser Berufsgruppe bzw. deren Chefs aus Zeitdruckgründen mit Bestimmungen und Gesetzen nicht ganz genau nehmen (um es mal milde auszudrücken).
Das hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun !

Leute der TE brauchte hilfe für eine Waschdüse. Ihr macht da jetzt aus einer Mücke einen Elefanten. Ihr zickt euch an wie Weiber.
Ob nun ein Wischer dran ist oder nicht ist doch egsl. Wenn was passiert muss mann halt dafür grade stehen.

Thema Waschdüse wurde mit Post 3 + 4 erledigt.

Jetzt wird auf Weiberart gestritten ... wenns dir ned passt, lies halt ned mit 😁

Und ich schmeisse noch ein kleines Vectra-B-Gimmick in die Runde, das einige noch gar nicht kennen und auch mir recht spät erst aufgefallen ist:
Hat man beim Caravan die Front-Wischer laufen und legt den Rückwärtsgang ein, wird der Heckwischer automatisch eingeschaltet ... welchen tieferen Sinn könnte das wohl haben... 🙄 ?
Nein - das war kein Versehen eines besoffenen Opel-Ingenieurs 😉

Aber ich werf auch nochmal einen ein .

Sprinter , Caddy und Co haben nicht einmal Fenster hinten.
Was machen die ?

Also cleant euch den Heckwischer weg wenn da was defekt ist.
Der ist nicht Tüv relevant ( warum wohl nicht)

und der ist auch bestimmt keine 350€ wert ;D
Wie gesagt ich vermisse den nicht wenn er nicht da ist 😁

und für alle übervorsichtigen -> Rüchfahrwarner oder Cam .. Heutzutage günstiger als der Heckwischer : D un Sinnvoller zugleich.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. September 2015 um 15:25:51 Uhr:

Sprinter , Caddy und Co haben nicht einmal Fenster hinten.
Was machen die ?

zu zweit fahren oder das Risiko eingehen, im Falle eines Falles wegen grob fahrlässiger Pflichtverletzung vor Gericht zu stehen. Interessiert doch den TÜV ned.

Wenn du zwei Aussenspiegel hast, brauchst du lt. §56 StVZO keine Heckscheibe und ergo auch nicht zwingend einen Innenspiegel - was dich aber nicht automatisch von der gebotenen Sorgfalt beim Rückwärtsfahren entbindet nach dem Motto "wird schon frei sein"

Rückfahrcam ... ja, das wär auch noch was. Aber aufwändiger einzubauen, als ein gebrauchter Wischermotor bzw. eine Wischwasserdüse vom Verwerter.

Taugen tut die originale Wischwascherdüse eh nichts. Ich würde mir eine wünschen, die mit
dem Wasserdruck ausfährt bzw. ausklappt mit Fächer, die auch das ganze Wischfeld benetzt! 🙂
Gibt es etwas Derartiges vielleicht schon?

gibts doch solche Nachrüst-Kits, wo man via Schlauchverlängerung eine Fächerdüse direkt am Wischerarm befestigen kann... zumindest für vorne.
Für hinten müsste man ein bissl rumbasteln, aber sollte auch zu machen sein, wenn man das will 😉

Naja da außer Cocker ja zigtausend leute mit gecleantem Wischer umherfahren , Tönfolie und auch ohne Heckscheibe würd ich für den dummen Wischer keinen Aufriss machen.

Wie gesagt der eine kann Fahren der andere jammert nur rum 😉

naja, die einen lassen es drauf ankommen, die anderen passen halt auf...
ich hab hier noch nie einen Caravan ohne Heckwischer gesehn. Vermutlich können die Saarländer nicht so gut Autofahren wie du... ausserdem gehts hier nicht um den Wischer, sondern um die Waschwasserdüse.

Noch keinen ?

Ey hier fehlt an jedem 2tem Kombi älteren Baujahrs der Heckwischer 😁
auch bei den Gölfen alles Clean.

Golf ist ja auch ein anderes Ding...

Deine Antwort