Wischwasser tritt im Kofferraum aus

Opel Combo B

also leute hab schon in der suche geguckt...aber will genauere details zur problembehebung, und zwar tritt aus der linken seite als ich heut morgen die hinteren Spritzdüsen benutzt habe wasser aus, hab nach dem schlauch geguckt in der linken seite draußen war, war er auch und hab ihn wieder rein gemacht...danach blieb aber das problem immer noch vorhanden...das wischwasser kam iwo raus aber net auf der scheibe oder der düse^^ hab mal geschaut...an der heckklappe gibts unten links ein kleines loch...da scheint die soße auszutreten...unter dem Kofferraumboden hab ich geschaut, da ist nichts feucht...dafür aber mein erste hilfe kasten und hinter den linken rückleuchten...hoffe das ihr mir das problem und vor allem die Lösung dafür nennen könnt
thx

MfG Oggy

19 Antworten

Mir ist heute aufgefallen das die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert, hab dann bemerkt das auch das Massekabel defekt ist, genau an der Stelle wo auch der Schlauch gebrochen ist. Tja nachdem ich dann diesen Gummischlauch nochmal abgezogen hab ist es dann passiert, die geflickte Stelle vom Wischwasserschlauch hat sich wieder gelöst und das eine Ende vom Schlauch (Karosserie-seite) ist ins Loch rein gerutscht, aber so blöde das ich es nicht mehr rausgepult kriege...
Weiß hier jemand ob man diesen Schlauch wiederfindet wenn man die linke Kofferraumverkleidung abnimmt, normal müsste man doch dann stellenweise da dran kommen oder?

Ich sehe schon jede Menge Arbeit auf mich zukommen, muss in allem Überfluss noch ein Neues Massekabel durch die Heckklappe und C-Säule ziehen und ich hab noch keine ahnung wie ich das hinbekomme...🙁

Wenn jemand Tipps für mich hätte wäre ich sehr dankbar

Gruß Andreas

ja das mit der Kofferraumbeleuchtung ist bei mir genauso...ist auch seit ner zeit schon aus...ging ab und zu dann mal wieder aber mittlerweile garnicht mehr...ich mach glaub ich noch en bild von dem Schlauch von dem ich spreche, denn ich glaub ihr meint den schlauch hinter den linken rückleuchten...weil der andere schlauch oben an der heckklappe...will nicht so wie ich will^^

Das war ja ein schöner Sonntag 🙄 Neues Massekabel durch Heckklappe und C-Säule gezogen und den schei.. Wischwasserschlauch aus der Karosserie gefischt und nochmal geflickt.
Aber die 4 Stunden Arbeit haben sich gelohnt, funktioniert wieder alles wunderbar.

@oggy17 also hinter der linken Rückleuchte verläuft ein schwarzes dickes Kabel, sieht fast so aus wie der Wischwasserschlauch, ist aber das kabel von der Antenne . Der Wischwasserschlauch verläuft definitiv oben links am Dach entlang. An der Stelle wo der wellige Gummischlauch am Dach links zu Heckklappe geht wird er bei dir gebrochen sein.

hoi hab seit neuem auch nen corsa bekommen und da ist das gleiche problem xD aber kann auch an den temperaturen liegen... wenns gefroren hat kannst sein das die düse zu ist und wenne dann am schalter drücks pumpt der wasser dagegen und der schlauch fliegt ab :-/ naja n bissel verkleidung abmachen und suchen wie ihr ja schon gesagt habt bin schlosser hab das proplem öfters bei kundenfahrzeugen