ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wischwasser Ganzjahresmischung

Wischwasser Ganzjahresmischung

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 11:01

Habt ihr Tipps bzw. eigene Erfahrungen mit einer günstigen Ganzjahresmischung für das Wischwasser?

Ich meine mal bspw. irgendwo etwas von Wasser + CW100 + NoName bzw. Aldi Frostschutz gelesen zu haben.

Mein Wischwassertank ist dang SRA ziemlich groß und ich habe keine Lust auf den halbjährlichen Wechsel und das damit verbundene Leersprühen, da ich auch kein Vielfahrer bin.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum füllst du den Tank dann nicht nur halb voll?

am 30. Juli 2015 um 12:21

Gibt es generell eine wirksame Mischung, die den Lack etc. nicht angreift, aber Insekten nicht verschmiert sondern löst?

Ja: NIGRIN Performance Scheibenklar Allwetter 2in1 -11°C - + 35°C

https://www.nigrin.de/.../...ancescheibenklar_allwetter2in1_11_c__35_c

am 30. Juli 2015 um 14:07

Zitat:

@FieseSache schrieb am 30. Juli 2015 um 14:21:08 Uhr:

Gibt es generell eine wirksame Mischung, die den Lack etc. nicht angreift, aber Insekten nicht verschmiert sondern löst?

Meinst Du wirklich "die den Lack etc. nicht angreift" oder die event. Konservierung (Wachse/Versiegelungen) zufrieden läßt?

@Total2

Wirklich wachsverträglich?

Ich benutze im Sommer entmineralisiertes Wasser und einen "Schuß" Born To Be Mild. Im Winter nehme ich in Kauf, dass die Wachsschicht angegriffen wird ... :rolleyes:

Gruß

Bernd

Das Nigrin habe ich nicht getestet. Ich weiß nur, dass es das gibt.

Ganz ehrlich: Das Wachs ist mir egal in Bezug auf Sicherheit. Ich bin Laternenparker, da muss ich fast jeden 2-3 Tag einmal die Scheibenwaschanlage bemühen, damit der Staub etc. von der Scheibe kommt. Wenn es nachts geregnet hat, dann auch am morgen danach. Für mich gilt: Safety first. Wachs kann ich immer nachlegen- klar Sicht nicht ;)

ganz Ehrlich:

da ich in aller Regel jährlich nicht mehr als 0,5-1 liter davon verbrauche ist bei mir immer die Wintermischung drinn.

wenn die Scheibe zu sehr verdreckt ist macht eine Wäsche des ganzen Autos auch Sinn (das ist dann Normalerweise genauso dreckig....)

 

PS: ich verschiebe mal ins Produkte-Forum.......

Hallo zusammen, da man ja als guter MT-ler immer alte Threads beleben soll statt neue zu erstellen .-)

Gestern war ich mal wieder bei meinem Schrauber und unter anderem hatte ich moniert das meine Wischdüsen so doof spritzen. Er meinte die sind bestimmt vollkommen zugesifft von irgendnem Billig-Wischwasser-Zeug und hat die Düsen alle mit Druckluft durchgepustet. Was soll ich sagen - er hatte recht ... Hab bisher immer son Baumarkt-Zeug genommen und offenbar verkleistert das die Düsen im Laufe der Zeit? Was nehmt ihr denn so? Er meinte man soll halt ne Marke nehmen, Sonax meinte er z.B.

Vor allem, koche ich mein Wasser einmal mit dem Wasserkocher ab, dann abkühlen und durch einen Kaffeefilter gegossen. Seit Jahren bereite ich so mein Wasser auf. Ich nutze so aufbereitetes Wasser auch für die AirBrush. Dest.Wasser ist teuer und oft nur Tauscherwasser, welches Nachteile hat. (Korrosionsfördernd) Zudem kippt es leicht.

 

Einmal aufgekochtes Wasser schmiert auch weniger und bildet nicht so schnell nen Biofilm. Filtert man es nach dem Abkochen un runterkühlen, entfernt man auch Härtebildner. Das Wasser hinterlässt kaum mehr nen Fleck. (Außer mit dem Dreck!)

 

Dazu gebe ich seit Jahren (im Sommer) nur einen kleinen Schuss Reiniger. (Meist gewöhnlichen Glas/Scheibenreiniger)

 

Weder verkalkte noch verklebte Düsen habe ich so je gehabt. Ich nutze die Anlage auch öfters. 5-6 ltr. brauch ich schon im Jahr.

 

MfG

hmmm also das ist bestimmt die aller aller beste Lösung aber das wäre mir dann doch zu umständlich. Ich hatte jetzt eher an nen Kauftip gedacht?

am 28. Februar 2020 um 16:16

Mit Produkten von Sonax oder auch Nigrin bist du gut beraten. Vorziehen würde ich Sonax. Von der Reinigungswirkung tun sich die Produkte eh relativ wenig.

Ich nutze auch oft was anderes aus dem Baumarkt oder Diskonter bei meinem Kilometerfresser, denn gerade im Winter geht so eine Füllung von ca. 5L in 4 Wochen locker durch die Düsen.

Anders sieht es bei den anderen Fahrzeugen aus da benutze ich nur Sonax.

Mein Vater z.B. nutzt die Waschfunktion sehr selten und da muss ich den Behälter alle 2 Jahre leeren und ausspülen da auch das beste Produkt nicht ewig hält. Früher ohne die Erwärmung des Wischwassers kippte die Mischung auch nach mehreren Jahren nicht um. Ich schätze es ist durch das andauernde aufheizen und abkühlen der Fall.

Hmm aber dann benutzt du ja sowohl Marke als auch Baumarkt je nach Wert des Autos?

ich verwende immer Konzentrat und verdünne es selbst entsprechend mit "destiliertem" Wasser. Da ich recht wenig verbrauche spielt der Preis dafür eine geringe Rolle und ich nehme daher SONAX Xtreme Antifrost+Klarsicht Konzentrat. (wobei der Hauptgrund ist, ich mag den Geruch nicht, wenn mit "BioAlkohol" drin ist (vermutlich ein Vergällungsstoffgeruch). Und ich kenn jetzt nur den Sonax, der das nicht hat.

Ich hab zumindest keinen Kalk an den Fächerdüsen. Und da ist auch nix versifft.

Mit der Reinigungswirkung bin ich auch sehr zufrieden.

am 28. Februar 2020 um 16:27

Nein mit dem Wert des Autos hat es nichts zu tun sondern mit dem Verbrauch. Wenn ich den Behälter mit der Wintermischung alle 4 Wochen leere passiert auch mit der Nonameware nichts.

Wichtig ist bei Panoramadächern aus Poly... einen geeigneten Zusatz oder eine Fertigmischung zu nehmen damit der Kunststoff nicht angegriffen wird.

Ach das Baumarkt Zeug klumpt oder sowas das ist das Problem ? Also bei wenig Benutzung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen