1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wischwasser Anzeige bleibt an

Wischwasser Anzeige bleibt an

Volvo 850 LS/LW

Moin, ich habe mich gerade zu beschäftigen mit Wasserverlust am System bzw mit der Anzeige die nicht ausgeht. Behälter ist ausgebaut. Alle kleinen Anschlüsse sind mittels Schlauchstücken und Pfropfen abgedichet. Das Gefäß inkl. dem Einfüllstutzen ist randvoll seit gestern, kein Verlust. Die Röhre wo der Melder (zweipoliges Kabel, unten vergossen) ist trocken. Auch die Dichtung am Fühler sagt mir das dort nie Wasser drin zu stehn hat. Ist da ggf ein Schwimmer um das Rohr, vllt mit einem Magneten? Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen wie der Fühler funzt. Denke der Schwimmer ist abgesackt, verkantet o.ä. Habe noch nicht im leeren Zustand geschüttelt. Das Auto steht leider 60km weg sodaß ich Bottich im Auto mit allen Anschlüssen gerade nicht testen kann. Der Fühler hat jetzt keinen Durchgang. Hat jemand die Lösung wegen des Fühlers. Der ist übrigens vier Jahr alt und sieht wie neu aus. Gruß Joe

5 Antworten

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir war jedoch die Ursache sehr offensichtlich. Ich habe aber schonmal gelesen, dass die Sensoren selber auch kaputt gehen können ohne äußere Beschädigungen. Geht die Kontrolllampe aus, wenn der Sensor selber abgezogen wird? Wenn nein, dann liegt das Problem wahrscheinlich irgendwo im Kabelbaum. Wenn ja, dann sollte das Problem am Sensor selber liegen. Da bei mir ein ausgetauschter Sensor das Problem behoben hat habe ich mich nicht weiter mit dem System beschäftigt und ob da eine Art Schwimmer im Behälter ist, weiß ich somit leider nicht.

Tempimageqlrbfi

Ja, im Behälter ist ein Schwimmer, der kann auch mal verkanten. War bei mir auch mal so, zum Schluss hat nur ein neuer Behälter geholfen. Hier unbedingt Volvo Original kaufen, die Billigdinger hatten dann später Risse oder einen abgebrochenen Stutzen usw.

Zitat:
@5erSchaufel schrieb am 17. Juni 2025 um 16:54:09 Uhr:
Ja, im Behälter ist ein Schwimmer, der kann auch mal verkanten. War bei mir auch mal so, zum Schluss hat nur ein neuer Behälter geholfen. Hier unbedingt Volvo Original kaufen, die Billigdinger hatten dann später Risse oder einen abgebrochenen Stutzen usw.

Moin, ich schreibe hier vom Wischwasserbehälter, nicht vom Ausdehnungsgefäß des Kühlsystems. Vom Wiwa-Behälter gibt es keine Nachbauten. Gruß Joe

Zitat:
@bjo04 schrieb am 17. Juni 2025 um 14:04:25 Uhr:
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir war jedoch die Ursache sehr offensichtlich. Ich habe aber schonmal gelesen, dass die Sensoren selber auch kaputt gehen können ohne äußere Beschädigungen. Geht die Kontrolllampe aus, wenn der Sensor selber abgezogen wird? Wenn nein, dann liegt das Problem wahrscheinlich irgendwo im Kabelbaum. Wenn ja, dann sollte das Problem am Sensor selber liegen. Da bei mir ein ausgetauschter Sensor das Problem behoben hat habe ich mich nicht weiter mit dem System beschäftigt und ob da eine Art Schwimmer im Behälter ist, weiß ich somit leider nicht.
Moin, danke für Deine Darstellung. Mein Kumpel muss das Auto checken und dann sehe weiter. Gruß Joe
Deine Antwort